ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA auf Autobahn ??

DLA auf Autobahn ??

VW Passat
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:11

Hallo.

Ich habe einen B8 mit voll LED und DLA. Stimmt es, dass DLA auf der Autobahn deaktiviert wird?

Gruß,

Dog6574

Beste Antwort im Thema

Ich kann hier mal meine Erkenntnisse mit meinem Alltrack EZ 1/2016 berichten:

Bemerkt auf 2 längeren Nachtfahrten von der Schweiz nach Kroatien:

Schweiz Autobahn: DLA funktioniert (maskiert).

Deutschland Autobahn: DLA funktioniert nicht , direkt ab der Grenze

Österreich Autobahn: DLA funktioniert wieder.

Ebenso: Slowenien, Kroatien.

Am interessantesten zu beobachten Autobahn Salzburg München... direkt ab der Staatsgrenze wechselt das Verhalten.

Spannend....

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Nein das kann ich dementieren bei mir funktioniert es wunderbar auch bei hohen Geschwindigkeiten (getestet bis 160-170kmh) Natürlich wenn wenig Verkehr ist.

Funktioniert auch auf der Autobahn wunderbar. Blendet auf/ab und maskiert so wie man es auch von Überlandfahrten her kennt.

Aber: Anscheinend gibt es aber ein paar Fahrer hier im Forum, bei denen der DLA auf der BAB nicht funktioniert. Woran es definitiv liegt, weiß glaub keiner so recht. Es wird u.a. gemunkelt, ob sich der DLA die Daten vom Navi zieht und wenn er "weiß", er ist auf der BAB, dass er sich dann selbständig deaktivert. Aus Schutz vor Blendung des Gegenverkehrs etc.

Meiner hat werkseitig das Navi drin und macht dennoch seinen Dienst genau so, wie man es vom DLA erwartet. Daher von meiner Seite aus: Er wird nicht deaktiviert.

Und müsste das aus Sicherheitsgründen passieren, hätte VW schon die Gelegenheit gehabt, das softwaremäßig anzupassen, da mein "Hausmarder" vor wenigen Wochen meinte, auf der Motorhaube sowie auf dem Dach wie fast jede Nacht rumzukleckern, zusätzlich auch ein paar Kabel im Motorraum anknabbern zu müssen ;)

Bei mir funktioniert es auch, macht manchmal aber ganz schön Disco und nervt somit. Hab ihn auf der Autobahn meist aus.

Mein MJ16 maskiert innerhalb einer Autobahn nur auf Auf-/Abfahrten, auch innerhalb eines AB-Kreuz/-Dreieck.

Auf der mehrsspurigen Bahn wird zwar automatisch auf-/abgeblendet, jedoch nicht maskiert.

Kann zumindest ich nicht mit einer Geschwindigkeit festmachen.

Es ist definitiv nur so auf Autobahnen.

Dank VCDS ist mein DLA auch nach erneuter Zündung automatisch aktiv.

Und das ist auch gut so.

Hast Du die Deaktivierung des DLA in der Stadt rauscodiert? Gibt es das vlt. auch für die AB?

Nein, die von Haus aus deaktivierte DLA innerhalb geschlossener Ortschaften ist bei mir weiterhin noch drin.

Lediglich das erneute Aktivieren nach Zündung AN muss ich nicht mehr machen.

Korrekterweise wird DLA ja bei Zündung AUS geresettet. Man muss es also bei erneutem Fahrantritt wieder aktivieren.

Bei mir bleibt der letzte Zustand von DLA auch nach Zündung AUS erhalten.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 11:57

Hallo.

Meiner ist von November 15. Volkswagen hat auf meine Frage bezüglich DLA gesagt, dass der DLA auf der Autobahn ausgeschaltet wird und in den sogenannten Autobahnlicht Modus schaltet.

Also wird der DLA offiziell auf Autobahnen abgeschaltet.

Welche Codierungsmöglichkeiten bezüglich DLA gibt es denn?

Gruß,

Dog6574

Vielleicht hängt es ja auch von der Geschwindigkeit ab, bei der der DLA nicht mehr reagieren kann und automatisch deaktiviert wird...

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 20:47

Hallo.

Nein die Aussage von VW steht: DLA wird auf der BAB ausgeschaltet. Es läuft dann nur noch Autobahnlicht!

Gruß,

Dog6574

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 26. Mai 2016 um 20:47:00 Uhr:

Hallo.

Nein die Aussage von VW steht: DLA wird auf der BAB ausgeschaltet. Es läuft dann nur noch Autobahnlicht!

Gruß,

Dog6574

Mag für BABs zutreffen (konnte ich bisher nicht selber testen ;-)

Hier in der CH mit 120km/h-Beschränkung auf ABs habe ich jedenfalls keine Einschränkungen des DLAs bemerkt, dh funktioniert analog Fahrten auf Landstrassen.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:51

Das kann doch nicht sein, oder? Beim B7 ging es doch auf der Autobahn..

Gruß,

Dog6574

am 6. Juni 2016 um 22:04

Es ging auch beim B8 - zumindest am Anfang.

 

Bei meinem B8 funktionierte DLA nach der Auslieferung definitiv auch auf der BAB. Seit der letzten Update-Welle musste ich aber feststellen, dass es nun auf der BAB nur noch den Fernlichtassistenten gibt.

 

Möglicherweise entfernt ja VW beim Werkstattbesuch die DLA-Funktion auf der BAB - analog der Comfortschließung des Panoramadaches. Ist zwar nicht die feine englische Art von VW, aber wenn es der Sicherheit dient... ;)

Nicht locker lassen, es werden Funktionen einfach rausprogrammiert die laut BDA zum Fahrzeug gehören. Das ist nicht in Ordnung, mit dem Panoramadach muss man erst drohen, siehe da, auf einmal gibt ein Softwareupdate und es geht wieder mit der Fernbedienung!

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 6. Juni 2016 um 22:04:34 Uhr:

Es ging auch beim B8 - zumindest am Anfang.

Bei meinem B8 funktionierte DLA nach der Auslieferung definitiv auch auf der BAB. Seit der letzten Update-Welle musste ich aber feststellen, dass es nun auf der BAB nur noch den Fernlichtassistenten gibt.

Möglicherweise entfernt ja VW beim Werkstattbesuch die DLA-Funktion auf der BAB - analog der Comfortschließung des Panoramadaches. Ist zwar nicht die feine englische Art von VW, aber wenn es der Sicherheit dient... ;)

Dann muß es doch aber auch eine Codierung geben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen