DLA auf Autobahn ??
Hallo.
Ich habe einen B8 mit voll LED und DLA. Stimmt es, dass DLA auf der Autobahn deaktiviert wird?
Gruß,
Dog6574
Beste Antwort im Thema
Ich kann hier mal meine Erkenntnisse mit meinem Alltrack EZ 1/2016 berichten:
Bemerkt auf 2 längeren Nachtfahrten von der Schweiz nach Kroatien:
Schweiz Autobahn: DLA funktioniert (maskiert).
Deutschland Autobahn: DLA funktioniert nicht , direkt ab der Grenze
Österreich Autobahn: DLA funktioniert wieder.
Ebenso: Slowenien, Kroatien.
Am interessantesten zu beobachten Autobahn Salzburg München... direkt ab der Staatsgrenze wechselt das Verhalten.
Spannend....
111 Antworten
Zitat:
@gbeuch schrieb am 28. Juni 2016 um 12:22:01 Uhr:
Maskieren Die wirklich oder ist dann nur der Fernlaichtassistent an; also automatisch Fernlicht an und aus?
Ich habe in den letzten Tagen nochmal explizit darauf geachtet. Mein Wagen maskiert definitiv. Rechts ist es extrem hell und links normale Beleuchtung. Bei leerer Autobahn ist es über die gesamte Breite hell. Ich kann auch die Maskiervorgänge erkennen.
Prima Danke da werde ich dann mal sehen wenn ich im dunklen unterwegs bin ob meiner es auch macht.
Somit scheint es wohl Unterschiede zu geben, die wohl nicht immer am Baujahr festzumachen sind.
(oder doch?)
Meiner maskiert definitiv bei Autobahnfahrten nicht, er schaltet lediglich automatisiert ziwschen Abblend- und Fernlicht um.
Auf Zu-/Abfahrten, auch bei AB-Kreuz und -Dreieck, ist DLA jedoch aktiv.
Ich fahre mseit Dezember 2015 im Dunkeln ausschließlich mit DLA, daher erkenne ich sehr gut, ob diese Funktion aktiv ist oder nicht.
Hat noch mal jemand bzgl. Codierung was gefunden, so das DLA auch auf der AB maskiert?
Ähnliche Themen
Zitat:
@DVE schrieb am 19. November 2016 um 21:17:18 Uhr:
Hat noch mal jemand bzgl. Codierung was gefunden, so das DLA auch auf der AB maskiert?
das ist doch standard? was willst du da noch codieren?
Bei mir und einigen anderen geht nur das Fernlicht an/aus, aber keine Maskierung.
Habe alle APK von Pro und Media verglichen und keine Hinweise auf DLA Maskierung gefunden,
zudem hatte das Pro und Media zu 98% die gleichen Einstellungen in den APK. 🙁
Komme mit dem Touran gerade aus Salzburg und bin dauerhaft mit ACC auf 137 gefahren und DLA war weit über 250km aktiv. Hat ziemlich perfekt geregelt, bekam von der Gegenfahrbahn keine Lichthupen und auch auf meiner Fahrbahn keine Beschwerden. Navi hatte ich manchmal am DM, aber keine Routenführung aktiviert.
Konnte auch kein Runterregeln der Leuchtweitenregulierung feststellen, trotz 4 Personen im Auto. Hinten waren diejenigen mit ca. 85 und 95kg.
Zitat:
@Mertinho schrieb am 20. November 2016 um 22:23:18 Uhr:
Komme mit dem Touran gerade aus Salzburg und bin dauerhaft mit ACC auf 137 gefahren und DLA war weit über 250km aktiv. Hat ziemlich perfekt geregelt, bekam von der Gegenfahrbahn keine Lichthupen und auch auf meiner Fahrbahn keine Beschwerden. Navi hatte ich manchmal am DM, aber keine Routenführung aktiviert.
Konnte auch kein Runterregeln der Leuchtweitenregulierung feststellen, trotz 4 Personen im Auto. Hinten waren diejenigen mit ca. 85 und 95kg.
Die Frage ist, wie stark befahren die Autobahn war und wie der Bereich zwischen den Richtungsfahrbahnen gestaltet war. Zudem ob der Weg eben oder hügelig war.
Hintergrund ist, wenn viel Verkehr ist, bleibt DLA meistens automatisch schon aus.
Es kommt auf die Höhe und Dichte der Sträucher hinter der Mittelleitplanke an oder was sonst dort ist und ob die Fahrbahn oft hoch oder runtergeht, dann gibt es immer wieder Probleme.
Ich zitiere mich hier nochmal selber:
Zitat:
Aus eigener Erfahrung gibt es auf der Autobahn lediglich zwei Probleme:
1. LKW (was technisch aber auch normal ist)
2. wenn es stark geregnet hatte - als wenn das System durch den nassen Asphalt zu viele Reflektionen wahrnimmt und somit halt komplett ausschaltet, bzw. nur noch komplett auf- oder abblendet.
So meine ich das zumindest in Erinnerung zu haben.
Ich hatte 2x die High-LED Variante und bei beiden Passat (EZ 01/2015, MJ 2015 und 01/2016, MJ 2016) hat das System auch auf der Autobahn (mit den Einschränkungen oben) funktioniert.
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 21. November 2016 um 15:15:03 Uhr:
Hintergrund ist, wenn viel Verkehr ist, bleibt DLA meistens automatisch schon aus.
Aber wovon hängt es denn ab, ob maskiert wird oder das komplette Fernlicht an/aus geht? Es ist doch nicht nachvollziehbar, dass immer nur zwischen komplett Fernlicht an/aus gewechselt wird und es nicht ein einziges mal fürs Maskieren reicht. Das deutet doch eher darauf hin, dass eben nicht auf der AB maskiert wird.
Zitat:
@-Inspektor- schrieb am 21. November 2016 um 15:15:03 Uhr:
Zitat:
@Mertinho schrieb am 20. November 2016 um 22:23:18 Uhr:
Konnte auch kein Runterregeln der Leuchtweitenregulierung feststellen, trotz 4 Personen im Auto. Hinten waren diejenigen mit ca. 85 und 95kg.Die Frage ist, wie stark befahren die Autobahn war und wie der Bereich zwischen den Richtungsfahrbahnen gestaltet war. Zudem ob der Weg eben oder hügelig war.
Es kommt auf die Höhe und Dichte der Sträucher hinter der Mittelleitplanke an oder was sonst dort ist und ob die Fahrbahn oft hoch oder runtergeht, dann gibt es immer wieder Probleme.
Verkehr war speziell anfangs von Salzburg bis Mondsee mehr als genug. Dann wieder von Linz bis Enns und ab Pöchlarn bis St. Pölten. Zuerst waren es 2 Spuren und dann bis auf ein kleines Stück immer 3 Spuren.
Man konnte auch sehr gut sehen wie der linke SW immer wieder aufgeblendet hat, dann strahlte ein wenig der Gegenverkehr über die Betonwand und prompt wurde wieder abgeblendet. Der rechte SW dagegen leuchtete tw. mehrere KM lang mit Fernlicht.
Mein 1. B8, EZ 3/15 Discover Media hat auf der Autobahn maskiert, meine neuer, EZ 10/16 Discover Pro maskiert auf der Autobahn nicht. Allerdings ist es meiner Meinung nach Geschwindigkeitsabhängig, so ab 110km/h würd ich sagen, weil wenn ich in eine Baustelle mit 80km/h Beschränkung reinfahre, maskiert er wieder.
Werde es in den nächsten Wochen mal reklamieren, mal sehen was mein Freundlicher sagt. Weiß nur noch nicht wie ich es ihm zeige. Es wird zwar schon früh finster, aber genau zwischen 16-18Uhr ist Berufsverkehr... Hats außer Dog6574 noch niemand sonst reklamiert?
@Mertinho Kannst du nicht mal in der Werkstatt in eurer Niederlassung nachfragen, falls es stimmt, dass du bei DasWeltauto arbeitest!? Ihr müsstets doch irgendwelche Informationen über das DLA haben.
Mein B8, BJ 04/2015, hat nach der Auslieferung auch auf der BAB maskiert. Nach einem SW-Update tut er es auf deutschen Autobahnen nicht mehr. Daher ist mein Verdacht, dass die Maskierung auf BAB per Update abgeschaltet wurde und alle, bei denen es funktioniert, nicht die neueste Software haben. Und das es beim Touran funktioniert hat liegt vielleicht daran, dass er auf österreichischen Autobahnen unterwegs war.
Nein daran liegt es nicht, bin nämlich auch auf österreichischen Autobahnen unterwegs. Zudem funktioniert das Maskieren in Slowenien und Italien auch nicht.
Wann war das bei dir mit dem SW-Update? Mein alter war insgesamt 14x in der Werkstatt, davon ist 2x die Kamera und das Steuergerät 5F (Informationselektronik) getauscht worden. Das letzte Mal war heuer im Juni und ich denke da werdens sie die neueste SW raufgespielt haben, da das Auto auch mit einem Techniker im Werk oder beim Generalimporteur verbunden war.