ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo Cargo 223 BJ 2009 Rostprobleme Auspuff ?

Doblo Cargo 223 BJ 2009 Rostprobleme Auspuff ?

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 26. September 2017 um 18:43

Hallo Forenmitglieder,

bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Seit März 2017 ist ein gebrauchter Doblo (BJ 2009) mein eigen.

Es handelt sich um ein Händlerauto.

Da die Auspuffanlage stark verrosteten war, bevor ich das Auto übernommen habe, wurde das komplette Auspuffrohr durch ein neues ersetzt.

Hat am Abhohltag tipiop ausgesehen (neuer Auspuff halt)

 

Ich habe mir letztes WE den Unterboden nochmals angeschaut und mich hat der Schlag getroffen.

Das mittlere Stück der Auspuffanlage (40cm) ist komplett vom Rost befallen.

Das Auspuffrohr vor und hinter dem korodierten Auspuffstück sehen von außen jedoch vollkommen in Ordnung aus (stahlfarben).

Wie ist das möglich?

Was würdet ihr in solch einer Situation machen?

 

Ist es sinnvoll das verrostete 40cm Stück (ist mit dem Rest der Anlage verschweißt) herauszuschneiden und durch ein neues Rohrstück zu ersetzen?

Ich habe Angst, Fass die beiden angeschweißten Auspuffrohre vor und hinter dem verrosteten Stück auch zu rosten anfangen (wenn Sie dies innerlich nicht schon machen).

Oder ist der Austausch des korrodieren Auspuffstücks wirtschaftlicher Blödsinn?( fest ist das verrostete Rohrstück zum Glück noch)

Sprich: Soll ich die Anlage so lassen und zuerst reagieren, wenn Sie undicht wird und dann die komplette Anlage auswechseln ?

Hat jemand schon âhnliche Probleme gehabt?

Ich habe irgendwie den Verdacht dass der Händler ein schon innerlich rostendes Rohrstück verwendet hat.

Oder ist dieses Phänomen anders zu erklären?

Ich bin am verzweifeln.

Vielleicht kann jemand mir ja helfen.

Fotos folgen so gleich.

Gruß Nebukatneza

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 26. September 2017 um 18:59

-Hier ein Foto (dürfte alles erkennbar sein)

Ich würde eine dicke Alufolie um das rostende Rohr wickeln und mit dickem Draht festzurren. Alu schützt den Stahl vor Korrosion.

Das ist jetzt wirtschaftlich nicht sinnvoll und technisch auch nicht nötig das teilnrauszutrennen bzw. zunersetzen.

Solange das Ding dicht ist passt das schon. Der Händler hat da wohl irgendein olles Auspuffrohr eingeschweißt, daß schon länger rumlag. Mach ich auch oft Beinfreiheit,MDie wenig kohle haben, bevor man neuteilemkaufen muß.

Also solange dicht einfach weiterfahren. Der Tipp mit all ist Unsinn. Zwischen dem alt und dem Rohr kann Feuchtigkeit nicht ablüden und dann rostet das erst recht.

Themenstarteram 27. September 2017 um 18:38

Zitat:

@zwinkl schrieb am 27. September 2017 um 11:37:38 Uhr:

Das ist jetzt wirtschaftlich nicht sinnvoll und technisch auch nicht nötig das teilnrauszutrennen bzw. zunersetzen.

Solange das Ding dicht ist passt das schon. Der Händler hat da wohl irgendein olles Auspuffrohr eingeschweißt, daß schon länger rumlag. Mach ich auch oft Beinfreiheit,MDie wenig kohle haben, bevor man neuteilemkaufen muß.

Also solange dicht einfach weiterfahren. Der Tipp mit all ist Unsinn. Zwischen dem alt und dem Rohr kann Feuchtigkeit nicht ablüden und dann rostet das erst recht.

Hallo Zwinkl,

danke für deine Einschätzung.

Alufolie erachtet ich nicht als sinnvoll.

Der Rost kommt wahrscheinlich von Innen.

Ich bin nur sehr verblüfft wie schnell dieses Rohrstück durch rostet.

Es ist ja nicht mal 6Monate alt.

Du scheint Erfahrung zu haben.

Wie meinst du schaut deine Prognose bezüglich des Auspuffrohrs aus ?

Wird das kurze Stück durchkorrodieren (sprich löchrig?) oder werden die bis jetzt intakten Auspuffteile vom Rost angesteckt ?

Und wie lange meinst du wird der Auspuff noch funktionieren bevor er getauscht werden muss?

Also was ich aus deinem Posting herauslesen ist, dass du nichts an dem befallenen Auspuffrohr machen würdest?

Einfach abwarten und gegegebenenfalls denn kompletten Auspuff wechseln?

Deckt meine Annahme deine Ansicht?

Gruß Nebukatneza

Hi,

meist rosten die auspuffteile von innen durch, bedingt durch chem. prozesse der abgase.

Was meinst du denn mit "durchrosten" ?

Durchgerostet ist bei mir ein rohr, daß undicht wurde oder beginnt abzubrechen bzw. -reissen. Wenn du da besagte rohr mit einem hammer abklopfst und es klingt noch hell und klar ist ja noch alles in ordnung. Dann lasse ich sowas generell drinnen. Wenn es dir um die optik geht kannst du das teil ja entristen und mit zinkspray behandeln. Das hält dann ne zeitlang, aber über kurz oder lang kommt der rost doch wieder durch. Das das rohr wirklich durchgerostet, also kaputt ist bezweifle ich allerdings. Sieht mE zwar shice aus, aber technisch ok würde ich sagen, solange es gasdicht ist. Kannst du ja mal prüfen bei laufendem motor. Einfach mit der hand nahe der schweissnähte entlangfahren und wenn da nirgends wo was rausbläst ist die schweissnaht ja auch ok.

Die anderen teile werdden bestimmt nicht "angesteckt"....keine sorge.

Habe meine auspuffanlage jahrelang immer wieder angestückelt und sah teilweise auch so aus wie auf deinem foto. Mir egal, weil rohre eh rumlagen und schweissen mir nix kostet ausser zeit und bissi draht und gas.

Nebenbei macht es mir spaß, meinen freunden so vermeidbare kosten zu ersparen.

Der auspuff funktioniert solange wie er dicht ist und nirgends brüchig wird. Zeitlich kann ich dir das schlecht vorhersagen, aber wenn dein rohr erst 6 monate alt ist und vorher neu, also blank silber war und ichjetzt mal von eher mittelmäßigen stahlqualität ausgehe würde ich dem teil trotzdem noch mindestens weitere 1 bis 1 1/2 jahre geben. Ferndiagnose ist immer schwierig, aber mach mal den hämmerchenabklopftest, dann merkst du ja, ob er iwo "weich" ist.

Komplett hab ich noch nie was am auspuff gewechselt. Getauscht wird bei mir immer nur der teil, der eben gerade kaputt geht. Bei meinem 1.9 jtd hab ich zB. das flammrohr (das vom krümmer ganz vorne ab auslasskrümmer) erst letztes jahr erneuert. Hielt also 14 jahre. In der zeit habe ich lediglich 2 x das flexrohr (das bewegliche teil mit dem gittergeflecht) rausgeflext und ein neues eingeschweisst. Endtopf hab ich auch vor 2 jahren erneuert, bis da war der erste drin und hab den immer mal wieder "geflickt", was aber nur sinn macht, wenn man das selbst machen kann und bock drauf hat und seinen doblo "liebt".

Ich mag meinen sehr und hab dem alten knaben jetzt eben erst zum tüv neue stoßdämpfer vorne und hinten (waren noch die ersten und waren zugegebenermaßen fix und fertig nach 280000 km...^^), neue querlenker ( auch die ersten, waren jetzt auch durchgerostet) , trag-, spurstangengelenke und bremse komplett neu spendiert. Bremssättel hab ich überholt.

Jetzt muß der aber noch min. 4 jahre....

Ich sprühe die möhre seit 2002 immer im herbst von unten mit hohlraumversiegelung ein (nicht mit usb) und der sieht echt noch klasse aus unten. Saget der onkel vom tüv auch. Beginnende korrosion an der schweissnähten ja, aber noch keine einizige durchrostung. Wie der zustand der 2009er modelle ist weiß ich grad nicht genau. Müsste ich mal drauf achten, wenn mir der nächste unter die finger kommt.

Grüße von günni

Themenstarteram 28. September 2017 um 10:02

Hallo günni,

du hast mir bis jetzt sehr weitergeholfen.

Ist auch schön zu erfahren, dass du zufriedener Doblo Besitzer bist.

Ich habe meinen zum Minicamper umgebaut und plane ihn länger zu behalten.

Deswegen die Sorge um den Auspuff.

Auch ich arbeite gerade daran den Unterboden zu entrosten (mechanisch + Owatrol) und im Anschluss mit einem Bienenwachs + Vaseline Gemisch zu schützen (soll angeblich Mike Sanders sein).

Mal schauen wie es klappt.

Auf alle Fälle ne Scheiß Arbeit (vor allem ohne Hebebühne).

Aber was tut man nicht alles für ein längeres Autoleben.

Zumindest das Alter deines Doblo und die Kilometerleistung stimmen zuversichtlich.

Zwecks dem Auspuff:

Also Schweißfähigkeiten sind leider nicht vorhanden.

Du wirst zum Schweißen auch wahrscheinlich immer den kompletten Auspuff demontieren?

Vielleicht besorgt ich mir ein Elektroden Schweißgerät.

Hast du mit solchem schon Erfahrung?

Kann mit solchem Gerät gut arbeiten ?

Oder doch besser Schweißen mit Gas?

Habe aber in Erfahrung gebracht, dass es Auspuffdoppelschellen gibt, die für dichten Verbund sorgen.

Hast du zufällig mit solchen Schellen schon Erfahrung gesammelt?

Sind diese zu empfehlen?

Gruß Peter

Ich nochmal kurz....ohne schweisserfahrung würde ich dir keinesfalls ein e-gerät empfehlen. das wird nix am anfang. m einfachsten zum lernen sind schutzgassschweisser und ich hab zwar alle systeme (autogen, elektro, schutzgas), aber 99 % aller arbeiten mach ich mit schutzgas. Weils einfach geht und man nur eine hand braucht.

Doppelschellen braucht es mMn nicht, weil die meisten komponenten heutzutage ja gesteckt sind und da tut es eine normale schelle richtig angebracht meist auch. Ich schmiere vor dem zusammenfügen immer auspuffdichtmasse auf die zu verbindenden stellen und dann ist das auch gasdicht nach dem festziehen.

Und nein....ich demontiere, wenn überhaupt, immer nur den teil, der geschweisst werden muß. Oft reicht schon aushängen der gummis und ein absenken. Um von oben besser schweissen zu können, wenn man eine naht rundrum zieht. Beim "anstückeln" verwende ich meist ein größeres rohr, welches man nach austrennen des schadhaften stückes auf beiden seiten über die enden schieben kann, wobei ich da, wenn techn. möglich, großzügig überlappen lasse.

Und jetzt schraub ich meinen doblo fertig....bremse entlüften und spur einstellen ist noch zu machen.

Nächste woche darf der onkel vom tüv dann meine "generalsanierung" bewerten.

Zum konservieren....ohne bühne könnte ich nicht mehr wg. wirbelsäulenschäden. Respekt, wer das noch kann.

Ich sprühe ja jährlich ein und schon immer aus einem gemisch aus hohlraumversiegelung und bio-sägekettenöl. das ganze warm gemacht und sowohl in hohlräume als auch den kpl. unterboden.

Tipp an den doblobesitzer: Mach die kunststoffteile der radkästen mal raus und sprüh da auch ordentlich rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo Cargo 223 BJ 2009 Rostprobleme Auspuff ?