ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. FIAT DOBLO vor 50.000km Totalschaden?

FIAT DOBLO vor 50.000km Totalschaden?

Themenstarteram 9. November 2006 um 8:32

Hallo,

Es geht um folgendes Fahrzeug:

FIAT DOBLÓ CARGO 1.9 SX Typ: 223

Der Wagen ist nun knapp 5 Jahre alt und hat eine Laufleistung von erst knapp 50.000 km !!! Doch nun ist der Motor hin. Ich zähle einfach mal auf, was unsere Werkstatt so alles gefunden hat!

Als erstes soll wohl der Zylinderkopf hin sein ( bei nicht mal 50.000km ? ).

Dann noch der Wärmetauscher ( erklärt die Flüssigkeit im Innenraum ).

Die gesamten Dichtungen.

Die Wasserpumpe.

Der Thermostat....

Zahnriemen ( ¿ Ok... aber doch eigentlich erst bei 60.000km ? ).

usw... alles im allen mit Arbeitszeit knapp 3000 €.

Und auch wenn der Wagen schon 5 Jahre alt ist. Bei der geringen Laufleistung sollte doch eine Kostenbeteiligung drin sein, oder täuscht das?

 

Freu mich über eure antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Glaube nicht daß du bei einem 5 Jahre alten Fzg. noch Kulanz

bekommst.

Bei meinem Fzg. ist mit 4 Jahren das Lenkgetriebe kaputt

gegangen (gesamt 1000,--). Kulanzantrag wurde abgewiesen.

Themenstarteram 9. November 2006 um 9:18

und wieviel km hattest Du runter? Ich mein nicht einmal 50.000km... nen Motor muss doch länger halten... und nen Diesel ?¿ Denk ich, muss doch länger als 100.000km halten....

Zahnriemen muss nach 5 Jahren gewechselt werden... wenn der Waqgne sChekcheftgeplfegt ist, dann wird Fiat in Kulanz treten, zumindest was den Zahnriemen und folge Schäden angeht...

Mit dme Zylinderkopf hört ishc das so an, das wahrscheinlich deine Wasserpumpe oder dein Thermostat schon kaputt waren, und durch weiter fahren hat es dabei den Kopf getötet wegen überhitzung... hört sich jetzt hart an, aber User-Fehler (zumindest die Folge-Schäden).

Wenn der Wagen nicht nach Wartungsplan regelmässig gewartet wrden ist, hast du richtig Pech, evtl. gibt sich Fiat ja doch gutmütig und zahlt die nen neunen Zahnriemen und Wasserpumpe....

und ist de rKopf wirklich kaputt??? ist er verzogen, oder ist er durch nen defektne Zahnriemen zerstört worden?

Themenstarteram 9. November 2006 um 10:03

Also der Zahnriemen ist nicht defekt. Der hätte laut unserer Werkstatt bei 60.000km getauscht werden müssen, auch wenn einige andere schon gemeint haben, dass der bei dem Auto erst bei 120.000km getauscht werden müsste. Und wenn der Zahnriemen reißt, dann gehen doch meiner meinung die Ventile hoch, oder?

Wende Dich an den Autobild Kummerkasten.Glaub mir - wenns an die Presse geht,dann lässt sich da schon was machen.....

Themenstarteram 9. November 2006 um 11:00

Hab den Tip mit dem AB-Kummerkasten angenommen, danke dafür. Ich finde das ich im Recht bin, da der Wagen auch immer die benötigten Flüssigkeiten erhalten hat ( Kühlflüssigkeit, etc.) Desweiteren, denke ich das ein WÄRMETAUSCHER im normal fall nicht kaputt geht. Wodurch könnte der Fall eintreten`?

Wenn dein Auto Kühlflüssigkeit Verbraucht hat dann kann dies auf ein Defekte Zkd hindeuten und dann sollte man halt mal nach dem Fehler schauen und nicht nur weiterfahren.

Desweiteren gehen Zkd gerne kaputt wenn Autos Kalt getreten werden.

Also die Werkstatt hat recht mit dem Zahnriemen. Es gibt immer zwei Parameter mit dem Zahnriemen. Einmal die Kilometerleistung oder die 5 Jahre je nach dem was eher eintritt.

Von der Sache her hat sich der Diesel bei 10.000 km eigentlich nicht gelohnt.

Viele Defekte führen bei dem Schaden auf zuwenig Wasser hin. Wie du ja selbst schreibst hattet ihr Wasserverlust.

Wenn der Motor überhitzt gefahren wird geht die Zylinderkopfichtung und auch nur andere Dichtungen kaputt.

Und wenn du Pech hast das zerbröselte Teile von der ZKD in den Wasserkreislauf kommt kann es dir auch die Pumpe killen.

Hört sich hart an aber wer nicht sein Fahrzeug regelmässig pflegt und Fehler behebt kann teuer auf die Schnautze fallen... so wie ihr.

italo

Zitat:

Original geschrieben von MF_Wenni

Hab den Tip mit dem AB-Kummerkasten angenommen, danke dafür. Ich finde das ich im Recht bin, da der Wagen auch immer die benötigten Flüssigkeiten erhalten hat ( Kühlflüssigkeit, etc.) Desweiteren, denke ich das ein WÄRMETAUSCHER im normal fall nicht kaputt geht. Wodurch könnte der Fall eintreten`?

Normal sollte das nicht passieren es kann aber mal passieren. Nicht nur bei FIAT sondern auch bei den anderen Marken. Solche Teile werden halt von Zuliefern gefertig die nicht nur FIAT sondern auch andere Marken beliefern.

italo

 

PS. Die Nummer mit Autobild würde ich speziell in deinem Fall nicht machen. Weil du nicht ganz unschuldig bist an dem Schaden.

Themenstarteram 9. November 2006 um 12:43

Was wäre da jetzt schlimm dran, falls der Kummerkasten schon nen neuen Beitrag hätte? Und wieso nicht ganz unschuldig? Wagen wurde gepflegt und hat auch immer schön zu trinken bekommen...

Mit der Temperaturanzeige sah es in etwa so aus:

Fuhr ungefähr 4km weit und dann sprang die Nadel von 0 auf 100 in 0 komma nix! Hab jedoch vor Fahrt antritt alle Flüssigkeiten geprüft. Bin sofort an den Seitenstreifen. Hab einige zeit gewartet bis ich den Kühlbehälter aufdrehen konnte. Alles in ordnung. Wasser kam wieder ( DRUCK ) und ich bin sofort nach hause,.... Alles überprüft und nix gefunden.

So ein Diesel wird normal nicht bei 4 km schlagartig warm. Was hat deine Werkstatt unternommen, als du die Syntome geschildert hast?

Doblo ist und bleibt halt Doblo....

Zitat:

Original geschrieben von RR77

Doblo ist und bleibt halt Doblo....

Wie meinen!?

Gibt es von dir auch Äußerungen in qualifiziert?

Zitat:

Original geschrieben von MF_Wenni

Fuhr ungefähr 4km weit und dann sprang die Nadel von 0 auf 100 in 0 komma nix! Hab jedoch vor Fahrt antritt alle Flüssigkeiten geprüft. Bin sofort an den Seitenstreifen. Hab einige zeit gewartet bis ich den Kühlbehälter aufdrehen konnte. Alles in ordnung. Wasser kam wieder ( DRUCK ) und ich bin sofort nach hause,.... Alles überprüft und nix gefunden.

Wenn ich Wasserverlust habe schon über einen längeren Zeitraum dann suche ich mal die Werkstatt beizeiten auf.

Wenn sich schon ein Defekt ankündigt und du ihn ignoriest, dann kann man dir leider nicht helfen. Und der Druck kann daher kommen das das Wasser zu heiss war und wohl schon gekocht hat.

Jeder weiss das ein Auto bei AHHH anfängt und bei OHHHHH enden kann. Wenn man zwischen AHHH und OHHH nicht mal ein bischen Geld in die Hand nimmt für Wartung und Reperaturen dann endet es immer bei einen teuren OHHHHH.

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. FIAT DOBLO vor 50.000km Totalschaden?