ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA auf Autobahn ??

DLA auf Autobahn ??

VW Passat
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:11

Hallo.

Ich habe einen B8 mit voll LED und DLA. Stimmt es, dass DLA auf der Autobahn deaktiviert wird?

Gruß,

Dog6574

Beste Antwort im Thema

Ich kann hier mal meine Erkenntnisse mit meinem Alltrack EZ 1/2016 berichten:

Bemerkt auf 2 längeren Nachtfahrten von der Schweiz nach Kroatien:

Schweiz Autobahn: DLA funktioniert (maskiert).

Deutschland Autobahn: DLA funktioniert nicht , direkt ab der Grenze

Österreich Autobahn: DLA funktioniert wieder.

Ebenso: Slowenien, Kroatien.

Am interessantesten zu beobachten Autobahn Salzburg München... direkt ab der Staatsgrenze wechselt das Verhalten.

Spannend....

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 28. November 2016 um 7:49

Guten Morgen,

seit kurzem bin ich auch Besitzer eines VW B8. Auf meiner ersten Nacht-Autobahnfahrt ist mir dies auch aufgefallen. Es findet keine Maskierung auf der Autobahn statt. Hingegen auf der Landstraße funktioniert alles einwandfrei!

Mein B8 hat eine EZ 10.2014, jedoch habe ich ein Update der Navigationsdaten schon durchgeführt.

Anbei noch ein Bild mit meinen Versionsinformationen.

Bei mir macht es keinen Unterschied ob die Routenführung aktiviert ist oder nicht.

Hab zurzeit kein VCDS zur Hand, sobald ich es wieder bekomme, liefere ich die Versionsinfos nach. Kartenmaterial habe ich jetzt das ECE 2017, aber mit dem von Mai hat es auch nicht funktioniert.

Wir können zumindest schon sagen, dass vom Nichtmaskieren auf der Autobahn nur Fahrzeuge mit DP betroffen sind? Oder gibt es hier jemand bei dem es mit dem DM nicht funktioniert?

Welche Assistenten habt ihr verbaut? Weil bei thiz rox funktioniert die Maskierung und laut Signatur hat er keinen Lane Assist verbaut.

Zitat:

Weil bei thiz rox funktioniert die Maskierung und laut Signatur hat er keinen Lane Assist verbaut.

Sry, vergessen einzutragen. Ich habe auch den Lane Assist drin. Leider habe ich kein VCDS, da kann ich also nicht weiter helfen

Inzwischen war ich beim VW Händler, welcher ein "Ticket" bei Volkswagen selbst aufgemacht hat. Aussage sinngemäß:“ Das Verhalten der NICHT-Maskierung auf der Autobahn ist gewollt und kein Fehler. Das Fahrzeug ermittelt über verschiedene Faktoren (u.a. Navi) das es sich auf der Autobahn befindet und schaltet dort die Maskierung, wie sie auf der Landstraße passiert aus.“ :( - gut das dies nirgends steht, das es mal geht und mal nicht.

Ich kann hier mal meine Erkenntnisse mit meinem Alltrack EZ 1/2016 berichten:

Bemerkt auf 2 längeren Nachtfahrten von der Schweiz nach Kroatien:

Schweiz Autobahn: DLA funktioniert (maskiert).

Deutschland Autobahn: DLA funktioniert nicht , direkt ab der Grenze

Österreich Autobahn: DLA funktioniert wieder.

Ebenso: Slowenien, Kroatien.

Am interessantesten zu beobachten Autobahn Salzburg München... direkt ab der Staatsgrenze wechselt das Verhalten.

Spannend....

Sehr gut beschrieben, DANKE

Mein Touran hat auf der A7 von Füssen bis Kempten maskiert. War Weihnachten 2015 und Tempo zw. 110 und 135.

Zitat:

@wat28 schrieb am 29. November 2016 um 17:16:35 Uhr:

Ich kann hier mal meine Erkenntnisse mit meinem Alltrack EZ 1/2016 berichten:

Bemerkt auf 2 längeren Nachtfahrten von der Schweiz nach Kroatien:

Schweiz Autobahn: DLA funktioniert (maskiert).

Deutschland Autobahn: DLA funktioniert nicht , direkt ab der Grenze

Österreich Autobahn: DLA funktioniert wieder.

Ebenso: Slowenien, Kroatien.

Am interessantesten zu beobachten Autobahn Salzburg München... direkt ab der Staatsgrenze wechselt das Verhalten.

Spannend....

Hängt das mit der Beschilderung oder mit dem Navi zusammen?

Denke mit dem Navi...

Was dazu noch interessant ist, Der Vorgänger B7 kannte noch kein solches Verhalten... Damals Xenon mit DLA...

Traut sich VW einfach nicht mehr, auf Deutschen Autobahnen mit möglichen Tempi > 130 Km/h? So sieht es momentan für mich aus...

am 30. November 2016 um 5:06

Das ist auf der Schnellstraße hier schon bei jeder Geschwindigkeit so, nicht erst ab 130km/h.

Müsste mal Versuche machen. Da geht eine Straße direkt parallel.

Bei mir war es so, dass er auf der AB immer maskiert hatte. Seit dem letzten Werkstattaufenthalt, bei dem irgendein Software-Update eingespielt wurde ("stille" Rückrufaktion) macht er das nicht mehr. Auf der A30 Richtung Bad Oeynhausen war der Effekt sehr gut sichtbar - kaum wurde aus der A30 die B61 (gehen ineinander über) ging dem Auto ein Licht auf. Sehr unbefriedigend, das Ganze. Keine Ahnung, was sich VW bei dieser Verschlimmbesserung gedacht hat.

Meiner ist aus 2-2016 und war nun einige Male beim Freundlichen. Auch das Update fürs Motorsteuergerät gegen Kondeswasserbildung im Ladeluftkühler bei Kurzstrecken wurde aufgespielt. Das als Hintergrundinfo.

Meiner maskiert immer auf der BAB, sowohl DE, AT &CH. Bin hauptsächlich dort unterwegs. Was mich nervt ist, dass er bei Einfahrt in Ortschaften erst abblendet, wenn er eingeschaltete Strassenlaternen erkennt. In manchen Ortschaften werden diese jedoch spät Abends abgeschaltet und ich fahr schön mit Fernlicht durch die Ortschaft!!

Den Fernlichtassi kann man ja nicht wieder ausschalten...

Ich würde mir wünschen das DLA würde mit den Navi Daten gekoppelt sein!

VG

Zitat:

@AllesDiesel schrieb am 27. Dezember 2016 um 13:13:35 Uhr:

Meiner ist aus 2-2016 und war nun einige Male beim Freundlichen. Auch das Update fürs Motorsteuergerät gegen Kondeswasserbildung im Ladeluftkühler bei Kurzstrecken wurde aufgespielt. Das als Hintergrundinfo.

Meiner maskiert immer auf der BAB, sowohl DE, AT &CH. Bin hauptsächlich dort unterwegs. Was mich nervt ist, dass er bei Einfahrt in Ortschaften erst abblendet, wenn er eingeschaltete Strassenlaternen erkennt. In manchen Ortschaften werden diese jedoch spät Abends abgeschaltet und ich fahr schön mit Fernlicht durch die Ortschaft!!

Den Fernlichtassi kann man ja nicht wieder ausschalten...

Ich würde mir wünschen das DLA würde mit den Navi Daten gekoppelt sein!

VG

ich darf Dich korrigieren:

1. Sobald du weniger als Tempo 60 fährst, geht das Fernlicht automatisch aus.

2. Fernlichtassi kannst Du sehr wohl ausschalten: Lichtschalter von "Auto" auf manuelles Licht stellen.

Wenn innerorts die Beleuchtung nicht ausreichend ist, darf man auch mit Fernlicht fahren.

 

ich darf Dich korrigieren:

1. Sobald du weniger als Tempo 60 fährst, geht das Fernlicht automatisch aus.

2. Fernlichtassi kannst Du sehr wohl ausschalten: Lichtschalter von "Auto" auf manuelles Licht stellen.

Bei meinem Golf mit DLA bleibt das Fernlicht auch weit unter 60 noch an, wenn kein Auto kommt und die Straßenbeleuchtung schwach ist. Wann es genau ausgeht, müsste ich ausprobieren.

Ist schon oft unter 50km/h noch angeblieben. Warum auch nicht?

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 27. Dezember 2016 um 15:59:23 Uhr:

Zitat:

@AllesDiesel schrieb am 27. Dezember 2016 um 13:13:35 Uhr:

Meiner ist aus 2-2016 und war nun einige Male beim Freundlichen. Auch das Update fürs Motorsteuergerät gegen Kondeswasserbildung im Ladeluftkühler bei Kurzstrecken wurde aufgespielt. Das als Hintergrundinfo.

Meiner maskiert immer auf der BAB, sowohl DE, AT &CH. Bin hauptsächlich dort unterwegs. Was mich nervt ist, dass er bei Einfahrt in Ortschaften erst abblendet, wenn er eingeschaltete Strassenlaternen erkennt. In manchen Ortschaften werden diese jedoch spät Abends abgeschaltet und ich fahr schön mit Fernlicht durch die Ortschaft!!

Den Fernlichtassi kann man ja nicht wieder ausschalten...

Ich würde mir wünschen das DLA würde mit den Navi Daten gekoppelt sein!

VG

ich darf Dich korrigieren:

1. Sobald du weniger als Tempo 60 fährst, geht das Fernlicht automatisch aus.

2. Fernlichtassi kannst Du sehr wohl ausschalten: Lichtschalter von "Auto" auf manuelles Licht stellen.

Natürlich darfst Du das, u.a. dafür ist ein Forum da :)

Zu 1. Nein, es geht nicht aus :(

Zu 2. ok,kannte ich noch nicht, ist aber auch nicht ganz im Sinne des Erfinders, denke ich mal.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen