ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sporttaste beim DKG

Sporttaste beim DKG

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. April 2010 um 11:59

In paar Tagen ist mein 335i mit DKG da, bei der Probefahrt hatte ich das DKG nicht testen können ! War ein normaler Automat .

Was bewirkt 'Sporttaste' bei 7-Gang DKG eigentlich genau. Was passiert im Getriebe oder Motor ?

Gruss Gugello

Beste Antwort im Thema

Hallo, gugello!

Ich fahre seit 5 Monaten einen E92 335i mit DKG. Hab damit knapp 10.000 km zurückgelegt und "Erfahrungen" gesammelt mit den verschiedenen Schaltprogrammen des DKG.

BMW selbst unterscheidet zwischen den Programmen D, S und Fahrdynamik-Control. Wobei D der ganz normale Automatik-Modus ist.

Legt man den Wählhebel nach links, wechselt das Getriebe in den S-Modus. Dabei schaltet das DKG zunächst erst mal weiter wie eine normale Automatik, laut BMW wird der S-Modus aber für eine leistungsorientierte Fahrweise empfohlen. Offenbar führt das dazu, dass schneller zurückgeschaltet wird u.ä. Ich sage deswegen "offenbar", weil ich nie im S-Automatik-Modus fahre - das ist mir zu langweilig. Wenn ich den Hebel nach links lege und damit auf "S", kann man nämlich auch in den manuellen Modus wechseln und die Gänge per Schaltwippe oder per Wählhebel wechseln - und das macht eindeutig mehr Spaß als das Getriebe schalten zu lassen. Manuell schalten kann zwar man auch bei Stellung "D", da geht das Getriebe aber nach ein paar Sekunden wieder selbständig zurück in den Automatik-Modus.

Und drückt dann man bei Wählhebel-Stellung "S" ZUSÄTZLICH die Taste "Sport" (= Fahrdynamik-Control im BMW-Jargon), dann hängt der Motor noch direkter am Gas und die Gänge werden höher ausgedreht. Und das DKG haut die Gänge schneller und recht brachial rein. Macht am meisten Spaß und erinnert an das DKG im M3 (bei entsprechender gewählter Schaltzeit). Die Variante, dass der Wählhebel auf "D" steht und gleichzeitig die Fahrdynamik-Control aktiviert ist, hab ich noch nicht ausprobiert.

Schöne Grüße und viel Spaß mit Deinem 335er

idrive

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Was bewirkt 'Sporttaste' bei 7-Gang DKG eigentlich genau. Was passiert im Getriebe oder Motor ?

Das siehst Du in ein paar Tagen wenn Dein Wagen da ist. Und zwar besser als ich es hier erklären könnte ;)

Hallo Herr Gugello,

die Wartezeit neigt sich auch bei mir dem Ende entgegen. Vielleicht kann ich in 10 Tagen was beisteuern :D:D , natürlich nur Praxis, das Motortheoretische und was die Steuergeräte so machen wird schon passen.

Themenstarteram 10. April 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hallo Herr Gugello,

die Wartezeit neigt sich auch bei mir dem Ende entgegen. Vielleicht kann ich in 10 Tagen was beisteuern :D:D , natürlich nur Praxis, das Motortheoretische und was die Steuergeräte so machen wird schon passen.

Hallo Zimpa

Ja, das warten nimmt ein Ende, zum Glück. Meiner 335i E93 steht bei BMW, muss noch aufbereitet und geprüft werden, dann am Mi. 14.04. FZ-Übernahme. Bin an allem technischen interessiert.

Kann mir beim DSG schon etwas vorstellen wie das funst. Aber eben die Sporttaste... wahrscheinlich abheben, tief fliegen oder so !

Wünsche dir auch noch kurze 10 Tage mit etwas Herzklopfen.

Gruss Gugello

Im normalen D Modus schaltet er Spritsparend relativ früh hoch. Bei "S" wird der Gang länger gehalten und sehr viel höher ausgedreht. Der Motor selbst verändert sich nicht, lediglich die Kennlinie des Gaspedals wird agressiver um Sportlichkeit vorzutäuschen. Das ist auch schon alles.

Themenstarteram 10. April 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Im normalen D Modus schaltet er Spritsparend relativ früh hoch. Bei "S" wird der Gang länger gehalten und sehr viel höher ausgedreht. Der Motor selbst verändert sich nicht, lediglich die Kennlinie des Gaspedals wird agressiver um Sportlichkeit vorzutäuschen. Das ist auch schon alles.

Danke Klez, dann wird es ev. so sein wie mein früherer M3, der hatte zwar Handschalter aber ein Sporttaste, das hatte dann auch eine Aggressivität des Gaspedals zur Folge. Glaube die Tourenzahl war auch im Standgas etwas erhöht.

Beim DKG gibt es doch einen D und S Modus, aber eben noch eine Sporttaste :confused:, das verstehe ich eben noch nicht ganz.

Gruss Gugello

Hallo, gugello!

Ich fahre seit 5 Monaten einen E92 335i mit DKG. Hab damit knapp 10.000 km zurückgelegt und "Erfahrungen" gesammelt mit den verschiedenen Schaltprogrammen des DKG.

BMW selbst unterscheidet zwischen den Programmen D, S und Fahrdynamik-Control. Wobei D der ganz normale Automatik-Modus ist.

Legt man den Wählhebel nach links, wechselt das Getriebe in den S-Modus. Dabei schaltet das DKG zunächst erst mal weiter wie eine normale Automatik, laut BMW wird der S-Modus aber für eine leistungsorientierte Fahrweise empfohlen. Offenbar führt das dazu, dass schneller zurückgeschaltet wird u.ä. Ich sage deswegen "offenbar", weil ich nie im S-Automatik-Modus fahre - das ist mir zu langweilig. Wenn ich den Hebel nach links lege und damit auf "S", kann man nämlich auch in den manuellen Modus wechseln und die Gänge per Schaltwippe oder per Wählhebel wechseln - und das macht eindeutig mehr Spaß als das Getriebe schalten zu lassen. Manuell schalten kann zwar man auch bei Stellung "D", da geht das Getriebe aber nach ein paar Sekunden wieder selbständig zurück in den Automatik-Modus.

Und drückt dann man bei Wählhebel-Stellung "S" ZUSÄTZLICH die Taste "Sport" (= Fahrdynamik-Control im BMW-Jargon), dann hängt der Motor noch direkter am Gas und die Gänge werden höher ausgedreht. Und das DKG haut die Gänge schneller und recht brachial rein. Macht am meisten Spaß und erinnert an das DKG im M3 (bei entsprechender gewählter Schaltzeit). Die Variante, dass der Wählhebel auf "D" steht und gleichzeitig die Fahrdynamik-Control aktiviert ist, hab ich noch nicht ausprobiert.

Schöne Grüße und viel Spaß mit Deinem 335er

idrive

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von iDrive

Hallo, gugello!

Ich fahre seit 5 Monaten einen E92 335i mit DKG. Hab damit knapp 10.000 km zurückgelegt und "Erfahrungen" gesammelt mit den verschiedenen Schaltprogrammen des DKG.

BMW selbst unterscheidet zwischen den Programmen D, S und Fahrdynamik-Control. Wobei D der ganz normale Automatik-Modus ist.

Legt man den Wählhebel nach links, wechselt das Getriebe in den S-Modus. Dabei schaltet das DKG zunächst erst mal weiter wie eine normale Automatik, laut BMW wird der S-Modus aber für eine leistungsorientierte Fahrweise empfohlen. Offenbar führt das dazu, dass schneller zurückgeschaltet wird u.ä. Ich sage deswegen "offenbar", weil ich nie im S-Automatik-Modus fahre - das ist mir zu langweilig. Wenn ich den Hebel nach links lege und damit auf "S", kann man nämlich auch in den manuellen Modus wechseln und die Gänge per Schaltwippe oder per Wählhebel wechseln - und das macht eindeutig mehr Spaß als das Getriebe schalten zu lassen. Manuell schalten kann zwar man auch bei Stellung "D", da geht das Getriebe aber nach ein paar Sekunden wieder selbständig zurück in den Automatik-Modus.

Und drückt dann man bei Wählhebel-Stellung "S" ZUSÄTZLICH die Taste "Sport" (= Fahrdynamik-Control im BMW-Jargon), dann hängt der Motor noch direkter am Gas und die Gänge werden höher ausgedreht. Und das DKG haut die Gänge schneller und recht brachial rein. Macht am meisten Spaß und erinnert an das DKG im M3 (bei entsprechender gewählter Schaltzeit). Die Variante, dass der Wählhebel auf "D" steht und gleichzeitig die Fahrdynamik-Control aktiviert ist, hab ich noch nicht ausprobiert.

Schöne Grüße und viel Spaß mit Deinem 335er

idrive

Herzlichen Dank idrive, jetzt bin ich aufdatiert, genau 'S' und Sporttaste, nur fliegen ist dann schöner, jetzt kann ich beruhigt dem 335i mit DKG entgegensehen.

Meine Frage wurde von dir super beantwortet.

Gruss Gugello

am 10. April 2010 um 18:24

Also ich fahre das DKG seit etwa 3500 km. Beim S Modus ist es so, dass der Wagen etwas direkter am Gas hängt und die Gänge werden mehr ausgedreht. Das heißt wärend der D Modus im Normalbetrieb schon bei etwa 3000 Umdrehungen und früher schaltet, schaltet der S Modus erst bei etwa 4000 Umdrehungen und höher.

Legt man nun dazu auch noch die Sporttaste ein wird das Gaspedal nochmal ein Tick direkter und er dreht noch mal etwas höher. Aber merken tut man das erst richtig beim Schalten. Zum einen hört man das zwischgas deutlich raus und die Gänge werden richtig hard rein gehauen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Also ich fahre das DKG seit etwa 3500 km. Beim S Modus ist es so, dass der Wagen etwas direkter am Gas hängt und die Gänge werden mehr ausgedreht. Das heißt wärend der D Modus im Normalbetrieb schon bei etwa 3000 Umdrehungen und früher schaltet, schaltet der S Modus erst bei etwa 4000 Umdrehungen und höher.

Legt man nun dazu auch noch die Sporttaste ein wird das Gaspedal nochmal ein Tick direkter und er dreht noch mal etwas höher. Aber merken tut man das erst richtig beim Schalten. Zum einen hört man das zwischgas deutlich raus und die Gänge werden richtig hard rein gehauen.

*********************************************

Bei meinem ehemaligen M3 Hochdreh-Motor mit Handschalter wurden mit der Sporttaste die Drosselklappen etwas mehr geöffnet, darum drehte der Motor etwas höher, aber schon im Standgas. Wenn das Gaspedal so halb gedrückt war, hatte man schon fast Vollgas, habe es an der Drosselklappen-Bewegung feststellen können.

Aber bei den heutigen 335i Motoren gibt es ja keine Drosselklappen mehr, weil Direkteinspritzung (High Precision Injection). Darum muss die Sporttaste wahrscheinlich nur noch elektronisch nicht mehr mechanisch das gewisse etwas auslösen.

Es ist ja sicher sinnvoller die Sporttaste im S-Modus einzusetzen, funst die Sporttaste auch im D-Modus :confused:

Aber mir ist jetzt auch: D-Modus / S-Modus und zusätzlich Sporttaste :D klar :)

Gruss Gugello

Es hat hier noch niemand erwähnt, dass sich die Servolenkung verändert. Ich fahre nur die normale 6-Stufen-Wandlerautomatik. Wenn ich dabei in den S-Modus wechsele, wird die Lenkung deutlich leichtgängiger und damit wird dem Fahrer eine stärkere Direktheit zur Fahrbahn vermittelt. Ich habe übrigens die Servotronik (keine Adaptivlenkung, oder wie das heißt).

Ist das beim DKG nicht so?

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Es hat hier noch niemand erwähnt, dass sich die Servolenkung verändert. Ich fahre nur die normale 6-Stufen-Wandlerautomatik. Wenn ich dabei in den S-Modus wechsele, wird die Lenkung deutlich leichtgängiger und damit wird dem Fahrer eine stärkere Direktheit zur Fahrbahn vermittelt. Ich habe übrigens die Servotronik (keine Adaptivlenkung, oder wie das heißt).

Ist das beim DKG nicht so?

****************************************

Meiner kommt mit Aktivlenkung, weiss nicht ob dies auf DKG Einfluss hat :confused:

Gruss Gugello

am 11. April 2010 um 14:47

Meiner ist mit Aktivlenkung und DKG und ich merke nichts an der Lenkung wenn ich die Sporttaste benutze.

am 11. April 2010 um 15:08

Hallo,

mein Fahrzeug verfügt auch über DKG und Aktivlenking!

Bisher habe ich bei eingeschalteten Sport Modus keinerlei

Veränderung bemerkt, muss aber dazusagen, dass ich

noch in der Einfahrphase bin und ziemlich sanft mit dem

Gaspedal umgehe...,doch subjektiv nehme ich keinerlei

Veränderung bei der Lenkung war!

...hab zur Zeit 1.700km auf dem Tacho...!

Gruß

Themenstarteram 11. April 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von skywalker96

Hallo,

mein Fahrzeug verfügt auch über DKG und Aktivlenking!

Bisher habe ich bei eingeschalteten Sport Modus keinerlei

Veränderung bemerkt, muss aber dazusagen, dass ich

noch in der Einfahrphase bin und ziemlich sanft mit dem

Gaspedal umgehe...,doch subjektiv nehme ich keinerlei

Veränderung bei der Lenkung war!

...hab zur Zeit 1.700km auf dem Tacho...!

Gruß

Bin gespannt ab Mittwoch wenn mein Neuer 335i E93 da ist, mit Aktivlenkung und DKG :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen