ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DLA auf Autobahn ??

DLA auf Autobahn ??

VW Passat
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:11

Hallo.

Ich habe einen B8 mit voll LED und DLA. Stimmt es, dass DLA auf der Autobahn deaktiviert wird?

Gruß,

Dog6574

Beste Antwort im Thema

Ich kann hier mal meine Erkenntnisse mit meinem Alltrack EZ 1/2016 berichten:

Bemerkt auf 2 längeren Nachtfahrten von der Schweiz nach Kroatien:

Schweiz Autobahn: DLA funktioniert (maskiert).

Deutschland Autobahn: DLA funktioniert nicht , direkt ab der Grenze

Österreich Autobahn: DLA funktioniert wieder.

Ebenso: Slowenien, Kroatien.

Am interessantesten zu beobachten Autobahn Salzburg München... direkt ab der Staatsgrenze wechselt das Verhalten.

Spannend....

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Bleibt bei leider auch ortseingangs an, bis es helle Lampen erkennt.

Ausserdem ärgert mich folgendes:

Es erkennt auf Landstraßen die sehr gerade und lang sind die entfernten Autos weder im Gegenverkehr noch von hinten. Da wird noch lange mit Fernlicht draufgeblendet, bevor er selber maskiert.

Oder habe ich das was falsch verstanden? Habe highled und werde selbst immer dann angeblendet, da der Gegenverkehr noch geblendet wird...

Ich muss dann immer manuell den assist ausschalten, und kann dann diesen dann bei Annäherung wieder aktivieren. Aber das das ist wohl kaum praktisch.

am 29. Dezember 2016 um 6:18

Ich muss fast nie selbst eingreifen, beim Golf Bj 2015.

Vorausfahrender Verkehr wird maskiert.

Wenn ich in einen Ort einfahre, kann das Fernlicht gerne anbleiben.

Erst wenn viele Straßenlampen kommen oder Autos oder sich mein Licht in einer Fensterscheibe spiegelt, blendet er ab.

Fahr doch einfach in die Werkstatt und lass Dein Licht prüfen.

Der Wagen kommt gerade aus der Inspektion. Es geht um Verkehr der nen Kilometer oder mehr auf gerade Strecke weg ist. Die werden vom System nicht erkannt und das dla greift erst ein wenn sie vielleicht 400m weg sind.

Ist bei mir auch so. Ganz besonders, wenn der Gegenverkehr dunkle Glühlampen hat. Das hat mE einfach mit den technischen Grenzen des Systems zu tun. Zu empfindlich könnte es an anderer Stelle auch irgendwann schwierig werden, bspw. mit Hausbeleuchtung, etc. die als schwacher Gegenverkehr erkannt werden könnte.

Habe auch einen 11/15 mit dla und bei mir funktioniert die DLA auch nicht. Das Auto fährt auch aus Schweizer Autobahnen. Landstraßen funktioniert das System perfekt. Aber geht zu 100 prozent nicht auf Autobahnen. Brauche irgendwoher Infos ob man was codirren kann. Es nervt

Habe im November eine Anfrage an Porsche Österreich gesendet und vor 2 Wochen folgende Rückmeldung erhalten:

Zitat:

Mit dem Dynamic Light Assist (DLA) verhält es sich wie folgt:

- DLA funktioniert ohne PSD-Daten (keine oder nur Basis-Navigation) bis 150 km/h unabhängig von der Straßenart

- Mit PSD-Daten, also bei Navigation high, wird DLA auf der Autobahn nicht aktiviert. Eine Deaktivierung des Teil-Fernlichtes hat sich bei Erkennen der Autobahnfahrt im Durchschnitt von betrachteten Situationen, Fahrbahn- und Umgebungsgegebenheiten als vorteilhafteste Alternative herausgestellt.

Also liegt es definitv am Navi, interressant wäre es zu wissen, was passiert wenn man die Navigationsdaten beim Pro löscht bzw. beim Media die Speicherkarte entfernt. Eigentlich müsste dann das DLA auch auf der Autobahn funktionieren.

am 2. April 2017 um 18:57

Bei mir funktioniert das DLA auf der Autobahn noch. Vermutlich im Juni (Inspektion) dann nicht mehr.

Der Nutzen hält sich in jedoch sehr in Grenzen. Wenn dann wird der rechte Rand aufgeblendet. Das es mal ganz angeschaltet hat, habe ich noch nicht erlebt und ist vermutlich steuerungstechnisch auf Grund des Gegenverkehrs auch richtig so.

Auf der BAB könnte ich auch ohne leben. Der Straßenbelag ist i.d.R. ausreichend reflektierend, damit man mit dem Autobahnlich eine gute, weite Ausbeute hinbekommt.

Die "Ausrede" (Punkt 2) von VW jedoch halte für hanebüchen. Das DLA ist ein Add-On un kann somit nie schaden.

Aus meiner Sicht kann es zwei Folgen geben, wenn Du die Daten löscht / nicht zur Verfügung stellst.

  • Das System erkennt, dass keine Navidaten vorhanden sind und steuert ohne diese (analog Punkt 1)
  • Das System erkennt, dass keine Navidaten vorhanden sind aber vorhanden sein müssten und schaltet das DLA ab, da es von einem Fehler in der Verarbeitung ausgeht.

Probiere es doch einfach mal aus.

Mein neuer Passat und der vom Kollegen funktioniert wunderbar auf der Autobahn. Bin allerdings noch nicht im Dunkeln schneller als 150 gefahren.

Bei meinem Passat Bj 2017 funktioniert DLA auch auf der Autobahn und auch bei über 200 km/h.

Grundsätzlich funktioniert bei mir der DLA auch auf der AB, allerdings nicht so, wie auf der Landstraße. Rechts wird aufgeblendet und (je nach Verkehr) wird das Licht auch nach links "aufgezogen", also bis in Richtung Mittelplanke. Wird dann auf der rechten Seite ein Fahrzeug erkannt, wird das zuverlässig ausgeblendet, indem das Licht wieder zurück nach rechts wandert.

Dabei bleibt auf der linken Seite das Licht gleich, hier wird nichts aufgeblendet. Vielleicht war bei mir der Verkehr noch zu hoch, ich konnte aber zu keiner Zeit auch nur im Ansatz beobachten, daß sich links etwas geändert hat.

Kann ich so bestätigen. Links passiert nichts und rechts werden die Autobahnschilder so hell angestrahlt, dass es einen fast blendet!

Zitat:

@Andy_G schrieb am 7. April 2017 um 19:33:58 Uhr:

Kann ich so bestätigen. Links passiert nichts und rechts werden die Autobahnschilder so hell angestrahlt, dass es einen fast blendet!

@Andy_G Und hast Du auch das Gefühl, daß der linke Scheinwerfer zu niedrig eingestellt ist? Bei mir liegt die Hell-/Dunkelgrenze schon so ca. bei 20m.

Zitat:

@ipthom schrieb am 8. April 2017 um 09:16:54 Uhr:

Zitat:

@Andy_G schrieb am 7. April 2017 um 19:33:58 Uhr:

Kann ich so bestätigen. Links passiert nichts und rechts werden die Autobahnschilder so hell angestrahlt, dass es einen fast blendet!

@Andy_G Und hast Du auch das Gefühl, daß der linke Scheinwerfer zu niedrig eingestellt ist? Bei mir liegt die Hell-/Dunkelgrenze schon so ca. bei 20m.

Nein, damit habe ich keine Probleme. Die Ausleuchtung finde ich sogar extrem gut und um einiges besser, als bei den Low-LED unseres anderen B8. Bei dem waren die Scheinwerfer anfangs auch deutlich zu niedrig eingestellt.

am 8. April 2017 um 13:33

Zitat:

@ipthom schrieb am 8. April 2017 um 09:16:54 Uhr:

Zitat:

@Andy_G schrieb am 7. April 2017 um 19:33:58 Uhr:

Kann ich so bestätigen. Links passiert nichts und rechts werden die Autobahnschilder so hell angestrahlt, dass es einen fast blendet!

@Andy_G Und hast Du auch das Gefühl, daß der linke Scheinwerfer zu niedrig eingestellt ist? Bei mir liegt die Hell-/Dunkelgrenze schon so ca. bei 20m.

ich hab auch das Gefühl. Aber jetzt ist eh erst einmal Sommer und im Juni hab ich Inspektion, da werde ich es ansprechen, wenn es nicht eh zu einer Inspketion gehört es zu prüfen. Wenn man in der Garage an die Wand leuchtet sieht man auch klar, dass das keine Einbildung ist.

Zitat:

@Dog6574 schrieb am 23. Mai 2016 um 20:11:13 Uhr:

Hallo.

Ich habe einen B8 mit voll LED und DLA. Stimmt es, dass DLA auf der Autobahn deaktiviert wird?

Gruß,

Dog6574

Im aktuellen Handbuch steht, daß der Fernlichtassistent oder das DLA-System auf der Autobahn und auf Straßen mit Mittelleitplanke abzuschalten sind, da es Fahrzeuge hoher Bauart (LKWs, Busse, etc.) nicht korrekt erkennen kann.

Die Scheinwerfer sind durch die Planken verdeckt und werden deshalb nicht erkannt; der Fahrer sitzt weit oben und wird von dem Fernlicht schön geblendet.

Wer's mal schön demonstriert haben möchte, der kann auf Youtube mal nach "Sascha auf Tour" gucken. Selber nachdenken geht natürlich auch.

Gruß, HUK

Deine Antwort
Ähnliche Themen