ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sporttaste beim DKG

Sporttaste beim DKG

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. April 2010 um 11:59

In paar Tagen ist mein 335i mit DKG da, bei der Probefahrt hatte ich das DKG nicht testen können ! War ein normaler Automat .

Was bewirkt 'Sporttaste' bei 7-Gang DKG eigentlich genau. Was passiert im Getriebe oder Motor ?

Gruss Gugello

Beste Antwort im Thema

Hallo, gugello!

Ich fahre seit 5 Monaten einen E92 335i mit DKG. Hab damit knapp 10.000 km zurückgelegt und "Erfahrungen" gesammelt mit den verschiedenen Schaltprogrammen des DKG.

BMW selbst unterscheidet zwischen den Programmen D, S und Fahrdynamik-Control. Wobei D der ganz normale Automatik-Modus ist.

Legt man den Wählhebel nach links, wechselt das Getriebe in den S-Modus. Dabei schaltet das DKG zunächst erst mal weiter wie eine normale Automatik, laut BMW wird der S-Modus aber für eine leistungsorientierte Fahrweise empfohlen. Offenbar führt das dazu, dass schneller zurückgeschaltet wird u.ä. Ich sage deswegen "offenbar", weil ich nie im S-Automatik-Modus fahre - das ist mir zu langweilig. Wenn ich den Hebel nach links lege und damit auf "S", kann man nämlich auch in den manuellen Modus wechseln und die Gänge per Schaltwippe oder per Wählhebel wechseln - und das macht eindeutig mehr Spaß als das Getriebe schalten zu lassen. Manuell schalten kann zwar man auch bei Stellung "D", da geht das Getriebe aber nach ein paar Sekunden wieder selbständig zurück in den Automatik-Modus.