Diving Assistant Professional nicht mehr verfügbar?

BMW 3er G21

Hallo, ich habe gerade eine Mail von meinem freundlichen bekommen, dass der DAP nicht mehr verfügbar sein soll.
Hat da schon jemand etwas gehört?

591 Antworten

Zitat:

@RPGamer schrieb am 28. Mai 2021 um 14:28:29 Uhr:

Tesla spürt das Ganze aber auch…
https://www.ft.com/content/49459668-7eab-4589-8338-059e06b9fd8a

Die Sache ist nur: jeder Tesla ist immer gleich, da gibt es keine Unterschiedliche Hardware, mal mit Radar, mal mit Kameras, mal mit irgendeinem Soundsystem. Das macht die Produktionsplanung für JIS/JIT und den Einkauf der Teile deutlich einfacher. Aber auch problematischer: fehlen die Teile, kann gar kein Auto mehr gebaut werden.
Ich schätze das ist auch der Grund, wieso Tesla angekündigt hat (zumindest in CDN/USA) die Autos bald ohne Radar auszuliefern und nur noch auf Kameras zu setzen. Soll natürlich alles Evolution (alles besser mit „Pure Vision“) statt fehlende Funktion sein.

Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht sicher. Es kann natürlich sein, dass du recht hast.
Aber Elon musk hat schon vor einem Jahr angekündigt auf „Pure Vision“ setzen zu wollen. MobileEye testet auch schon seit Jahren ohne Radar und hat dazu interessante Videos.
Genau wie Spurerkennung ist auch Radar eher eine Krücke, weil die Daten/die Verarbeitung nicht für vollständiges „laneless“ fahren reicht. Interessant dazu der Blog von openpilot.

Zum ersten Punkt: ich hoffe dieses ist für BMW lehrreich und man fährt die Anzahl der Optionen weiter zurück. Individualisierung gerne, vor allem bei der Optik. Aber wozu es 3 Lichter, 2 Radarvarianten etc. gibt erschließt sich mir nicht. Die Entwicklung und Zertifizierung kostet mehr als der Preisunterschied.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 28. Mai 2021 um 15:30:31 Uhr:

Was hat das mit der Thematik der Lieferengpässe zu tun?

Ich habe diesbezüglich ein paar Beiträge entfernt, damit der Thread wieder zum DPA UND BMW zurück findet.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Muck84 schrieb am 7. April 2021 um 13:05:49 Uhr:

eijeijei muss bis ca. Juni bestellen da mein aktueller Firmenwagen noch bis ende Oktober läuft aber wenn das Ganze bis ende des Jahres dauert dann bin ich schon jetzt genervt...

Wie reagieren denn eigentlich typischerweise die Leasingfirmen auf die Anfrage das aktuelle Fahrzeug weiter zu nutzen bis die Komponenten wieder verfügbar sind. Das wäre meine Präferenz. Mein Leasing Vertrag läuft noch bis Ende Oktober.

Also bei mir sind wohl 2-3 Monate möglich sind aber auch direkt bei BMW....

Zitat:

@jufr21 schrieb am 30. Mai 2021 um 20:14:01 Uhr:

Zitat:

@Muck84 schrieb am 7. April 2021 um 13:05:49 Uhr:

eijeijei muss bis ca. Juni bestellen da mein aktueller Firmenwagen noch bis ende Oktober läuft aber wenn das Ganze bis ende des Jahres dauert dann bin ich schon jetzt genervt...

Wie reagieren denn eigentlich typischerweise die Leasingfirmen auf die Anfrage das aktuelle Fahrzeug weiter zu nutzen bis die Komponenten wieder verfügbar sind. Das wäre meine Präferenz. Mein Leasing Vertrag läuft noch bis Ende Oktober.