Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?

BMW 3er G21

Hallo, ich habe gerade eine Mail von meinem freundlichen bekommen, dass der DAP nicht mehr verfügbar sein soll.
Hat da schon jemand etwas gehört?

591 Antworten

Zitat:

Ich habe einen 320e bestellt und habe heute die Mail bekommen. Ich habe angeboten bekommen auf den DA mit aktiver Geschwindigkeitsregelung downzugraden. Dies habe ich abgelehnt.

Und jetzt wäre interessant welche Reaktion das auf der anderen Seite der Vertragspartner auslöst.

Zitat:

@x3black schrieb am 7. April 2021 um 12:00:28 Uhr:

Zitat:

Ich habe einen 320e bestellt und habe heute die Mail bekommen. Ich habe angeboten bekommen auf den DA mit aktiver Geschwindigkeitsregelung downzugraden. Dies habe ich abgelehnt.

Und jetzt wäre interessant welche Reaktion das auf der anderen Seite der Vertragspartner auslöst.

Bis jetzt noch keine... Ich bin aber auch gespannt. Der Wagen ist für Ende Juli/Anfang August geplant.
Vielleicht tut sich bis dahin ja noch etwas, oder es werden einzelne damit produziert, wenn jemand gar nicht einverstanden ist. Ich habe in Aussicht gestellt, dass ich den Wagen ohne DAP nicht nehmen werde.

Also ich habe meinen 330e im Okt bestellt zu Jul/Aug
Bis jetzt hab ich nur die Info wegen des Wegfalls der Lordo auf der Beifahrerseite - was noch zu verschmerzen ist.
Sollte H&K oder DAP wegfallen werde ich wohl stornieren... was ich dann mache weiß ich aber auch noch nicht

Wenn der DAP wegfällt, hat der 3er im Grunde die gleichen Assistenzsysteme zu Verfügung wie der 2er GC, richtig?

Dann muss ich bei meiner demnächst kommenden Firmenwagenbestellung nochmal schauen, ob sich der Aufpreis lohnt. Kann auch sein, dass bei Großkunden der DAP durchgewunken/zurückgehalten wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 7. April 2021 um 10:59:27 Uhr:

Ja ist es. Ein Vertragspartner kann seinen Teil des Vertrages nicht halten, damit ist der andere berechtigt zu stornieren

Und wenn der Käufer unter der Bedingung einverstanden ist, dann das Fahrzeug auch anderweitig umzukonfigurieren, so dass sich die Ausstattung verringert, zusätzlich zum DAP? Wie siehst Du da die Lage?

Zitat:

@Hanuse schrieb am 7. April 2021 um 10:08:31 Uhr:

Zitat:

Das ganze Thema ist natürlich bitter und ärgerlich - aber wenn es nur um die automatische Geschwindigkeitsübernahme gehen würde, wäre das echt kein Beinbruch.
Die Geschwindigkeitserkennung funktioniert eh so schlecht, dass die automatische Übernahme bei mir immer deaktiviert ist...

Lenk- und Spurhalte bzw. Führungsassistent bis 210 fehlt dann auch

Also bevor sollte es ein 320d werden.
Überbrückung sei nicht möglich, da wohl bis Ende des Jahres nicht verfügbar. Wenn mein Fuhrparkmanagement mitspielt werde eich wohl stornieren, schade.

könnte mal jemand, der sich auskennt, zusammenfassen was konkret wegfällt bzw. abgespeckt ist? Danke

Bin mal gespannt. Meinen 330e Touring habe ich Anfang Januar bestellt. Auslieferung ist morgen.

@muck84: Du kannst einfach im Konfigurator die Details lesen.

Wegfällt
Aktive Geschwindigkeitsregelung bis 210 (über zu buchen des Stop and Go kannst du die bis 160 wieder rein konfigurieren)
Lenk- und Spurführungsassistent bis 210
Spurhalte-Assistent
Darstellung in 3D in Cockpit assissted View
Automatische Anpassung an Geschwindigkeitslimit (über Stop and Go kann man das als manuelle Funktion teilweise ausgleichen)
Frontkollision mit intensiverer Warnung (da weiß ich nicht was genau die intensivere Wirkung ist)

sorry muss nochmal meine Frage konkretisieren, wo liegt der Unterschied zwischen den DA + Stop & Go vs. DAP?

Danke Euch!

Zitat:

@Muck84 schrieb am 7. April 2021 um 12:53:30 Uhr:

könnte mal jemand, der sich auskennt, zusammenfassen was konkret wegfällt bzw. abgespeckt ist? Danke

Nur der Driving Assistant

Professional

, jedoch aktuell nicht bei M340i/d.

Und generell die altbekannten Dinge Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung Beifahrerseite bei den Standard- und den normalen Sportsitzen.

Alle anderen Ausstattungen sind wohl aktuell kein Problem, wenn auch teilweise nicht mehr in einem Paket erhältlich.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 7. April 2021 um 12:58:21 Uhr:

@muck84: Du kannst einfach im Konfigurator die Details lesen.

Wegfällt
Aktive Geschwindigkeitsregelung bis 210 (über zu buchen des Stop and Go kannst du die bis 160 wieder rein konfigurieren)
Lenk- und Spurführungsassistent bis 210
Spurhalte-Assistent
Darstellung in 3D in Cockpit assissted View
Automatische Anpassung an Geschwindigkeitslimit (über Stop and Go kann man das als manuelle Funktion teilweise ausgleichen)

Das heißt konkret alles wie der Professional nur bis 160 km/h und es gibt definitiv keine 3D Ansicht und den Spurhalteassistenten? Sollte letzterer nicht eh wegen rechtlichen Themen komplett wegfallen?

Nein automatische Geschwindigkeitsübernahme geht nicht und Lenk und Spurhalte-Assistent fehlt komplett

Nein, der Spurwechselassistent wurde vor einer Weile aus rechtl. Gründen wieder entfernt. Spurhalteassistent ist immer noch dabei.

Deine Antwort