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Getriebeöl - Ablassschraube und Gegenpart - Meinungen Tips?!

VW T3
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:12

Hallo und guten Abend zusammen!

Nachdem die Nockenwellenlager erst Morgen kommen, wollte ich heute mal den Getriebeölwechsel machen. Das Getriebe arbeitete ja völlig unauffällig und normal.

Wurde nichts...

Die Einfüllschraube hatte der Vorbesitzer oder der den der dran gelassen hat leider komplett rund gemacht.(siehe Foto)

Gibt's da eine Kostengünstige Lösung?

Die Ablassschraube ging problemlos auf. Allerdings alles ziemlich verklumpt. Was meint ihr dazu? Ist das normal?

Kann ich auch durch die Ablassschraube neues Getriebeöl einfüllen? Wieviel müsste denn dann rein? Getriebe ist ja ausgebaut.

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13 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:15

Krieg über iPad keine zwei Bilder hochgeladen... Hier die Ablasschraube

99% aller Ablassschrauben sind magnetisch. Nach langer Laufzeit hängen da immer Klumpen dran. Sie sollten allerings nicht mehr sein als ein Teelöffel voll. Nur wenn das Getriebe geräuschlos arbeitet ist auch mehr problemlos.

 

Die Schrauben sind konisch = selbstdichtend. Das Problem aller Getriebe: die meisten wissen das nicht und knallen die an bis das Gehäuse reißt.

Deine musst du in Löserichtung also gg. Uhrzeigersinn mit Meißel ankeilen, vielleicht kommt die dann schon so. Ansonsten machste dann das mit einem Heißluftföhn ( nicht mit offener Flamme unterm Auto!!) rundherum heiß das du es nicht mehr anfassen kannst. Das Magnesium dehnt sich stärker aus und dann gibst du mit dem Meißel oder Schraubenzieher in die gemachte Kerbe die nächsten Schläge Richtung offen. Die kommt, da rostet nix fest. Höchstens MgO so'n weisses Pulver sperrt evtl.; Rostlöser hilft auch da.

Dann holste dir 'ne neue und die ziehste wie mit'n dicken Schraubendrehergriff an + 1/8 U mit 17er Inbus weiter- mehr nicht. Die sind dicht keine Angst; verlieren tuste die so auch nicht.

 

EDIT:- Bild habe ich gesehen, ist ok so. Kauf dir mal 'nen richtigen PC:p

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

....

 

( nicht mit offener Flamme unterm Auto!!) rundherum heiß das du es nicht mehr anfassen kannst.

Getriebe ist ausgebaut.

Zitat:

 

EDIT:- Bild habe ich gesehen, ist ok so. Kauf dir mal 'nen richtigen PC:p

Hab ich, aber auch Kinder im Haushalt. Rauchen nur auf Balkon und das geht nicht ohne MT.

am 12. Juni 2013 um 11:09

Hi,

Ich würde ne entsprechende Torx Nuss reindonnern.

Das geht fast immer.

Den Tipp hab ich von papa jupe. Klappt supi!

LG

Micha

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von michael_2.5L

Hi,

Ich würde ne entsprechende Torx Nuss reindonnern.

Das geht fast immer.

Den Tipp hab ich von papa jupe. Klappt supi!

LG

Micha

Ja leider hab ich keine in dem Größenformat.

Hab jetzt Metallknete reingestopft und die größte Torxnuss die ich habe rein gesteckt. mal sehen was passiert wenn der Kram hart ist. Denke aber der Kram wird einfach abbrockeln...

Dann bleibt sie drin und es wird über die Ablassschraube aufgefüllt.

Getriebe ausgebaut - Einfüllen über Ablassschraube - Ist natürlich bequemer so. Nur nicht für den, der irgendwann mal das Getriebeöl wechseln will, wenn das Getriebe eingebaut ist.

Aber auch ne bequeme Ausgangsposition, um es richtig zu machen. Vielleicht klappt Dein Versuch mit der Knete. Wenn nicht - ich würde das mit dem Meißel als nächstes probieren. Das geht schon!

Gruß Jan

Moin,

 

das weisse Zeug am Getriebe ist Aluminiumoxid, ein Gehäuse aus Magnesium wäre unbezahlbar.

 

Solange an der Ablasschraube nur kleine und kleinste Brösel sind und das Getriebe ordentlich funktioniert, ist alles gut, wenn Kugeln oder größere Brocken drin sind, dann lohnt es das einfüllen von neuem Öl nicht mehr.

 

Gruss

Harro

Nabend

Das Getriebegehäuse erwärmen ist gut,mit dem Torx auch

und mit der Knete ? Du wirst ja sicher berichten.

Mein Tipp:

Ein 17mm Sechskant,ein Flacheisen oder was weiß ich,nur eben etwas,wo man dann gut mit einem Werkzeug anfassen kann.

Man muß ja nicht gleich eine "teure" 17er Inbusnuß anschweißen - lassen.

Sofort nach dem Schweißen versuchen,ob die Schrauben sich "leicht" drehen lässt (aber nicht mit Gewalt).

Wenn nicht,ganz abkühlen lassen,aber NICHT abschrecken !

Und dann wirds sicher was,weil die Stahlschraube kleiner wird.

Ich würde die Schrauben erneuern,dann gibt es später keinen Stress und wo das Getriebe schon draussen ist. ;)

mfg.-Trom

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Das Getriebegehäuse erwärmen ist gut,mit dem Torx auch

und mit der Knete ? Du wirst ja sicher berichten.

Mein Tipp:

Ein 17mm Sechskant,ein Flacheisen oder was weiß ich,nur eben etwas,wo man dann gut mit einem Werkzeug anfassen kann.

Man muß ja nicht gleich eine "teure" 17er Inbusnuß anschweißen - lassen.

Sofort nach dem Schweißen versuchen,ob die Schrauben sich "leicht" drehen lässt (aber nicht mit Gewalt).

Wenn nicht,ganz abkühlen lassen,aber NICHT abschrecken !

Und dann wirds sicher was,weil die Stahlschraube kleiner wird.

Ich würde die Schrauben erneuern,dann gibt es später keinen Stress und wo das Getriebe schon draussen ist. ;)

mfg.-Trom

Das mit der Knete ist natürlich so ausgegangen wie wir uns alle gedacht haben, dass es ausgeht. Auch mit Keilen hat es bisher nicht geklappt. Ich werd heute mal heiß machen.

Ne 9€ Nuss an eine 6€ Schraube Schweißen :D! Das ist ja schon dekadent ^^

Variieren denn eigentlich die Einfüllmengen oder wäre es theoretisch möglich über die Ablassschraube einzufüllen? Wieviel kommt da denn exakt rein?

Nein ich will nicht pfuschen, die Glockendichtung ist sowieso undicht an der oberen Seite. Als das Getriebe auf dem Rücken lag, lief der Kram schon raus. Öl war aber sehr klar. Also auch neuer Dichtsatz Getriebe. Schadt ja nix.

am 13. Juni 2013 um 8:06

Hi,

Wenn das Getriebe auf dem Rücken liegt, dann sifft es aus dem entlüftungsloch raus..

ISt vielleicht ein wenig verdreckt bei Dir, aber schau mal..

gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

 

das weisse Zeug am Getriebe ist Aluminiumoxid, ein Gehäuse aus Magnesium wäre unbezahlbar.

 

 

 

Gruss

Harro

 

----------------------------------------------------------------

 

Ich schätze mal das min 50% der Busse noch ein Mg-getriebegehäuse haben. Später- bis heute- noch auch als verstärktes Getriebegehäuse für'n Käfer, gab es die in Alu Druckguss.

Der Unterschied beträgt 2,7kg.

Mahlzeit! Die Verschluß-Schraube ist zum schweißen geeignet! Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

das weisse Zeug am Getriebe ist Aluminiumoxid, ein Gehäuse aus Magnesium wäre unbezahlbar.

Gruss

Harro

----------------------------------------------------------------

Ich schätze mal das min 50% der Busse noch ein Mg-getriebegehäuse haben. Später- bis heute- noch auch als verstärktes Getriebegehäuse für'n Käfer, gab es die in Alu Druckguss.

Der Unterschied beträgt 2,7kg.

Moin,

ich bin auch sicher, dass mein 83er ein Mg-Ghäuse hat. Wer es testen will, geht einfach mal mit dem Dremel mit Trennscheibe an irgendwelche unwichtigen Stellen. Bei Mg hat man da eine Wunderkerze bei Al nur Staub.

Grüße, Ulfert

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