DKG vs. Steptronic

BMW 3er

Hallo allerseits,

mir ist aufgefallen, dass beim 335xi nur die Steptronic verbaut ist und für den 335i das schöne DKG.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist Steptronic merkbar schlechter/langsamer als das DKG?

Ich will mir ja den 335xi (2008) zulegen, aber habe festgestellt, dass der "nur" Steptronic hat... lohnt sich ca. 36.000€ auszugeben für eine quasi "alte" Technik?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße

34 Antworten

Also der Wandler ist definitiv keine "Opamatik". Nimm die Schaltpaddels dazu, dann macht es erst so richtig Spass!!

VG
Dominic

Bitte sehr... http://www.zeperfs.com/duel2826-3192.htm

Ich hatte ja auch mal einen 335iA und da hat mich die Automatik nach dem Kaltstart schon ziemlich genervt... Ich bin froh, dass es vorbei ist...

PS: Ich hab' gerade gesehen, dass jmd. die Seite schon gepostet hat. Bitte nicht steinigen 😁

PPS: Die 18,6 s sind realtiv unwahrscheinlich eher Richtung 20s ...

Nach dem Kaltstart dauert das mit dem Schlupf wenige Minuten. Da stört mich der Schmutz am Unterfahrschutz mehr.
Sobald DKG mehr als einen Gang schalten muss bzw. in die andere Richtung als das Steuergerät vermutet, dauert es "ewig" bis zum Gangwechsel. Da ist der Wandler immer im Vorteil.

Ewig bis zum Gangwechsel??

Keine Ahnung wie Du darauf kommst...echt nicht. Sollte einem die Logik missfallen, kann man immer noch selber schalten. Und das schneller als ein Gedanke.

Vom geilen Sound und Zwischengas garnicht zureden...

Also DKG rules immo....umso unverständlicher, dass sie nicht im 1M angeboten wird.

Grüße