DLA und Auto Fernlicht
Muss man eigentlich jedes Mal nach "Neu Anlassen" das Automatische Fernlicht des AL wieder neu einschalten? Ich weiss nun nicht ob ich was falsch mache oder obs tatsächlich jedes Mal wieder zurück gesetzt ist wenn man das Auto abstellt.
Beste Antwort im Thema
So, kurzes Update zum DLA bei unserem Tiguan.
Die Werkstatt hat ein Steuergerät ausgetauscht, jetzt funktioniert alles wie es soll.
Gruß Klaus 🙂
254 Antworten
Warum solltest du gespannt sein? Zum Einstellen muss das DLA in Grundeinstellung gebracht werden. Dazu geht der Fernlichtshutter hoch und die Maskierung auf ~50% (ähnlich wie der Referenzlauf nach Motorstart, nur ohne das starke nach unten schwenken).
Dann wird solange gekurbelt, bis das Bild auf dem Einstellgerät dem Bild im Leitfaden entspricht und danach Grundeinstellung quittieren.
Wie gesagt, steht alles im Instandhaltung genau genommen. Gibts für wenige Euros zum Download bei Erwin.
Das mit dem kurbeln....möchte ich eigenlich wissen. Soweit ich gesehen habe ist nur eine 6kant scharube für hoch runter. Wo soll das mit links rechts kurbeln sein?
War heute wieder bei VW und haben die scheinwerfer angeblich eingestellt. Werde heute abend mal sehen ob es was gebracht hat.
Bin morgen zum Motorupdate. Sollen auch gleich die Scheinwerfer mal richtig einstellen. Bin auch gespannt, ob sie es hinbekommen. Sollte eigentlich bei der Übergabe passiert sein, was nicht so war. Viel zu kurz die Reichweite.
Weschi
Ähnliche Themen
Hier mal testergebniss von der scheinwerfereinstellung heute morgen.
Ergebniss: UNBEFRIEDIGEND (Bilder vorher/nacher unten)
Wollen nicht mal auf Gewährleistung/Garantie machen. Angeblich ersten 6 Monate sind einstellungen auf Gewährleistung machbar.
Dies war jetzt nicht die VW Werkstatt von wo ich Auto habe, die anderen haben es 3x versucht ohne zufriedenstellung.
Könnte eventuell jemand einige bilder der maskierung von seinem Auto hochladen zum Vergleich?
Zitat:
@Br3Ak3R schrieb am 20. Feb. 2019 um 23:3:14 Uhr:
Könnte eventuell jemand einige bilder der maskierung von seinem Auto hochladen zum Vergleich?
Niemand?
Zusätzliche Frage.....ist das Ein Garantie/Gewährleistungs Fall? (Eure Meinung)
Das sie es nicht auf Gewährleistung/Garantie machen ist ein Witz, sag ihnen das Licht hat noch nie Funktioniert.
Ich habe gerade das Autohaus gewechselt, weil das Autohaus wo ich ihn gekauft hatte eMails ignorierte.
Das neue Autohaus hat aus Wolfsburg die Anweisung nur einen bestimmten Hersteller des Steuergerätes zu verbauen, da es Probleme mit dem Ansteuern des DLA mit den anderen Hersteller gibt.
Ich hatte jetzt zwei Tiguan und dan fünf Steuergeräte verbaut, von den Dinger werden hunderttausende (Millionen?) verbaut und sind der letzte Rotz.
DLA geht nicht ohne andere zu blenden.
POIs werden angezeigt wie es möchte.
Tag/Nacht AID Umschaltung (MJ17&MJ18 :-)) geht häufig nicht.
Kann leider kein Foto während der Fahrt machen. Aber wenn Garantie noch vorhanden ist, ab zum Freundlichen.
Ich hab Handy zwischen die Scheibe und bord geklemmt und die ganze Fahrt gefilmt....und nachher Screenshots vom Video übernommen. (Safety First). Ich erwarte mal die Rechnung jetzt per Post wenn die sich trauen. Und falls ich sie bekomme werde ich sie aufforden den Vermerk "nicht Garantiefall" (oder ähnlich) auf der Rechnung zu vermerken. Damit ich VW direkt anspreche (VW Hotline sagte auch das es über Garantie gemacht werden soll wenn vorhanden).
Das wird ein Spaß. 😎
Hallo, ich bin jetzt abends gefahren, und bin der Meinung der DLA funktioniert nicht richtig. Er hat zwar am Ortsausgang aufgeblendet, aber bei Gegenverkehr immer komplett abgeblendet und nicht wie gewohnt nur den Gegenverkehr ausgeblendet. Ich bin im Fahrprofil normal gefahren.
Woran könnte das liegen? Bzw. lässt sich irgendwie testen ob ein Fehler vorliegt?
subaru_aw
-gelöscht-
Zitat:
@subaru_aw schrieb am 24. Februar 2019 um 22:40:43 Uhr:
Hallo, ich bin jetzt abends gefahren, und bin der Meinung der DLA funktioniert nicht richtig. Er hat zwar am Ortsausgang aufgeblendet, aber bei Gegenverkehr immer komplett abgeblendet und nicht wie gewohnt nur den Gegenverkehr ausgeblendet. Ich bin im Fahrprofil normal gefahren.Woran könnte das liegen? Bzw. lässt sich irgendwie testen ob ein Fehler vorliegt?
subaru_aw
Fährst du vielleicht im Eco Modus?
Nein. Hatte ja geschrieben im Fahrprofil normal.
subaru_aw
Scheibenwischer an? Nebellicht gezogen?
(Es gibt in den Tiefen der Elektrik - sprich mit VCDS o.Ä. - nen Punkt "Assistenzfahrtlicht bei Regen deaktivieren", der DLA bei Wetter reduziert - wann der ab Werk an ist, müsste ich lügen.)
Scheibebwischer ist immer auf Automatik bei mir. Nebelscheinwerfer sind aus. Geregnet hat es auch nicht. Also normale Bedingungen wie sonst auch. Ich muss es in den nächsten Tagen noch einmal ausprobieren. Ich habe auf meinem täglich Arbeitsweg leider nur ca. 1 km außerhalb der Ortschaft, und da kam mir leider heute früh keiner entgegen und vor mir war auch keiner. Aufgeblendet hat er auf jeden Fall und ich glaube auch das sich der Lichtkegel zwischenzeitlich kurz verändert hat. Ich guck morgen früh noch einmal, ansonsten muss ich eben abends noch ein Stück zum ausprobieren fahren.
subaru_aw