ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Ram srt10

Dodge Ram srt10

Dodge Ram 3 DR/DH/D1/DC/DM
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:17

Ich habe ne frage wege unterhaltskosten für denn Wagen

Steuern ,Versicherung und so wieter

Ich intersiere mich für denn Pickup

Es ist mein absolutes Traum Wagen ,einfach nur wahnsinn

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi, ich hab im Net bei mehreren Versicherungen versucht die Kosten pro Jahr für einen Dodge Ram 1500 mit LKW-Zulassung rauszukriegen, aber irgendwie hab ich keine VS gefunden die Dodge in der Auswahlliste stehen hatte. Weiß da jemand ne Adresse oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem RAM ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dodge Ram-Versicherung' überführt.]

am 22. Juli 2004 um 12:34

Hi,

ja, deinen Dodge wirst du in den Listen nicht finden - dort geht es um PKW-Versicherungen.

Die orientieren sich in erster Linie an den jeweiligen Einstufungen in Typklassen.

Sowas gibts beim LKW nicht --> also genaugenommen "Lieferwagen bis 1t Nutzlast" (oder isses mehr?)

Du musst also bei der Berechnung auf "Sonderfahrzeuge" oder eben direkt die Bezeichnung klicken. Oftmals ist der PKW-Rechner das erste, was kommt (logisch, gibt ja mehr Nachfrager)

Und LKWs versichert man auf Grundlage der kw/PS.

Merkmale wie öffentlicher Dienst kommen noch hinzu und evtl. noch andere (Laufleistung, Kinder, Wohnhaus oder so aber in der Regel nicht)

Grüße

Schreddi

PS: Erfahrungsgemäß isses günstiger als ihn als PKW zu versichern.

PPS: Achtung, es gibt ne andere SF-Staffel (nur bis 3)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dodge Ram-Versicherung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

PS: Erfahrungsgemäß isses günstiger als ihn als PKW zu versichern.

Tatsächlich ? Vom Import käme mir das natürlich gelegen da ich halt nur 10% statt 22% zahlen müßte aber dann steigen die Steuern ja gleich wieder in die Höhe. Mit LKW-Zulassung würd ich da ca. 200 Euro jährlich zahlen. Jemand ne Ahnung wie es mit den Steuern bei ner PKW-Zulassung aussieht ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dodge Ram-Versicherung' überführt.]

am 22. Juli 2004 um 19:25

Hi,

also ich hab mal unter

http://www.uscars24.de/Deutsch/US-Importe/Infos.html geschaut --> und INfos zum Dodge rausgesucht.

Also ich hoff, du hast den zitierten Satz so verstanden (das "als" war bissi tückisch), wie ich den meinte :)

I.d.R. ist es (zumindest bei einigen) günstiger, die LKW-Zulassung zu nehmen, als ihn erst abzulasten, und als PKW zu versichern.

Als erstes Mal - hey, endlich mal wieder ein Dodge, der echt was hermacht :)

Alsoooo - ist ja ein LKW offener Kasten --> Gesamtgewicht 3016 kg, Leergewicht 2371 kg (laut Prospekt)

Damit die Nutzlast unter 1t, gelle????

(bitte mal korrigieren, kann sein, dass ich grad was missverstehe)

Steuer: (www.kfz-steuer.de)

Geht ja bei sowas nach Gewicht (wenns ni stimmt, bitte korrigieren!!!)

Und wenn du da mal das Gesamtgewicht eingibst, kommst du auf 185 € im Jahr --> (hey, da ist ja unser Astra teurer *gg*)

Versicherung:

Tja ---> dort wie gesagt einfach rechnen.

Sowas als PKW zuzulassen ist ja sicher ohnehin kaummöglich (und auch zui teuer zwecks Ablastung, Dekra usw usw usw..)

Geh mal in diverse Versicherungsrechner (oder eben die Vergleichsrechner) --> dort nicht auf PKW, sondern als "LKW bis 1t Nutzlast" (oder eben "Sonderfahrzeuge" und dann auf diese Kategorie)

Isses ein Fahrzeugwechsel? Also hast du dann bereits ne SF-Klasse? Wenn ja und sie (beim PKW) höher als 3 ist, dann gib bei der abgefragten SF-Klasse die 3 ein. Sonst einfach die vom PKW übernehmen.

Wirds ein Zweitwagen, dann die bei der Versicherung geltenden Zweitwagenregelung nehmen --> meist die SF0.

Kurze Hausmarke:

SF0 (100% = Zweitwagen), kein öffentlicher Dienst, nicht gewerblich genutzt, nicht selbständig, mein Landkreis hier als Zulassungsort

Haftpflicht: ca. 1600 €

Vollkasko (SF0 = 100%; 1.000 SB; sowie 150 SB in Teilkasko): 840 €

--> macht also ca. 2500 € im Jahr

Wenn du eben ne SF-Klasse "frei" hast und es nicht als Zweitwagen versichern musst, wirds ensprechend besser (SF1 = 65%; SF2 = 55%; SF3 = 40%)

Wenn du im öff. Dienst bist ebenso....

 

....

So, das war jetzt ne ganz Menge - alles unverbindlich und mal aus der Kalten gerechnet :)

Also einfach nochmal selber auf die Suche machen.

Hoffe, es hilft bissl

Grüße

Schreddi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dodge Ram-Versicherung' überführt.]

Wow, das war ja gleich ein Haufen Infos. Vielen Dank. Dann werd ich mal schauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dodge Ram-Versicherung' überführt.]

am 23. Juli 2004 um 10:34

Hi,

kurze Info noch - weil ich drauf stieß:

Guck mal ins US-Car-Forum hier, die haben ähnlich Probs ;)

http://www.motor-talk.de/t367076/f45/s/thread.html

--> in dem Thread gehts unter anderen darum, dass ein "LKW offener Kasten" nicht immer als solcher besteuert wird, da sich die Finanzämter (anders als die Versicherungen) nicht an den KFZ-Schein halten.

Also in deinem Interesse informier dich dort nochmal oder frag lieber - da sind auch einige mit nem Dodge dabei.

Denn wenn du die PKW-Steuer drauf zahlen musst dann gute Nacht....

Grüße

Schreddi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dodge Ram-Versicherung' überführt.]

Super, danke für die vielen Infos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dodge Ram-Versicherung' überführt.]

am 14. Januar 2008 um 16:44

Also Unterhaltungsekoste sind nicht sooo wenig da.

Ist halt Traum Pickup auch für ander Leute.

Versicherung und so ist nicht schlimm aber Verbrauch ist sehr dolle bei das Teil. Nimmt gern mal 35L und mehr.

Solltest überlegen mit Kauf auch wegen Co2, is nicht gut für Umwelt.

Gruße

Gestern GRIP auf RTl 2 gesehen ?

am 14. Januar 2008 um 17:15

oh man, da hat wirklich wieder einer zu viel fernseh geschaut gestern.

Sieht wohl so aus. Ram ist viel zu normal.

Zitat:

Original geschrieben von 3bg4motion

Ich habe ne frage wege unterhaltskosten für denn Wagen

Steuern ,Versicherung und so wieter

Ich intersiere mich für denn Pickup

Es ist mein absolutes Traum Wagen ,einfach nur wahnsinn

Sooo teuer ist der nun auch wieder nicht :)

Steuern sind 172 Euro als LKW, oder weiss jemand was anderes?

35 Liter Verbrauch sind bei 240 über die Bahn...

So mit gut 20 Litern kommt man schon hin, aber dann halt cruising!

Versicherung wird wohl frei verhandelbar sein oder hat den irgendeine gelistet?

Reifen werden etwas kostspieliger, so mit 300-400 pro Stück kannst da rechnen.

Wartungskosten des Motors hauen natürlich auch rein!

am 15. Januar 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von 3bg4motion

Ich habe ne frage wege unterhaltskosten für denn Wagen

Steuern ,Versicherung und so wieter

Ich intersiere mich für denn Pickup

Es ist mein absolutes Traum Wagen ,einfach nur wahnsinn

Sooo teuer ist der nun auch wieder nicht :)

Steuern sind 172 Euro als LKW, oder weiss jemand was anderes?

35 Liter Verbrauch sind bei 240 über die Bahn...

So mit gut 20 Litern kommt man schon hin, aber dann halt cruising!

Versicherung wird wohl frei verhandelbar sein oder hat den irgendeine gelistet?

Reifen werden etwas kostspieliger, so mit 300-400 pro Stück kannst da rechnen.

Wartungskosten des Motors hauen natürlich auch rein!

Moin,

also als erstes bin ich kein Legastheniker . Mein absichtlich "krumm" geschriebener Text war eine Ironie auf seinen leicht missverstädlichen Post. (nochmal genau lesen bitte)

Desweiteren halte ich und auch alle anderen User, diesen Post als Zeitverschwendung weshalb er ins lächerliche gezogen wird.

SOLLTE man ihnernst nehmen wäre auch folgendes zu sagen:

Steuern: Sind bei LKW 210€. Der Ram soll aber nicht mehr als LKW laufen dürfen also wird das ziemlich sicher wegfallen. Was das bei 8L Hubraum bedeutet kann man sich ausrechnen.

Verbrauch: 20L verbrauchst schon der Hemi mit n bissl Spaß. Den SRT fährst man mit mind. 25 (ne Viper mit dem selben Motor nicht unter 30L).

Versicherung: Muss man erstmal finden die so n Teil überhaupt versichert und dann sicher nicht für 1000€....

Du nennst die Reifen mit 300-400€ als kostspieligsten Faktor??? :confused:

Der Kollege heisst 3bg4motion ist also ein Passatfahrer!

Wer sich einen SRT holen will fährt in 90% als zweitwagen und verdient sicher 150.000€ / Jahr und mehr. Aber träumt ruhig weiter, träumen ist gratis.

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Sooo teuer ist der nun auch wieder nicht :)

Steuern sind 172 Euro als LKW, oder weiss jemand was anderes?

35 Liter Verbrauch sind bei 240 über die Bahn...

So mit gut 20 Litern kommt man schon hin, aber dann halt cruising!

Versicherung wird wohl frei verhandelbar sein oder hat den irgendeine gelistet?

Reifen werden etwas kostspieliger, so mit 300-400 pro Stück kannst da rechnen.

Wartungskosten des Motors hauen natürlich auch rein!

Moin,

also als erstes bin ich kein Legastheniker . Mein absichtlich "krumm" geschriebener Text war eine Ironie auf seinen leicht missverstädlichen Post. (nochmal genau lesen bitte)

Desweiteren halte ich und auch alle anderen User, diesen Post als Zeitverschwendung weshalb er ins lächerliche gezogen wird.

Warum kann hier einfach keiner eine sachliche Antwort schreiben? Und wenn es 10 x ein Troll sein sollte, so ziehe ich ihm den Zahn am schnellsten mit einer sachlichen Antwort, fertig.

Auch ich habe Grip zufällig gesehen und weiss woher der rote SRT Wind weht....

 

Steuern: Sind bei LKW 210€ --> Quelle?

Hier

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_nutzfahrzeuge28t.php

kommen 172 raus.

Der Ram soll aber nicht mehr als LKW laufen dürfen also wird das ziemlich sicher wegfallen. Was das bei 8L Hubraum bedeutet kann man sich ausrechnen.

Steht wo? Quelle?

Bislang muss nur die Ladefläche länger sein als der Vorderbau, also halt kein Quadcab.

Verbrauch: 20L verbrauchst schon der Hemi mit n bissl Spaß. Den SRT fährst man mit mind. 25 (ne Viper mit dem selben Motor nicht unter 30L).

Im Schnittverbrauch sicher FALSCH! Definitiv! Wer halt nur Stadt oder Vollgas fährt...

Wer es amerikanisch angehen lässt braucht das hier:

http://www.fueleconomy.gov/feg/findacar.htm

(in den USA unter Dodge-Viper)

Wer es deutsch angehen lässt:

"Die Viper verbraucht bei gemässigter Gangart etwa 19 Liter, mit bisschen schwererem Fuss 22-24 Liter, wer mehr braucht, hat Bleifuss und das macht auf Dauer nicht nur unsere Erde krank...schonmal einen dicken V8 gefahren? Dann weiss man was ein noch dickerer V10 so anrichtet...die Power nutzt man nur die ersten Wochen, dann ist man dem genialen Brabbeln und Blubbern beim Cruising verfallen."

(Zitat aus einem Langzeittest)

"Versicherung: Muss man erstmal finden die so n Teil überhaupt versichert und dann sicher nicht für 1000€...."

Ich hab spasseshalber mal angefragt und das Problem ist wohl die LKW-Zulassung.

Weiter hab ich noch nicht gefragt...

"Du nennst die Reifen mit 300-400€ als kostspieligsten Faktor??? :confused:"

Vom kostspieligsten Faktor war nicht die Rede, aber 400 pro Stück und die hinteren bläst man in 5000 km locker weg !

Und Ölwechsel + sonstige Filter sind sicher nicht teurer als bei einem vergleichbaren Fahrzeug, falls es das überhaupt gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen