DK anlernen beim 1,6l SR (AKL)

VW Golf 4 (1J)

Hi,

hab meine Drosselklappe gereinigt und wollte diese wie in der Anleitung hier im Forum beschrieben anlernen (Batterie ab, 5min Zündung, 5min Standgas)

Hat soweit auch super funktioniert von 1100 langsam runter auf 800...

Als ich dann ne Zeit später aber mit dem Auto weg wollte springt die Drehzahl völlig sinnlos rum. Teilweise mal 2000u/min im Standgas und mittlerweile dreht der immer auf 1200 hoch, fällt dann auf 1000 und dreht sofort wieder auf 1200 usw.

Was kann ich machen? Muss ich jetzt zu VW oder gibts nen anderen Weg? Diagnose Interface ist vorhanden aber kA ob sowas mit WBHdiag oder irgendeinem anderen Tool geht?

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

Fahr zu VW

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

So, komme grad von VW. Die wollten allen Ernstes 40 Euro für das anlernen haben. 🙄
Nachdem ich ihm dann klar gemacht habe, dass ich nicht bereit bin für 5 Minuten Arbeit 40 Euro zu bezahlen, sagte er mir dann, dass das zwar in einer freien Werkstatt so schnell ginge aber VW natürlich ganz andere Geräte benutzt und das viel besser macht und es nach dem anlernen in der freien Werkstatt oft nicht richtig funktioniert und die Kunden dann eh zu VW fahren...
Nachdem er mir wohl angemerkt hat, dass ich immer noch ziemlich angepisst bin, hat es mir dann doch zum "Sonderpreis" von 24 Euro angeboten. Nach ein paar Minuten Arbeit und kurzer Probefahrt läuft der Motor jetzt immerhin wieder sauber...

Die DK verliert übrigens die Einstellungen nicht durch abklemmen der Batterie wie es hier oft kommuniziert wird sondern erst durch abziehen des Steckers.

hab meine letzte woche gemacht auch nach anleitung hatte keine prob danach gehabt

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von TobiasE

Die DK verliert übrigens die Einstellungen nicht durch abklemmen der Batterie wie es hier oft kommuniziert wird sondern erst durch abziehen des Steckers.
Wer hat dir das gesagt ????
Ein Schlaumeier aus der VW-Werkstatt, dort gibts genauso viele die Quatsch erzählen wie sonst auch überall.
Die Lernwerte löschen sich nicht, nicht durch abklemmen der Batterie und auch nicht wenn du den Stecker der DK ziehst.
Wenn du den Stecker so ziehst, dann hast du ein Fehler im Speicher und es wird wohl eine oder mehrere Lichter im Tacho leuchten.

ja, war die aussauge vom vw mechaniker

wenn weder das ziehen des steckers, noch das abklemmen der batterie die lernwerte killen, was denn deiner meinung nach dann?
zumindestens die kombination aus beidem scheint einen reset herbei zu führen, soweit ich das aus erfahrung berichten kann...

Zitat:

Original geschrieben von HAmmerin

hab meine letzte woche gemacht auch nach anleitung hatte keine prob danach gehabt

redest du von dem golf in deiner signatur? das ist ein völlig anderer motor...

Zitat:

redest du von dem golf in deiner signatur? das ist ein völlig anderer motor...

jep,is mir auch klar das das ein anderer ist,bei mir hätte es ja auch nicht klappen können den,AS-Tuning der die anleitung bei mt reingestellt hat hat es am 1.4 liter motor mit EPC gemacht.

Hallo, hatte jetzt auch das Problem.DK gereinigt, wegen Sägen im Leerlauf. Dann lt.VW Batterie abgeklemmt und den ganzen anderen Kram(Zündung 5 min. an usw.) Vier Tage probiert und bei drei! VW Betrieben gewesen. Alle haben es nicht gebacken bekommen. Beim vierten und dem kleinsten, dann alles bestenes. Alte Were gelöscht, DK Grundeinstellung durchgeführt und siehe da:er läuft wie am ersten Tag!
!7 Euro bezahlt und der Tag ist gerettet.