Diverse Probleme, brauche Hilfe...
Hallo ihr lieben...
Ist zwar ne lange Geschichte bin aber um jeden Beitrag dankbar...
Ich und meine Freundin haben den selben Golf, wie weiter unten beschrieben. Von daher kenne ich nun 2 Golfs in und auswendig, kenne die Fahreigenschafften u.s.w.. Muss mir also niemand erklären wie ein Golf zu fahren hat. Hier mein Problem. Ihres läuft einfach viel besser als meins. Meins hat mehr Nm, aber ihres, zieht ab einer bestimmten Tourenzahl trotzdem besser. D.h, sie holt mich relativ schnell ein. Also mein Schub ist nur kurzfristig. (direktvergleich auf der Autobahn...) Und allg. ist ihres viel schneller. 225km/h, meins nur ca: 210 km/h -nicht dass es nicht reicht, aber trotzdem- Dies alles von der Chipumbau. Und Pfeiffen bei Starten, wenn ich es wieder abstelle und neu Starte ist es wieder ok.
Hier die Geschichte...
Meiner hatte von anfang an, als wir es gakauft haben (44407 km) mit dem LuMaMe probleme gemacht. Inzwiswchen schon 2 mal gewechselt auf Garantie. Ich dachte, ich hätte einen Mega Golf - bis wir ihres gekauft haben-. Ich dachte, ich komme auf die Welt. Ihres war viel, wie soll ich sagen, muskulöser. Das ging natürlich nicht. Mein Ego hielt es nicht aus, und ich habe mich für einen Chiptuning entschieden. Nicht dass es mich wirklich störte, aber ihres lief echt viel besser. Ok. Chiptuning gemacht, und es ging alles ok. DACHTE ICH. Bis wir wieder den Direktvergeich auf der Hauptstrasse und Autobahn hatten. (Per Handy geredet und zusammen aufs Gas im zweiten und dritten u.s.w.) Ihres hatte mich zwar nicht mehr so schnell, aber doch wieder eingeholt. Scheisse, dachte ich mir. Der Chiptuner meinte, sie hätten den Westgate nicht bewegt - was das auch immer sein sollte- Wollte nun ich es aber wissen wieviel PS das Ding hat. !!! Und jetzt für all die meinen sie hätten einen mega boliden. Es waren gerade mal 135 PS und 239 Nm. Da kam ich nochmals zur Welt. Wollte alles hinschmeissen. Habe mir sogar überlegt gegen nen anderen einzutauschen. Aber dann war ich doch ein bisschen stärker und wollte es nochmals wissen. Habe chip rückgängig gemacht und ging nochmals zur Test. Rein Gefühlsmässig war es jetzt noch langsamer als vorher. -klar- Hier der 2. Test ergebniss zum Aufwachen: 138Ps und 209 Nm. Das ging mir echt auf den Sack und habe auch gleich den Tuner angerufen und er meinte nur die müssten es nochmals probieren. Es ist nicht so, das der Tuner in der nähe ist. Ich musste jedesmal zu einer Garage das Steuergerät ausbauen lassen, einschicken und dann wieder der Einbau. Das letze mal fuhr ich 300 km zum Tuner, (und zurück) wo er den Umbau selbt vorgenommen hat. Doch auch diesmal ne flaute. Diesen Donnerstag ist der 3. Test angesagt, wobei mich jetzt nichts mehr überraschen kann...
Es gibt Leute die sagen mir, dass das Auto schlecht einlief und darum so wenig Kraft hat. Andere wiederrum sagen mir, dass etwas nicht in Ordnung sei. Ich bin für die 2. Variante, weil ich das Auto inzwischen doch recht gedrückt habe. (wollte chip spüren u.s.w.) Ausserdem habe ich das Problem, dass im kalten Zustand ein hohes Pfeiffen vom Motor kommt, und es nach ca 30 sekunden wieder aufhört. Ich denke, es ist vielleicht der TLader. Kann es aber nicht bestätigen. Meine Fragen an euch wegen mein Golf: (Es kommt noch was wegen ihres...)
Warum hat mein Wagen so wenig Fahrleistung? Ok laut VW kann es beim Einlaufen 10% Abweichungen geben. Also zwischen 135 PS und 165PS ist alles normal. Das genügt mir aber nicht!!! Bitte hier um Hilfe...
Dann wegem Turbo und das Pfeiffen. Wenn ich es gleich wieder abstelle und neu Starte ist es wieder ok. (Ab und zu hab ich Meldung - wegfahrsperre aktiv und ich kann nicht starten. Muss schlüssel wieder auf normalstellung und nochmals zünden. Das bis zu viel mal hintereinander!!!! - vielleicht auch hier ein paar Tipps (Bei ihr ist das nicht so))
Ich hoffe, dass ich auch mit dem nicht nerve... DANKE
Hier ihr Problem... Sie hat, wie gesagt den selben Golf IV wie ich auch GTI 20V Turbo. Wenn die dem Motor laufen lässt, beim Ampel im Leergang die Kuplung kommen lässt hat es einen schleifenden Geräusch. Es ist NICHT der Drucklager. Der wurde bereits gewechselt. Bitte auch hier um Hilfe.
Ich DANKE euch allen, die es bis hier gelesen haben. Das ist echt cool von euch.
!!!!!!!! BITTE NUN UM EURE HILFE !!!!!!!!
Krismo
9 Antworten
Die Probleme, also die ernsthaften Probleme (!) wie das Pfeifen und das schleifende Geräusch, das sehe ich ja noch ein. Das sind Dinge, die sollten schon näher betrachtet werden. Aber du scheinst ja echte psychische Schäden davon zu tragen, nur weil das Auto deiner Freundin besser geht. Geht dir das echt so nahe ? Also wenn die Menschheit keine anderen Probleme hätte...
Ok, mein Beitrag hat sicher wenig zur Problematik beigetragen. Dennoch wollte ich meine Meinung dazu mal kund tun. Generell denk ich: Dass das Auto deiner Freundin besser geht und dass das nerven KANN, verstehe ich. ABER das scheint dich ja richtig zu zermürben. Und DAS verstehe ich nicht. #rofl#
Hallo Krismo, das sind ja wirklich schwache Leistungswerte trotz Chiptuning. Ich denke hier ist eine aufwändige Fehlersuche angesagt. Es muß jede mögliche Ursache überprüft werden um die Fehlerquelle systematisch einzukreisen. Als mögliche Fehlerquellen die man überprüfen sollte kommen der Turbolader, Ladedruckventil, LMM und die Zündanlage (Stabzündspulen) und evtl. Motorsteuergerät in Frage (ist ja schon fast alles was kaputgehen kann 😉 ). Sämtliche Druck- und Unterdruckschläuche wären auch noch eine Möglichkeit.
Beim Golf Deiner Freundin würde ich auf ein defektes Zweimassen-Schwungrad tippen, dass die Geräusche verursacht. Habe bei mir auch schon das dritte mitsamt Kupplung drin.
Mehr fällt mir im moment nicht zu diesem Thread ein 😁
Hier werden bestimmt noch ein paar andere Motor-Talker hilfreiche Tips und Antworten zu Deinem Problem abgeben.
@VR6Racer
Danke für Deinen Beitrag. Wie schätzt Du meine Chancen ein, dass ich meinen Golf richtig zum laufen bringe? Wie Aufwändig ist Dein Konzept? Wo sollte ich das machen lassen? Lohnt sich sowas? u.s.w. Danke nochmals für Deine Bemühungen.
Krismo
Natürlich solltest Du Fehlersuche einem Fachmann überlassen der sich mit der Sache auskennt. Dann stehen die Chancen nicht so schlecht.