ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo 1,9 Saugdiesel, Ruckelt solange er kalt ist.

Doblo 1,9 Saugdiesel, Ruckelt solange er kalt ist.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 19:58

Hallo alle, nachdem all die sachen und noch einpaar mehr gemacht wurden habe ich da aber immer noch ein kleines problem mit meinem Doblo, und zwar Ruckelt er ganz leicht wenn ich eine Konstante geschwindigkeit fahren will solange er kalt ist, sobald die Betriebstemp erreicht ist, ist auch das Ruckeln weg. Weiss einer was das noch sein könnte ? hab zwar am 21.07.08 einen Termien beim FFH würde aber schon gern vorbereitet da hin gehen !

Danke schon mal.

MfG

Fastburn...

Ähnliche Themen
43 Antworten

Temperatursensoren im Thermostat defekt ? Bzw. die Verkabelung derer ?? Check mal die Kabel und Stecker, die aus dem Thermostat kommen (zumindest bei meinem Dedra sind die Temp.sensoren im Thermostat untergebracht..

Startet er gut oder gibts da auch Probleme mit der Glühanlage ?

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:55

Hallo Costaricapingu, Thermostat wurde ja auch geweschelt, Starten tut er gut allerdings ist das Vorglührelai laut test Defekt. Werde jetzt mal die Verkablung checken und dann nochmal bescheit geben.

MfG

Fastburn...

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:44

Hallo, hab gerade nen Anruf vom FFH bekommen, leider können wir den Fehler NICHT finden. Was soll ich dazu noch sagen, so jetzt seit ihr wieder gefragt ! kabel, unterdruckschläuche usw. wurden gecheckt nichts zu finden.

Gruß

Fastburn...

am 21. Juli 2008 um 18:56

Geh mal zu einem Bosch Dienst. Die bekommen so was bestimmt hin.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 13:06

Hallo, war heute beim Boschdienst, können aber nichts machen da eine Lucas Pumpe Verbaut ist ! was kann ich jetzt noch machen? es nervt echt Total .

Habe jetzt festgestellt das er auch ganz leicht (aber wirklich fast nicht zu spühren)Ruckelt wenn er Warm gefahren ist! aber nur wenn ich versuche eine Konstante Geschwindigkeit zu fahren, die Geschwindigkeit selbst Spielt dabei keine rolle.

Kotzt mich an mein FFH, erst 2500 Euro Reparaturkosten und das können sie nichts finden.

Hat wer noch einen Tipp für mich.

Gruß

Fastburn...

am 23. Juli 2008 um 15:41

ich weiß jetzt leider auch nix mehr

Themenstarteram 7. August 2008 um 21:44

Hallo alle, nach langem suchen habe ich heute einfach mal den Stecker des LMM abgezogen und siehe da dann ruckelt nichts mehr! allerdings hat ein bekannter gesagt (Arbeitet in einer Freien Werkstatt) das er dann in einem art Notprogramm fährt und viel fetter ?!? auserdem würde nicht mehr die Volle Leistung usw. haben, und ich soll NICHT mit abgezogenem Stecker weiter fahren.

Ich konnte aber kein leistungsverlust feststellen! ist es schlimm wenn ich den Stecker einfach ab lasse ? oder mache ich mir da wohlmöglich etwas kaputt ?

PS: Habe inzwichen ein neues Vorglührelai eingebaut, war zwar gebraucht aber es geht 1a, und das für 25 Euro.

MfG

Fastburn...

Hallo,

wieso hast du 2500.-€ bezahlt,wenn der Fehler immer noch besteht?

Wechsel doch einfach den LMM aus,kostet auch nicht die Welt.

Hat dein Auto ein AGR?Abgasrückfuhrungsventil?

Gruß

Themenstarteram 8. August 2008 um 18:42

Hallo, weis nicht od ich solch ein Abgasrückfuhrungsventil habe, ist ja kein Turbo sondern nur ein Sauger.

Warum ich das bezahlt habe! na ich dachte dann hätte ich die nächsten Jahre ruhe, hatte vorher viele Jahre einen 1400er Rapid, bis auf Wasser Öl und ganz normale Verschleisteile nie ärger, und der Wagen hatte immerhin 16 Jahre und ca. 200 TKM auf dem bukel, aber irgendwie ist da der Wurm drinn.

Muss bzw. sollte ich das merken das ich mit abgezogenem LMM Stecker fahr ? (wegen Notprogramm, weniger Leistung usw.) mir stellt sich dann nämlich die frage, fahre ich etwar die ganze zeit im Notprogramm?!? Ich bin kurzdavor hin zu schmeisen und die Kiste zu Verkaufen.

Fastburn...

 

Nun der LMM soll ja die angesaugte Luft und die Temperatur der angesaugten Luft messen und danach wird die richtige Einspritzmenge vom Motorsteuergerät errechnet.

Ohne LMM wird ein Ersatzwert genommen und das Fahrzeug befindet sich im "leichten" Notfallprogramm,mit ca 15% Leistungsverlust.

Beim schweren Notfallprogramm läuft das Fahrzeug nur noch 80 km/h.

Also ich würde den LMM tauschen und dann eine Probefahrt machen.

Gruß

Themenstarteram 9. August 2008 um 19:10

also, habe es heute nochmal versucht und so wie schon gesagt, wenn der LMM Stecker abgezogen ist Ruckelt der Wagen nicht.

Was mich aber immer noch Verrückt macht, eigentlich sollte ich doch merken das er nicht mehr 100% Leistung hat (Notfallprogramm usw.) aber ich merke absolut keinen unterschied ob der LMM angeschlossen ist oder nicht. Was mich jetzt wieder auf den gedanken dringt, fahre ich permanent im Notprogramm oder eben nicht, kaufe ich jetzt ein neuer LMM der so um die 100 Euro kostet und am schluss stehlt sich raus das es doch nicht daran liegt! der LMM hinterlegt ja keinen fehler im fehlerspeicher. Währe es schlimm ohne LMM rum zu fahren?

 

Fastburn...

Hallo,

bei dieser Frage scheiden sich die Geister,jeder hat eine eigene Meinung dazu.

Die einen sagen man kann so damit rumfahren,die anderen wieder nein.

Also meiner Meinung kann man kurze Strecken damit fahren,bis zur nächsten Werkstatt oder bis das Ersatzteil da ist.

Längere Zeit ohne damit zu fahren,ist nicht so effektiv,da das Motorsteuergerät die Werte vom LMM benötigt um die richtige Einspritzmenge zu errechnen.Er nimmt sich als Ersatzwert den vom Saugrohr-Druckfühler,aber die Lufttemperatur wird nicht miteinbezogen (wegen der Luftdichte).

Obs dem Motor schadet,keine Ahnung!

Verschließ doch das AGR-Ventil mit einem Blech,schließ den LMM wieder an und teste.Ist das ruckeln weg ist es das AGR-Ventil.Wenn nicht ist es der LMM.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2008 um 9:36

Hallo Magellan75, erst mal Danke für die Hilfe, kannst du mir sagen wo sich das AGR-Ventil befindet, hat mein Saugdiesel überhaupt so ein AGR-Ventil, den das würde ich auch gern noch testen, da wie gesagt der LMM richtig Teuer ist, und ich hab schon bestimmt 3000 Euro an Reperaturen investiert, erhlich gesagt reichts langsam.

Fastburn...

Hallo,

das AGR oder EGR-Ventil sitzt hinten auf der Ansaugbrücke.Ist mit 3 Schrauben befestigt.Hat einen rundlichen Körper,mit einem Stecker und 2 gewellten Rohren.Du verschließt einfach eins der Rohre,da wo du am besten hinkommst,mit einem passenenden Blech.Das Blech muss 2 passenenden Löcher für die Imbussschrauben haben,zwecks dem festschrauben.

Gruß Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo 1,9 Saugdiesel, Ruckelt solange er kalt ist.