ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Challenger RT 5.7 Hemi Kaufberatung

Dodge Challenger RT 5.7 Hemi Kaufberatung

Dodge Challenger III LC
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 22:01

Hallo zusammen , ich bin neu in dem Forum und habe bereits die Suchfunktion benutzt , nur war das Thema bereits etwas älter und wollte mich einfach auf den neusten Stand bringen und aktuelle Erfahrungsberichte sammeln.

Bin am überlegen mir einen wie in der Überschrift schon steht (Challenger RT 5.7 Hemi) zu kaufen und wollte einfach mir davor paar Infos zu dem Auto holen .

 

Was gibt es beim Kauf von so einem Auto zu beachten ?

Welches Baujahr ist empfehlenswert? Ab 2015 mit der 8 Gang Automatik oder vorher ?

Wie schauts mit der 8 Gang Automatik aus ? Bzw beim Vorgänger mit der älteren Automatik? Hält die was aus oder ist sie eher ein Schwachpunkt ?

Bremsen und andere Verschleißteile leicht zu bekommen und wie teuer sind die ?

Was hält der Ami Bigblock wirklich aus ? Ist er alltagstauglich ? Das der Dodge kein Sportwagen ist , ist mir klar , aber wie verhält er sich auf deutschen Autobahnen ? Muss man sich sorgen machen wenn man mit 150km/h länger unterwegs ist ? Habe mehrere Sachen gelesen zwecks geringer ölkühlung sowie kardanwellen die sowas nicht gerne abhaben ?

Bin selber schrauber mit Hebebühne und mache mir um Sachen wie Ölwechsel etc keine Sorgen nur möchte ich mich vorab vor bevorstehenden kosten informieren.

 

Bedanke mich für jede Antwort :)

Mit freundlichen Grüßen

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wasumba46 schrieb am 1. September 2018 um 22:55:15 Uhr:

Hallo,

also Panikattacken wegen vermeintlichen Unfallwagen aus Litauen oder sonstwoher würde ich nicht bekommen. Ein als unfallfrei angebotener Challenger wird/sollte auch unfallfrei sein, auch wenn er reimportiert wurde von "xy"! Im Zweifel zum Sachverständigen der Dekra oder KÜS gehen, die prüfen für nen Fuffi die Angaben und erkennen auch top reparierte Unfallwagen. Der Verkäufer der dies verweigert ist sowieso unseriös!

Aber Behauptungen, dass die Mehrzahl der hier in "D" angebotenen Challenger über Foren oder Händler Unfallwagen wären ist absolut unwahr! Die Quote liegt bei unter 5 Prozent, also höchstens jeder zwanzigste! Wer ein Auto im hohen fünfstelligen Bereich ungeprüft kauft, dem ist nicht zu helfen :-)

Das halte ich jetzt im Umkehrschluss jedoch als Verharmlosung. Und woher du die Quote von unter 5 Prozent nimmst ist mir auch unklar.

Ich halte es immer noch für wahrscheinlich, dass zumindest die Hälfte an Challenger Unfallwagen sind. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass wenigstens einige der Händler, im "Kleingedruckten" angeben: Reparierter Unfallschaden bekannt. Aber es gibt noch genug angebotene Wagen, bei denen ich vorsichtig wäre. Das geht dann mit den Blinkern im Kotflügel los und endet mit solchen Geschichten wie "Verkauf im Kundenauftrag".

Also lieber weiterhin extrem vorsichtig sein, sich Zeit lassen, über Carfax oder AutoCheck recherchieren und sich das Auto natürlich genau anschauen ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@lronharald: danke erstmal für die schnelle und ausfühliche Antwort.

Bei Geiger habe ich mal angefragt, kostet ein R/T mit der Ausstattung wie ich ihn gern hätte über 50 tsd. Euro. Wert in Dollar wohlgemerkt lediglich knapp 40 tsd. Ob das gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt, aber mein Budget liegt leider lediglich bei ca. 35 tsd :(

Und genau in der Preisklasse reden wir von vielen Angeboten, die fast alle versteckte Unfaller sind.

 

Was ich mit meinem vorherigen Beitrag fragen wollte: ist es nicht Pflicht in Deutschland Blinker in den Kotflügeln zu haben? Vermutlich würden viele Händler so argumentieren, dass Sie dort Blinker haben.

Die mit den Blinker im Kotflügel wirken mir nämlich sofort unseriös, wobei einige von denen behaupten sie hätten ein Carfax und er sei unfallfrei.

 

Wobei sowieso einige eine Leder/Alcantara Ausstattung haben, was es meines Wissens nicht beim R/T gab?

 

Wegen der Winter Bereifung meinte ich nicht die Reifen an sich (das es welche in dem passenden Maßen gibt ist schon klar), sondern die Felgen, für welche man ja normal ne Abe braucht. Aber für ein Ami Fahrzeug kriegt man doch sowas nicht?

 

Kann "jeder" Kfz Mechaniker das Navi umstellen und die Werte auf Celsius umstellen?

 

@nival97: geb mal deine Erfahrungen hier weiter :)

Geiger ist schon recht teuer und verkauft auch eher Neuwagen. Gibt sicherlich günstigere Alternativen, aber wie du selbst schon sagst, auch ne Menge schwarzer Schafe.

Ich kann jetzt natürlich nur vom Hellcat sprechen, und meiner hat TÜV ohne Blinker in den Kotflügeln bekommen. Habe ausschließlich die Blinker vorne.

Wegen der Ausstattung bin ich mir nicht sicher. Dafür habe ich mich zu wenig mit dem R/T beschäftigt. Habe aber durchaus schon gesehen, dass R/T, bzw Scatpack als SRT angeboten wurden. Was auch nicht unbedingt seriös ist.

Wenn du dir wegen der Ausstattung unsicher bist, dann schau einfach mal bei der Dodge homepage vorbei. Da kann man sehen, wie die verschiedenen Modelle ausgestattet sind.

Bin mir ziemlich sicher, dass du Felgen mit ABE bekommen kannst. Oder welche eintragen lassen kannst.

Das Uconnect lässt sich problemlos auf metrisch umstellen. Dazu reicht ein Blick ins Menü. Anders sieht's beim Navi aus. Das lässt sich nicht so einfach umrüsten. Hab schon mehrere Lösungsvorschläge bekommen, aber noch nix weiter unternommen. Sowieso sollte die Konvertierung von jemandem vorgenommen werden, der auch Ahnung davon hat.

Da das Uconnect auch mit Android Auto ausgestattet ist, nutze ich meist Google Maps oder Waze. Vermisse das eingebaute Navi also nicht wirklich.

Ich habe jetzt mal bei diversen Händlern bei den gängigen Autobörsen angefragt und muss sagen, dass ist schon mehr als ernüchternd.

Bei allen angefragten befinden sich die Fahrzeuge noch nicht in Deutschland, werden hier jedoch bereits angeboten. Und zusätzlich sind sie bei 2/3 bereits verkauft. Der eine Händler hat mir geschrieben, die Challenger würden sich hier wie geschnitten Brot verkaufen, er könne mir nur einen Vorabkauf anbieten, also das Fahrzeug ungesehen zu kaufen.

1. wer kauft denn bitte ungesehen ein Auto, was sich noch nicht mal hier in Deutschland befindet?

2. warum nehmen die Händler dann die Fahrzeuge nicht aus den Autobörsen?

Insgesamt gesehen ist hier wohl ein riesiger Markt für die Fahrzeuge entstanden, so dass es ja schon bald nicht mal mehr eine Besonderheit ist einen Challenger zu fahren.

Bei den anderen Händlern, bei denen ich gar nicht erst nachgefragt habe, haben alle Challenger die Blinker im Kotflügel, so dass ich schon gar nicht anfrage, da sicherlich ein Unfallfahrzeug.

Das macht echt keine Laune, so wird das wohl nichts :(

Ich kann dich verstehen. Aber du solltest dich nicht entmutigen lassen. Mit etwas Geduld wirst du deinen Wagen noch finden.

Auch wenn sich die Autos scheinbar gut verkaufen, sind sie dennoch selten. Im Vergleich zum Mustang und Camaro, sind die Stückzahlen immer noch sehr gering. Der Challenger ist und bleibt immer noch ein Hingucker.

Wegen der Blinker: Ich weiß ja nicht, ab welchem Baujahr du suchst, aber etwas neuere Modelle haben vorne und hinten orange Positionslichter. Die kommen so ab Werk.

Kleiner Nachtrag: Hab gerad gesehen, dass ältere Modelle diese Lampen auch haben. Falls es diese sind, die du als Blinker bezeichnest, dann ist das völlig unbedenklich, weil original.

Nein nein, die Seitenbegrenzungsleuchten meine ich nicht. Das ist klar, dass die dazugehören.

Ich meine Blinker unter oder über dem HEMI Emblem (oder Challenger Emblem oder was bei den SRT Modellen steht), welche in den USA nicht so verbaut werden. Wenn ich ein Bild gefunden habe, poste ich das mal. Wer aber gerade einen Challenger sucht, weiß was ich mein.

Ich suche übrigens ab Bjh 2015.

Haben nicht nur Challenger sondern auch Mustang usw. Sind zu 98 Prozent Unfaller aus Litauen.

am 1. September 2018 um 20:46

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 11. Februar 2018 um 12:22:19 Uhr:

Na dann fang ich mal an.

Beide Automaten sind zu empfehlen. Die 8 Gang ist aber der Knaller. Bis MY 15 rate ich aber eher zum Schalter. Da hat man mehr von der Leistung. Mein Empfinden. Ab MY 15 rate ich dir zum Automaten.

Wenn es der 5 Gang Automat wird, dann darauf achten das die Problematik / Rückruf mit der Steuerkette erledigt ist. Es gab eine Reihe von Motorschäden deswegen. BJ 2009- 2012

Dann gab es noch einen Rückruf wegen dem Airbag.

Sehr viele User finden die Bremsen beim RT nicht so gut, sind unterdimensioniert. Einige montieren sich die EBC Bremsen.

Ersatzteile sind kein Problem. Der 5.7 gilt als sehr robust.

Keine Lust jetzt dir die Links rauszusuchen. Aber Googel mal nach Rockauto, Mike & Friends. Es gibt sehr viele Shops die was anbietern. Ansonsten suchst du dir einen Fiat / Dodge Händler.

Wenn es geht verzichte auf das Schiebedach. Erstmal wegen der Kopffreiheit und das wichtigste Windgeräusche.

Kläre Versicherung ab, einzeln bei den Gesellschaften anfragen. Der Wagen ist ausgenullt, heisst er hat keine HSN/TSN. Das wichtigste ist das dann aber auch das der Challenger in der Police eingetragen ist.

Wenn du einen Tip wegen der Versicherunghaben willst, dann sag bescheid. Kriegst dann per PM.

Lass dich nicht von den scheinbar günstigen Angeboten bei den Händlern blenden. Wenn Blinker in den Kotflügeln verbaut sind, dann ist es zu 99 % ein Unfaller. Am besten schaust bei Dodge.com wie die Karre wirklich aussieht, und vergleichst mit der Annonce.

CARFAX ist hierbei das Wichtigste. Damit kannst du sehen, ob die Karre mal nen Schaden in den Staaten hatte. Hier für D zählt das natürlich nicht. Lass dir also vom Händler die VIN geben, und jage diese durchs Netz.

Nochwas... achte auf die Eintragungen. Z.b. Felgen/Reifen, Xenon muss eingetragen sein.

Glaub mir du wirst nen Tropfen in der Hose haben, wenn du die Probefahrt machst. Also nimm dein Gehirn mit, und überstürze nichts.

Reele Preise sind bis MY 15, bis 30 K . Und ab MY 15 auf jedenfall über 30 K. UNFALLFREI...

Wo du mit Sicherheit mehr Antworten auf deine Fragen bekommst, kannst ja mal auf diesen Deutchsprachigen Foren vorbeischauen....

Chrysler-Forum.com

Challengerforum.de

Bin gespannt ob das was bei dir wird.

am 1. September 2018 um 20:55

Hallo,

also Panikattacken wegen vermeintlichen Unfallwagen aus Litauen oder sonstwoher würde ich nicht bekommen. Ein als unfallfrei angebotener Challenger wird/sollte auch unfallfrei sein, auch wenn er reimportiert wurde von "xy"! Im Zweifel zum Sachverständigen der Dekra oder KÜS gehen, die prüfen für nen Fuffi die Angaben und erkennen auch top reparierte Unfallwagen. Der Verkäufer der dies verweigert ist sowieso unseriös!

Aber Behauptungen, dass die Mehrzahl der hier in "D" angebotenen Challenger über Foren oder Händler Unfallwagen wären ist absolut unwahr! Die Quote liegt bei unter 5 Prozent, also höchstens jeder zwanzigste! Wer ein Auto im hohen fünfstelligen Bereich ungeprüft kauft, dem ist nicht zu helfen :-)

Zitat:

@wasumba46 schrieb am 1. September 2018 um 22:55:15 Uhr:

Hallo,

also Panikattacken wegen vermeintlichen Unfallwagen aus Litauen oder sonstwoher würde ich nicht bekommen. Ein als unfallfrei angebotener Challenger wird/sollte auch unfallfrei sein, auch wenn er reimportiert wurde von "xy"! Im Zweifel zum Sachverständigen der Dekra oder KÜS gehen, die prüfen für nen Fuffi die Angaben und erkennen auch top reparierte Unfallwagen. Der Verkäufer der dies verweigert ist sowieso unseriös!

Aber Behauptungen, dass die Mehrzahl der hier in "D" angebotenen Challenger über Foren oder Händler Unfallwagen wären ist absolut unwahr! Die Quote liegt bei unter 5 Prozent, also höchstens jeder zwanzigste! Wer ein Auto im hohen fünfstelligen Bereich ungeprüft kauft, dem ist nicht zu helfen :-)

Das halte ich jetzt im Umkehrschluss jedoch als Verharmlosung. Und woher du die Quote von unter 5 Prozent nimmst ist mir auch unklar.

Ich halte es immer noch für wahrscheinlich, dass zumindest die Hälfte an Challenger Unfallwagen sind. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass wenigstens einige der Händler, im "Kleingedruckten" angeben: Reparierter Unfallschaden bekannt. Aber es gibt noch genug angebotene Wagen, bei denen ich vorsichtig wäre. Das geht dann mit den Blinkern im Kotflügel los und endet mit solchen Geschichten wie "Verkauf im Kundenauftrag".

Also lieber weiterhin extrem vorsichtig sein, sich Zeit lassen, über Carfax oder AutoCheck recherchieren und sich das Auto natürlich genau anschauen ;)

Unfaller/Versicherungsfälle müssen nichts schlechtes sein wenn man nicht unbedingt wieder verkaufen will und selber Schrauben kann. Unter dem Strich spart man halt die Kosten für die Mechaniker, Lackierer, geringer Kaufpreis = geringere Zoll- u. Mwst.-Kosten etc. was viele Tausender ausmacht. Damit holt man je nach Schaden die Kosten für Ersatzteile ganz locker wieder rein und hat noch ordentlich was über im Verhältnis zu einem guten gepflegten. Wenn man alles richtig macht hat man einen technisch guten mit wenig Laufleistung für wenig Geld in der Garage. Natürlich muss man sich Mühe geben, das ganze birgt schon seine Gefahren wenn man die Tricks nicht kennt, man kann damit auch böse auf die Schnauze fallen ;)

Ganz schlecht ist es natürlich wenn man so einen hier in DE erwischt und dafür so viel bezahlt hat wie einer ohne Vorgeschichte Wert gewesen wäre, da hat man dann mal je nach Modell 10.000 - 20.000 mehr ausgegeben als es hätte sein müssen...

Hat jemand schon Erfahrungen mit Muscle Cars Germany in Bad Soden Salmünster gemacht?

Zitat:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Muscle Cars Germany in Bad Soden Salmünster gemacht?

Ja, als ich damals meinen Challenger gesucht habe, bin ich auch mal bei denen gelandet. Habe das "Geschäftsmodell" nicht ganz verstanden. Zwei Typen, der eine in Deutschland und der andere in den USA. Der in Deutschland konnte überhaupt nicht weiter helfen und der Typ in den USA hat zumindest schnell reagiert, Bilder geschickt und konnte einigermaßen Auskunft zum Fahrzeug machen. Dieses befand sich jedoch in Besitz einer anderen Person in Deutschland, welcher das Fahrzeug über diese "Firma" gekauft hatte und nun wieder über die verkaufen wollte. Er wollte lieber einen Hellcat haben und hätte den R/T daher zurück geben wollen. Verhandlungen sollte dann wieder über Muscle Cars erfolgen.

Irgendwie alles merkwürdig. Halte ich nicht viel von.

Hey Leute, ich frische das Thema hier mal auf.

Möchte zu Ostern 20 einen Challenger auf dem Hof stehen haben, natürlich ein V8 Modell.

Da mein Budget mit 35.000€ begrenzt ist, ist die Suche sehr eingeschränkt, aber machbar.

Habe mir jetzt 20 aktuelle Fahrzeuge aus Autoscout herausgefiltert.

2 Challenger von Autogalerie Langenhagen und Schmidt Motors kommen für mich in Frage, die werde ich genauer anschauen gehen.

3 Angebote sind okay, die könnten etwas werden, aber haben irreführende Angaben zu Modell/Ausstattung, da fehlen wohl Kenntnisse.

Und bei glatten 15 Autos sind meistens versteckte Unfaller drin, das ist sehr ernüchternd.

Sehr negativ aufgefallen ist der Händler H. C. B. aus Walldürn, der scheint fast ausschließlich Osteuropa Schrott zu verkaufen.

Gar nicht so einfach.

Hat sonst wer positive Erfahrungen bei Händlern gesammelt mit bisherigen Käufen?

Zitat:

Hey Leute, ich frische das Thema hier mal auf.

Möchte zu Ostern 20 einen Challenger auf dem Hof stehen haben, natürlich ein V8 Modell.

Da mein Budget mit 35.000€ begrenzt ist, ist die Suche sehr eingeschränkt, aber machbar.

Ab welchem Baujahr suchst du denn?

Ich weiß,

es muß ja ein V8 sein.

Aber ich find die Challenger GT Kisten mit AWD für 38000,- Euro neu ja ganz witzig.

Okay, ist "nur" der 3.6, aber im Winter im dicken Schnee mit der Amischleuder an allen Anderen vorbeifahren

hat sicher was ;-)

Da glaubt 100% erstmal keiner, dass sowas wie ein Challenger Allrad hat :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Challenger RT 5.7 Hemi Kaufberatung