1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. DME-ARS

DME-ARS

BMW X5 E70

Hallo vielleicht kann mir hier jemand Helfen. Ich habe nach einiger Zeit immer mal wieder folgenden Fehler. Nach dem Auslesen und löschen des Fehlers kommt der Fehler nach ein paar wieder :
ECM (Motorsteuermodul - DME/DDE)
DTC( 1) Stück
2DD9
Anomal
1
Botschaft fehlt, Empfänger DME, Sender ARS

3 Antworten

Motor und Baujahr müssen wir zuerst erraten, oder?

Sorry :
BMW X5 4.8i E70 SAV Europa N62N
Linkslenker, Getriebe: Automatik,Bj. 12.2006

ARS bedeutet bei BMW: Active Roll Stabilization, auf Deutsch: Aktive Wank-Stabilisierung.
In dem Fall müsste der Wagen die Ausstattung "Adaptive Drive" bzw. "Dynamic Drive" haben, erkennbar am "Sport"-Schalter in der Nähe des Gangwahlhebels. Dann sind die Stabis an Vorderachse (und wahrscheinlich auch Hinterachse, weiß ich gerade nicht genau) nicht als reine Stahlstangen/rohre ausgebildet, sondern werden mittels Hydraulikflüssigkeit steuerbar in ihrer Torsionswilligkeit beeinflusst. Die Hydraulikflüssigkeit wird aus dem Reservoir für die Servolenkungspumpe (in dem Fall dann eine Tandempumpe für die Lenkung und die Wankstabilisierungskomponenten) entnommen.
Anscheinend wartet das Motorsteuergerät (=DME) erfolglos auf eine Nachricht des Steuergeräts für die aktive Wank-Stabilisierung (sofern separat existent) bzw. des DTC-Steuergeräts für die dynamische Traktionskontrolle (Dynamic Traction Control).
Naheliegende Vorgehensweise: Überprüfung der relevanten Signalleitungen/Stecker und der Sicherung/Stromversorgung für das DTC-Steuergerät bzw. dessen ARS-Abschnitte/Module.
Auch wenn ich ein sehr ähnliches Fahrzeug (2007er 4.8i mit Adaptive Drive und Aktivlenkung) habe, kann ich hier nicht durch Rückgriff auf eigene Erfahrungen weiterhelfen, da ich eine derartige Fehlermeldung zum Glück noch nicht erlebt habe.

Deine Antwort