ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DM2: Blitzerwarnton kommt zu spät - wie ändern?

DM2: Blitzerwarnton kommt zu spät - wie ändern?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 18. November 2016 um 15:08

Hallo,

in irgendeinem Thread wurde mal erläutert, wie man den Warnton zur Blitzeranzeige (POIbase) ein paar hundert Meter vorverlegen kann, denn standartmäßig kommt der Ton erst 100 m vor dem Blitzer; also verdammt spät.

Aber es gibt mittlerweile recht viele POI-Themen hier, und ich habe mit der SuFu bereits mehr als 20 Seiten durchforstet, kann aber den Beitrag nicht mehr finden. Wäre wahnsinnig nett, wenn jemand weiß und angeben kann, wo die Anleitung zu finden ist oder diese Anleitung hier noch mal einstellt. Irgendwie war da was mit dem versteckten Setup im DM2, hab's aber vergessen.

Danke schon mal!

Blitzer-POIs
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2016 um 16:46

Zitat:

@garfield126 schrieb am 18. November 2016 um 17:23:00 Uhr:

an die geschwindigkeit halten...

Wenn du Schwierigkeiten beim Lesen oder Verstehen meiner Frage hast, dann solltest du besser gar nichts sagen. Denn die StVO kennt hier bestimmt jeder. :(

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 29. Juni 2021 um 07:18:44 Uhr:

Dazu muss ich sagen, früher war ich als Abschlepper deutschlandweit unterwegs, sowie als Kurierfahrer europaweit. Dabei nur 1x geblitzt und keine einzige Kontrolle. Wenn man sich benimmt, geht es also auch ohne ;) Im Übrigen hatte ich oft nicht mal Navi im Auto/ Transporter und bin noch nach Karte in Papierform gefahren... komplett ohne Blitzerwarner :)

Du wirst nicht jünger und wenn Du nicht täglich Auto fährst, Dir somit Praxis fehlt, einen stressigen Job hast, dann steigt die Wahrscheinlichkeit in die Falle zu tappen. Dazu kommen heute höhere Schilderdichte, viele Baustellen, hohe Verkehrsdichte und Staus die weiter Konzentration rauben.

Im Schnitt habe ich bisher alle 6-7 Jahre ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsübertretung bekommen im Bereich +10km/h.

Da kann keiner sagen, dass ich ein Raser wäre.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 17:32

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 29. Juni 2021 um 07:18:44 Uhr:

Wenn ich das Thema richtig verstehe, geht es hier nur um die festen Blitzer? Davon haben wir hier regional gar keine, hier steht man zu 100% mobil, teils auch per Anhänger mal längerfristig. Da aber auch diese Blitzer nicht ewig stehen, müssten die POI ständig angepasst werden.

Inzwischen ist die Technik weiter. Z.B. enthält die SCDB-Datenbank stationäre und mobile Blitzer sowie Ampelblitzer als POI. Die mobile Blitzerstandorte beruhen auf gemeldeten User-Erfahrungen, sind demzufolge nicht tagesaktuell und sollen nur zur Vorsicht an den jeweils bekannten Stellen mahnen, auch wenn da gerade kein Blitzer steht. Neu hinzu kommende Standorte werden ständig eingepflegt und sind per laufenden Updates verfügbar. Im Navi lässt sich einstellen, welche Blitzer-Kategorie(n) angezeigt werden soll(en).

Blitzerdatenbank SCDB.info

Das bestätigt mir genau meine Meinung. Was hat man bloß früher ohne die Blitzwarner gemacht?

Aus dem Kommentar liest man doch ganz eindeutig heraus dass er sich voll und ganz auf die Blitzwarner verlässt. Was dass bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen, wenn zum Beispiel ein Kind mal ganz plötzlich hinter einem Auto herkommt.

Denke jetzt werde ich gesteinigt.

Bin dann hier raus.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 6:59

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 2. Juli 2021 um 06:29:01 Uhr:

Aus dem Kommentar liest man doch ganz eindeutig heraus dass er sich voll und ganz auf die Blitzwarner verlässt.

Bullshit!

Also mal ganz ehrlich, natürlich kann man einfach sagen, dass da ja überall Schilder rumstehen, auf denen steht, wie schnell man fahren kann und darf. Und ich bin auch kein Freund von "naja 10-20 km/h drüber sind nicht wild". Doch, sind es in meinen Augen, vor allem innerorts. Ich fahre immer so 55 km/h. Mit Strich-50 wird man nur überholt und das ist ja auch irgendwo eine Verkehrsgefährdung. Gerade auch in Baustellen wo 60 ist. Da ist man der Verkehrsstopper des Tages. Also macht man da mit 65 auch nichts falsch und für die 5 km/h interessiert sich auch kein Blitzer. Egal...

Aber: Es ist doch uns allen schonmal passiert, das man vielleicht etwas in Gedanken ist, mal ein Schild übersehen hat oder sonst was. Wenn man da ein "Helferlein" hat, was sagt, dass da gleich ein Blitzer kommt, ist das doch nicht verwerflich und vergleichbar mit den Leuten, die mit Absicht innerorts oder generell fahren, wie sie wollen.

Oder? Es trägt doch dann eher zur Verkehrssicherheit bei, wenn es bing macht und man abbremst...

Es ist eh total albern innerorts 5 oder auf der Bahn 10 oder 20 kmh schneller zu fahren...man kommt keine Minute früher an...aber macht man halt ja so weil es jeder so macht und man sonst überholt werden würde.

Braucht keiner rumheulen wenn er dann mal geblitzt wird wenn man meint über der Geschwindigkeitsbegrenzung fahren zu müssen.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 20:18

Zitat:

@borussia11 schrieb am 2. Juli 2021 um 22:01:33 Uhr:

Es ist eh total albern innerorts 5 oder auf der Bahn 10 oder 20 kmh schneller zu fahren...man kommt keine Minute früher an …

Rein rechnerisch und besonders auf langen Strecken völlig falsch, aber im Stadtverkehr mit vielen Ampeln könnte es vlt so sein. Doch darum geht es bei dem Thema eigentlich gar nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 8:18

Zurück zum Ausgangsthema! Bin heute eher zufällig mit recht kleinem Kartenzoom gefahren und hatte den Eindruck, dass dabei der Warnton bedeutend früher kam als bei großem bzw. vollem Zoom. Kann das Jemand probieren und evt bestätigen?

--- OT on ---

Bevor manche Oberlehrer hier wieder ihre Moralkeule auspacken .... :D

Ich habe u.a. die VZE an Bord und werde bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von "Frau Hilfreich" optisch im KI UND akustisch per Sprachausgabe gewarnt. Von daher bräuchte ich eigentlich keine Blitzerwarnung (habe auch null Flens-Punkte seit Jahren!), ist aber ein nettes Gimmick.

--- OT off ---

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DM2: Blitzerwarnton kommt zu spät - wie ändern?