ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Viper SRT10 - die Gute is am Stottern

Dodge Viper SRT10 - die Gute is am Stottern

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:48

Hallo Gemeinde,

gleich vornweg, die Viper ist nicht meine, ich versuche lediglich dem Eigentümer zu helfen, das Problem zu lösen. Der Eigentümer ist selbst Inhaber einer Werkstatt - also mein "Freundlicher".

Fahrzeug: Dodge Viper SRT10, Baujahr 2006, US Import, zugelassen + versichert in Deutschland.

Nun zum Problem: Als das Fahrzeug aus Niedersachsen überführt wurde, lief damals erstmal alles normal.

Nach einer Pause am Rasthof sprang die gute nicht mehr an, Batterie war runter - erster Verdacht, dass die Lima ein Problem hätte, bestätigte sich nicht. Die Viper lief die 400 km, mit Ausnahme des nicht anspringen wollens, problemlos.

Im Herbst letzten Jahres stieg bei einer Probefahrt dann die Lima doch aus. Interessant daran ist, dass sie sich selbst repariert hat. D.h. sie läuft wie sie soll und lädt auch normal. Die Batterie wurde daraufhin allerdings erneuert.

Nun zum Problem: Vor Wochen war es so, dass die Viper im Kaltlauf normal lief. Sobald sie aber "warm" wurde fing sie an zu stottern. Hier wieder interessant: Motor aus, kurz warten, Motor an und sie lief wieder, dann aber wieder stottern.

Mittlerweile ist es so, dass sie keine 250m fährt. D.h. eine Fahrt aus der Garage zur Hebebühne ist fast schon nicht mehr möglich. Technisch, also am Motor, wurde soweit alles geprüft. Kompression ist gut, Einspritzung funktioniert etc.

Elektronisch siehts anders aus. Etliche Fehler mit Anmerkung "Fehler im Stromkreis". Kabel und Stecker wurden soweit geprüft, nix auffälliges soweit. Das Hauptrelay wurde erneuert, keine Änderung.

Unten folgen die ausgelesenen Fehler, vielleicht fällt Euch was dazu ein.

Noch etwas: Wir haben von Chrysler USA die Betriebsanleitung erhalten. Zwar in englisch aber egal, man(n) ist ja sprachgewandt. Darin sind zwar die Sicherungsbelegung aufgezeigt, es fehlen aber Relays usw. Vielleicht hat da jemand einen Link zu oder ne Idee, wie ich an sowas rankomme. Chrysler konnte (oder wollte) mir nicht helfen. Und im Netz find ich auch nichts brauchbares.

Wir sind für jede Hilfe dankbar. Der nächste Schritt wäre, die Viper zu Daimler zu stellen.

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2016 um 19:35

Als ehemaliger Dodge Fahrer, mische ich mich jetzt mal ins Geschehen ein.

Ich kenne es aus etlichen Foren das jeder sich an etwas festbeisst und meist gar nicht liest was geschrieben wurde. Daher habe ich folgende Bitte an dich. Ich werde dir hier ein paar Fragen stellen und ich hätte gerne das du mir jede beantwortest.

Du schreibst die Werkstatt hat das Problem. Ich gehe recht der Annahme das es keine Ami Werkstatt ist?

Gehe ich recht der Annahme das er nicht die offizielle Software für den Zugriff auf die OBD Schnittstelle hat? Denn für mich sehen die Fehlercodes etwa so aus wie auf meinem Handy. Und damit kann ich nicht alle Fehler auslesen.

Kannst du vielleicht ein Foto vom Motorraum machen? Insbesondere würde mich interessieren was alles in der Nähe von der Batterie an Kabel durchgehen.

Wenn ich eines weiss, dann das Werkstätten bei Fehlersuchen überfordert sind. Der Computer sagt etwas, das wird getauscht und wenn es das nicht ist, haben sie ein Problem.

Mein Dodge hat auch geruckelt, mein Dodge hatte auch Fehler in der Anzeige die fast genau gleich wie deine ausgesehen haben. Bei mir hat die Werkstatt für sagenhafte CHF 1200 Sensoren getauscht, die gar nicht defekt waren.

Und was war es am Ende? Ein Kabelbaum der direkt am Motor angebracht war. Durch das Vibrieren des Motors gab irgendwann das Kabel nach. Als ich selber mich auf Fehlersuche begeben habe, hing das Kabel gerade noch an einem einzigen Drähtchen.

Und du wirst mir nicht glauben wie oft ich in der Werkstatt war und sogar auf einen Wackelkontakt hingewiesen habe.

Und Dodge hat gerne mal einen Wakelkontakt, gerade wenn man mir sagt das die LiMa nicht funktionierte, dann aber doch ging blinken bei mir alle Vorsicht-Warnlampen auf.

Also unbedingt alle Kabel in der Nähe von der Batterie, von der LiMa und deren Leitungen prüfen. Und sollte ein Kabel am Motor angebracht sein, auch dort prüfen.

Wie oft hatte ich bei meinem Sensor 1 Bank 2, Sensor 1 Bank 1 und dergleichen und das nur wegen dem blöden Wackelkontakt.

Wobei meiner war ein Diesel, das muss man fairerweise sagen :-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Allein der Fehler im Bereich der Kraftstoffpumpe kann so einen V10 locker ins Stottern bringen.

Also prüft man den/die entsprechenden Stromkreise am besten mal durch. :rolleyes:

Sind die hinterlegten Fehler History oder Aktuell?

Falls History, könnten das noch irrelevante Folgefehler des Batterieproblems sein. In diesem Fall die Fehler löschen und schauen, ob sie wieder auftauchen.

Ich würde zusätzlich mal alle Masseverbindungen kontrollieren,

bzw. dem Block ein zusätzliches Masseband spendieren.

Wenn du keine Elektropläne der Viper bekommst versuche das über das Baujahr zu ermitteln.

Die bauen ja nicht für jedes Modell einen eigenen Sicherungs / Relaiskasten oder Kabelbaum.

Zu den Troublecodes:

Auffällig ist das immer der Stromkreis betroffen ist.

Das beide Heizkreise zweier Lambdasonden gestört sind ist schon merkwürdig.

Das sieht eher nach einem Masse Problem oder einem feuchtem Relais / Sicherungskasten aus.

Versuche mal den Code P0031 zu beheben.

Das muß ein gemeinsamer Übeltäter sein.

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:01

Servus Leute,

zu den Fragen:

Die Fehler sind aktuell, tauchen also nach Löschen immer wieder auf. Das Auffällige ist halt wirklich der Fehler im Stromkreis.

Was das Prüfen der Stromkreise betrifft, bereits getan, nix auffälliges. Wir haben auch die Bosch Esitronic während einer Fahrt genutzt, keine nutzbaren Daten. Sicherungskasten ist nicht feucht/ nass, gleiches gilt für die Relays.

Masseband, das versuchen wir mal.

Das kann nicht sein, der Fehlercode muss ja getriggert werden.

Geh mit dem Oscar direkt auf die Heizleitung.

Hallo MT79er,

ich würde zunächst versuchen eine Schaltplan von der Motorelektronik zu finden (spart Zeit).

Als nächstes sollte das Motor-Steuergerät optisch geprüft werden. (Wassereintritt, Korrision der Kontakte/Stecker?)

Anschließend würde ich selektiv jeden Sensor/ jedes Stellglied aus dem Fehleprotokoll trennen und anschließend nochmals auslesen ob sich Veränderungen einstellen.

Ich glaube auch, dass es sich um ein "globales" Problem handelt (Masseproblem, kurzschluss, Wackelkontakt).

Dass alle Sensoren und Stellglieder gleichzeitig defekt gehen, ist eher unwahrscheinlich.

 

Viel Erfolg!

Gruß

Hier sind ein paar wenige Infos zur Viper 2004 und 2008 zu finden:

http://workshop-manuals.com/dodge/

P0136 Conditions required to set: HO2 sensor voltage is low for longer than 2 minutes (minutes depend on model of vehicle. Could be up to 4 minutes)

Essentially this P0031 code means that the resistance of the heater circuit is lower than normal. In most cases, that resistance level must fall below 0.8 A to trigger the DTC code.

Das sieht ganz schwer nach Spannungseinbrüchen aus.

Zitat:

Interessant daran ist, dass sie sich selbst repariert hat.

D.h. sie läuft wie sie soll und lädt auch normal.

Selbst reparieren geht nicht. Diode zerschossen ?

Die Spannung von der Lima ist im Bereich und sauber ? ( mit dem Oscar gemessen )

P0622 Chrysler Description

The Engine Control Module (ECM) uses the generator turn on signal circuit to control the generator. A high side driver within the ECM allows the ECM to turn the generator ON and OFF. When Generator operation is desired, the ECM sends a 5 volt signal to the voltage regulator via the generator turn on signal circuit. This causes the voltage regulator to begin controlling the generator field circuit. Once the Generator is enabled by the ECM, the voltage regulator controls generator output independently of the ECM. Under certain operating conditions, the ECM can turn Off the generator by turning Off the 5 volt signal on the generator turn on signal circuit.

 

Ich würde auch erstmal ein neues Masseband (Motor-Karosse) anbringen. Das Fatale ist, dass man es den "kaputten" Kabeln nicht ansieht, dass sie defekt sind. Auch die Schraubverschlüsse der Massekabel und die Kontakte gründlich reinigen.

Einfach mal ein 08/15 Breitband Massekabel installieren und dann mal schauen.

Good Luck!

USS Enterprise,

Mr. Spock sagte : Der Mensch ist nicht Logisch.

Stimmt.

Wir schreiben das Jahr 2016, Digitale Technik.

Messen, Messen

Messen ist gut, nur bei den ganzen Fehlern weiß man meistens nicht wo man anfangen soll.

Da das Theater erst so richtig nach dem Batterie Wechsel begann würde ich als erstes sämtliche Stecker und Kabel um die Batterie überprüfen. Loses oder fehlendes Kabel an der Batterie. Komplette Stromversorgung bis zum Sicherungskasten, genauso die Masseverbindung der Batterie. Hat man irgendetwas ausgesteckt damit man mehr Platz hat, und der Stecker ist jetzt nicht ganz drin bzw. hat sich gelöst. Oder bei der Reparatur an irgendeinem Stecker hängen geblieben und die Verriegelung geöffnet, nach ein paar Vibrationen ist er lose.

Solche, ich nenn es jetzt mal dämliche Fehlerquellen hatte ich schon öfters, die Suche dauert ewig und man erkennt auf den ersten Blick den zusammenhang der einzelnen Fehler überhaupt nicht, und ist am verzweifeln weil nichts funktioniert. Am einfachsten geht es wenn du Schaltpläne hast, dem Stromlaufplan folgst, du weißt ja was für Signale Fehlen, und dann siehst du ob alles irgendwo auf einem Stecker landet, oder wo der Zusammenhang besteht, da ist dann auch der Fehler.

Vielleicht sollte man die Frage ob die neue Batterie selbst ok ist nicht vergessen?

Wäre ja nicht das erst Mal, dass sowas vorkäme.

Soweit verstehe ich euch ja.

Der Ansatz wäre bei mir anders.

Wodurch werden die Fehlercodes erzeugt ?

Das findet man ja bei jedem Troubelcode.

Der Troublecode umschreibt ja nur die Umgebung des Fehlers.

Mit dem Wissen das Steuergeräte zu 99,9 % in Ordnung sind , liegt das eher an der Sensorik oder an schlechten Steckverbindern etc.

Wenn man dann alle Auswertungen vergleicht ergibt sich meistens ein Bild.

Mal zum aktuellen Fall, der P0136 wird gesetzt wenn die H02 Sensor Voltage low größer 2 Minuten ist.

Der P0031 wird gesetzt wenn die Stromstärke unter 0,8 A sinkt.

Beides zusammen ergibt ein Spannungseinbruch.

Das hätte ich mit dem Oscar getestet.

Wo kommt der her ?

P0622, die ECM steuert über 5 Volt die Ausgangsleistung der Lima.

Sinkt die Spannung unter 5 Volt auch nur kurzzeitig wird die ECM nicht mehr versorgt was auch heißt die Lima bekommt keinen Regelbefehl mehr.

Limakreis und Batterie prüfen.

Und na klar E-Pläne sollte jeder zu Hause haben. Das Fahrzeug liegt im 5 stelligem Bereich da sollte ein Haynes oder Chillton wohl nicht zu teuer sein.

Einfache OBD Reader gibt es auch für 20 Euro.

Jeder sucht die Fehler auf seine eigene art. Bei einzelnen Akutellen fehlern würde ich auch so vorgehen. Aber so viele Akutelle Fehler auf einmal da liegt die ursache meist wo anders und das sind nur folge Fehler. Wenn ich das in dem Workshop Manual oben richtig raus gelesen habe, dann geht alles auser die Generatorsteuerung über Relais im Sicherungskasten, das ist schonmal komisch wenn da 2/3 der Relais betroffen sind. Die Versorgungsspannung kann man pürfen, leider find ich keine Schaltpläne für die Ansteuerung der Relais, aber im Workshop wenn man ein bischen schaut sieht man das die ganze Ansteuerung über das PCM Stecker C3 läuft, da ist auch die Heizung der Lambdasonde, das Abschaltventil, das Leckprüfventil und der Generator mit drauf, da würde ich als erstes mal den Fehler suchen. Wenn der Stecker sich gelöst hat, warum auch immer, dann kann der ganz miese Fehler verursachen. Gerade bei so einer dämlichen ursache hab ich schon mal 3 Stunden Fehlersuche verbraten und im endefekt war nur die Sicherung an einem Stecker offen und der hat gewackelt.

Aber eigentlich ist es egal wo man anfängt den Fehler zu suchen, irgendwann kommt man ans Ziel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Viper SRT10 - die Gute is am Stottern