Dodge Aspen Station Wagon 79

Dodge

Servus Freunde,

Nach dem ich mir ja die Sevilles angesehen habe,
der eine ist ein Rostklumpen und der andere hatte ein paar Tage später nen Kabelbrand!
Nochmal Glück gehabt!
Also hab ich mich vom Seville Wunsch verabschiedet, irgend wie sollte das nicht sein.

Ich hab dann in der Nähe einen Chevy Station Wagon angesehen.
Dachte nen Kombi, ist jetzt vllt. nicht das USCar was sich jeder wünscht
aber für manche Situationen echt praktisch!
Auf jeden Fall ein Traum von Auto gewesen, leider hab ich zu lange abgewartet
und nachgedacht ob das vernünftig ist.
Tjo der war dann natürlich weg...

Bei zwei weiteren ein Olds und noch einen Chevy Station Wagon lief es ähnlich...
Hab mich zu spät dafür entschieden =)

Gestern dann die Nachricht "Schau mal hier nen Dodge Aspen 79er 5,2L V8,
du suchst doch so nen Station Wagon"

Angeschaut, Motor läuft, Getriebe schaltet, Elektrik funktioniert und trocken.
Niederländische Papiere, optisch nicht perfekt hier ne Delle da nen Kratzer aber kein Rost und komplett.

Mängel, hinten rechts ist die Steckachse gebrochen.
Und Service/Öle müssen gewechselt werden.

Diesmal hab ich nicht lange gezögert und die gute gekauft... ich hoffe ich bereue das nicht.
Wenn doch dann Pech gehabt, ich wollt einfach nicht noch mal zu lange drüber nach denken,,,
Und mein Bauchgefühl sagte mir der iss es, so wie vor 10 Jahren bei meinem 99er Seville
Das meiste kann ich selbst machen und scheue mich auch nicht vor
dreckige Arbeit zu machen und fluchende Stunden zu haben.

Am Mittwoch wird die Süße geliefert.
Hab zurzeit Urlaub wollt schon mal paar Sachen besorgen.

Muss aber zu geben das ist der erste Oldtimer.
Mein 99er Seville an dem mache ich so weit es geht alles selber,
aber nach 10 Jahren kenne ich da nun auch fast jede Schraube.
Doch bei dem Dodge muss ich mich dann echt erst mal wieder einlesen
und vieeeel recherchieren.

Nun zu meinen Fragen:
Jemand hier der auch so eine Kiste fährt?
Sind ja nahezu baugleich mit dem Dodge und Chrysler.
Welches Motor Öl und Getriebe Öl brauch ich?
Welches Kühlwasser wird empfohlen?
Was sollte ich alles machen bevor ich das Auto das erste mal so richtig bewege
beziehungsweise zum TÜV damit fahre?

Freue mich auf eure Nachrichten.
Bilder kommen dann wenn sie am Mittwoch hier ist =)

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn du die Möglichkeit hast: Auf Rostsuche gehen! Einen rostfreien 79er - kann man sich nur sehr schwer vorstellen. Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Prüfe besonders die Tür-Unterkanten, Innenkanten unten und das untere Außenblech penibel auf Rostbläschen. Hatte mich bei meinem Catalina auch bei 2 Türen getäuscht und gedacht, die kleinen Bläschen wären nur äußerlich, aber der Schraubendreher ging mühelos hindurch...!

Des Weiteren den Einstiegsbereich genau überprüfen. Rost beginnt sehr oft unter den ausgehärteten und porösen Karosseriedichtmasse-Nähten. Wasser kappilliert durch kleinste Risse und macht sich auf dem Blech breit. Erkennt man sehr gut an kleinsten Bläschen um die Naht herum.

Schraube die Rückleuchten heraus. Das sind wahre Rostnester, weil die Rückleuchtenschächte nach außen offen sind und sich hier besonders viel Kondenswasser und Spritzwasser anhaftet.

Nehme - besonders im Kofferraum - die Verkleidungen ab, und zwar links und rechts unter den Seitenscheiben sowie die der D-Säulen. Reserverad - sofern hier stehend in der Seitenwand installiert - herausnehmen und Seitenwände und Bodenbereich auf Rost prüfen. PENIBEL den Lauf der Zierleisten kontrollieren - rostet gern unter dem Klebestreifen - sieht man erst, wenn es von innen pickelig wird.

A-Säulen im Bereich der Türen sowie den oberen und unteren Scheibenrahmen prüfen. Siehst du hier Pickel, dürfte auch hier das Blech bereits durch sein.

Solltest du wirklich Glück gehabt haben, und die Kiste steht wirklich rostfrei dar, dann nimmst du sämtliche Verkleidungen ab - besonders die der Türen, kaufst dir 10 Dosen Hohlraumkonservierung und jauchst damit das ganze Auto ein. Die Regel: Geht der Schlauch rein, passt da auch was rein 😉.
Jeden Stopfen entfernen, Schlauch rein und beim Sprühen laaaangsam heraus ziehen.
Der Schlauch sollte gut 0,5-1m lang sein - wäre optimal.

Zu guter Letzt: Wenn du den Wagen repariert hast - Unterbodenschutz auf Rahmen und Unterboden (am Besten hochwertiges Wachs und nichts Anderes 😉 ) und dann den Tragrahmen auch noch einmal ordentlicj von INNEN zusätzlich konservieren. Ruhig einen Durchlauf und nach 1 Woche einen weiteren Durchlauf. Dann gammelt es dort die nächsten 20 Jahre nicht mehr.

Prüfen solltest du Lenkgestänge und Lenkgetriebe auf Spielfreiheit. Ebenso die Achsaufnahmen, Buchsen und Federaugen. Blattfedern (sofern verbaut) unbedingt auf Brüche prüfen. Jede Feder mit dem Hammer abklopfen. Eine gebrochene Feder klingt eher dumpf. Tonnenfedern sollten nicht allzu sehr verrostet sein - idealerweise noch Lack haben.

Prüfe UNBEDINGT die Bremsleitungen auf Rost. Flugrost mit Schmirgelpapier entfernen und anschließend mit Owatrol behandeln. KEIN Hammerite verwenden!!! Hat eine Bremsleitung blätterigen Rost, musst du diese austauschen - führt KEIN Weg dran vorbei.

Automatikgetriebe und Motor dürfen kein Öl tropfend verlieren. Ein Beschlag wäre aber normal.

Kardanwellenkreuze prüfen. Quietschen diese, müssen die raus. Nachfetten bringt nur kurzfristig Besserung - meist schlagen die dann recht zügig aus.
Prüfe auf jeden Fall die Abtriebswelle des Getriebes auf Höhenspiel. Ruhig beherzt versuchen, die Kardanwelle dort anzuheben. Ist Spiel vorhanden, steht zumindest ein Buchsentausch an. Vorboten sind starke Fettähnliche Ablagerungen um den Dichring herum.

Sicher schreiben dir noch andere mehr dazu - darüber könnte man ein Buch verfassen 😉

LG - Maik

440 weitere Antworten
440 Antworten

Kann aber auch an net verstellten Zündung liegen.

Die würde ich mal abblitzen. Dann kennst du auch die Drehzahl

Oh das musst du mir genauer erklären.

Na, guck mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=uu2V6mv7cE4

Entweder kaufst du dir eine Zündzeitpunktpistole mit Drehzahlanzeige oder fährst in eine Werkstatt. Wenn du dir eine kaufst - den Sensor an das Kabel vom ersten Zylinder anklemmen und die Blitze auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle halten...

Ähnliche Themen

Ah ok, wieder was gelernt.
Die Autodoktoren hab ich früher immer geschaut =)

Die Drehzahl im Stand ist beim Automaten viel tiefer als mit Schaltgetriebe.
Schau ins Repair Manual was der wirklich haben muß.
Beim testen sollte er Betriebswarm sein.

Autodoktoren sind echt knuffig, muß man lieb haben.
Neueste Schrei ist eher ScannerDanner.
Er sucht Bits und Bytes.
Wie richtig Fehlersuche ausführen.
Sehr empfehlenswert. :-)
Sehr nett auch Videos von Redhead.
Was so jemand am Motor vorher beurteilt hat
und was es wirklich war.

Japp - RedHead sind wirklich genial. Mittlerweile haben die auch ne bessere Kamera und zeigen sichauch davor...
AutoDocs - muss man nicht lieben, man macht es einfach 😉

Kurzes Update und neue Fragen xD

Das Getriebe Sifft... an der Wannendichtung...

Zudem ist zu wenig Öl drinn weshalb er vermutlich vllt. auch die Gänge so knallt...

Weshalb ich jetzt doch mal nen Öl und Filterwechsel am Getriebe mach.

Bin aber noch unschlüssig welches Öl ich nehmen soll.

Ansonsten läuft der kahn...
Voltage Regulator war defekt.
Hab ich getauscht, nun lädt er auch die Batterie.

Er springt immer sofort an. 😉

Meines Wissens reagieren Chrysler Produkte besonders allergisch auf falsches Öl, sieh zu das du da möglichst das originale bekommst.

Jap das hab ich bisher auch so gehört...

Ich hab "MANNOL Dexron III Automatic Plus Getriebeöl" da...
Viele sagen das man des nehmen kann...
Bei Mopar wird zwar ein anderes vorgeschlagen (Marke) aber nennt sich auf Dexron III

Aber es gibt genauso viele die sagen auf keinen fall Dexron nehmen -.-

Jetzt bin ich etwas ratlos...

Dexron ist doch eine GM Spezifikation.

Welches Getriebe genau und welche Spezifikationen steht genau im Handbuch?

EDIT:
Fix auf dem Klo gegooglet:

A904 oder A998 / 999, laut englischem Wikipedia.
Für die Getriebe würde ich ein ATF +4 nehmen. Erstens voll abwärtskompatibel zu +, +2 und +3 sowie das für die Getriebe vorgeschriebene Öl.

+4 ist nicht austauschbar mit Dexron oder Mercon Ölen (vorallem andere Scherstabilitäten und Viskostabilisierer).
Vom Preis her scheint das auch kein großer Unterschied zu sein, 8,74 €*/L für Ravenol ATF +4 (4L Kanister) ist schon vertretbar für ein gutes Öl von einem guten Hersteller.

https://www.ato24.de/de/ravenol-atf-4-fluid.html

Wow also denkst da mach ich nix verkehrt mit?

Weist du auch wie viel rein kommt?

NEIN,
genau anders rum.

DEIN Öl ist falsch.
Kauf +4 Öl

Außer natürlich deine Betriebsanleitung sagt was anderes. Denn wie gesagt, ich hab nur kurz gegooglet. Nur du kannst sagen was für ein Getriebe da wirklich im Auto steckt.

Komisch, bei Mopar wird nen Dexron III vorgeschlagen?!
https://www.moparshop.de/.../?p=1&%3Bo=1&%3Bn=50&%3Bf=1700

Im Reparaturhandbuch steht DII

Blick da nit durch =(
Ich hab jetzt das bestellt was du vorgeschlagen hast von Ravenol =)
Bisher bin ich ganz gut gefahren mit deinen Tipps und Vorschlägen =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen