ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. doch Standheizung?

doch Standheizung?

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:22

Hallo X5 Freunde,

ich habe gerade im Motorraum einen Webasto Aufkleber gefunden (Foto)

demnach wäre bei mir doch eine Standheizung verbaut ???

Wo könnte die denn verbaut sein?

Ich traue es dem Freundlichen zu, mir zu sagen, dass der Wagen keine SH hat, nur um sie nicht auf Garantie reparieren zu müssen...

LG,Oliver

Img-0477
Img-0478
Ähnliche Themen
18 Antworten

Im linken Kotflügelbereich hinter der Radverkleidung. Du solltest dann auch unter dem Fahrereinstieg kurz neben dem Schweller ein paar "Luftschlitze" finden. Dort mündet das Abgasrohr.

Oh, ich sehe gerade, Du hast offensichtlich ein VorFacelift. Wo sie da sitzt, weiß ich nicht genau. Wenn Du sicher gehen willst, google mal nach der Ausstattungsliste. Dort steht dann definitiv, ob eine drin ist.

Oder gleich hier:

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:13

Vielen Dank für den Link - da ist def. die Standheizung aufgelistet!

sehr interessant ...

dass die der Vorbesitzer (Erstbesitzer) ausgebaut hat?

Werde mal suchen gehen...

Falls noch jemand einen Tipp hat, wo der Vor Facelift die Standheizung verbaut haben könnte - Bitte darum :)

LG,Oliver

am 20. Januar 2015 um 16:26

Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Vorbesitzer die Standheizung ausgebaut hat...selbst falls sie defekt gewesen sein sollte, macht das keinen Sinn. Der Aufwand für den Ein- bzw. Ausbau beim X5 ist ziemlich hoch. BMW berechnet für die Nachrüstung 13 Arbeitsstunden..da muß nämlich der halbe Inhalt des Motorraums ausgebaut werden, um überhaupt an den Einbauort ranzukommen. Außerdem ist bei den Modellen mit Standheizung der Kühlkreislauf modifiziert, da der Wärmetauscher der Standheizung integriert werden muß. Dies verkompliziert den Ausbau zusätzlich. Und zu guter Letzt müßte auch die Fahrzeugcodierung geändert werden, da ansonsten der Menüpunkt für die Aktivierung der Standheizung (unter Einstellungen/Klima) bestehen bleibt...das alles wäre ein bißchen viel Aufwand für den Ausbau...da wäre es einfacher, eine defekte Standheizung einfach drinzulassen, wenn man sie schon nicht reparieren will.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:47

Ich find das Hochinteressant :)

Rauscodiert ist sie mit Sicherheit, weil ich das entsprechende Menü nicht auswählen kann.

Kann mir jemand sagen, in welchen Steuergeräten die Standheizung aktiviert werden muss?

Scheinbar war das Ding einfach defekt und wurde deaktiviert, damit sich der Händler (oder der Vorbesitzer) die Reparatur sparen konnte.

Ich werde morgen mal nachsehen, ob ich was finde.

Wie gesagt - die Codierdaten wären hilfreich :)

Liebe Grüße,

Oliver

Die könne doch auch nachträglich eingebaut worden sein!?

Dann wird sie auch nicht codiert....

Schau doch einfach mal unter dem Motorraum/Boden---> da muss doch irgendwo der Abgasschlauch enden....

Oder irgendein Scherzkeks hat den Dublikatenaufkleber einfach so hingeklebt ;-)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:04

Nein, wie gesagt - in der Ausstattungsliste steht sie drin....

dann war sie zumindest auch mal da :)

oh das bleibt ja spannend...ich hab eine drin und finde es Geil....

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:14

So, gerade nachgesehen - die Abdeckung mir den Kühleinlässen und dem Auspuff Loch ist da, aber kein Heizgerät dahinter :(

Die Frage ist nun - wurde das Gerät ausgebaut oder stimmt die Liste mit der Serien Ausstattung nicht?

Und, bin sehr gespannt, was der Händler dazu sagt...

Nach meiner Rechtsauffassung müsste das Fahrzeug mit der originalen Ausstattung ausgeliefert werden, bzw. ich beim Kauf darauf hingewiesen werden, dass was fehlt bzw. defekt ist.

Ich wurde NICHT darauf hingewiesen, allerdings wurde das Fahrzeug auch nicht mit Standheizung angepriesen.

Mal sehen...

Liebe Grüße,

Oliver

Schwieriger Fall, denke ich. Würden denn komplett ALLE anderen Ausstattungsmerkmale angepriesen? Wenn nicht, könnte man argumentieren, das nur eine Auswahl im Angebot stand und Du davon ausgegangen bist, dass die Standheizung, wie die anderen nicht aufgeführten Features, selbstverständlich auch mit dabei ist. Denn immerhin hast Du dich ja vor dem Kauf bereits gut informiert. ;-)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 14:36

ich habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert - das Angebot:

- ich zahle das Material (Kompletter Nachrüstsatz), rund 1200€

- Einbau Gratis (Übernimmt die Werkstatt)rund 10 Stunden

halte ich für ausgesprochen fair ...

LG,Oliver

am 21. Januar 2015 um 15:50

Ob das fair ist...Also meiner Meinung nach nicht!

Da die Standheizung bei Auslieferung des Fahrzeugs Bestandteil war,

muß doch beim Kauf auch eine vorhanden sein. (Oder nicht?)

Hmm mir wäre es zuviel Geld gewesen...

Aber wenn es für dich fair klingt,bist du ja zufrieden... Und nur das zählt;)

VG Marco

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:36

Na ja - es war beim Verkaufsgespräch nie von einer Standheizung die Rede, in der Fahrzeugbeschreibung auch nicht...

Im Streitfall also eher 50/50,

keine Ahnung ob man nach 7 Jahren immer noch auf den Serienzustand beharren kann.

Zumal - wie besichtigt und Probe gefahren.

Also ich finde das fair, zumal ich ja auch neue Komponenten bekäme, Standheizungen laufen ja auch nicht ewig.

Ob ichs mir schön rede?, nein, für mich ist das fair...

LG,Oliver

Natürlich hättest du kein Recht auf eine Ausstattung die einmal drinnen war, jetzt aber kein Bestandteil des GebrauchtwagenAngebotes war. Warum auch? Ich finde daher das Angebot des Händlers auch fair...

Also ich würde den Vorbesitzer fragen...der muss ja was dazu sagen können, oder ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen