Diverse Mängel bei Neuwagen A5

Audi

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen endlich meinen großen Traum erfüllt und bin nun auch ein stolzer A5 fahrer 😁.
Seit ich denken kann bin ich Audi fan und habe mich demnach auf den Wagen gefreut.

Im großen und ganzen bin ich immer noch total von diesem Auto beeindruckt. Ich bin aber auch erst 22 Jahre (es handelt sich um einen Firmenwagen), damit dürfte ich zu den jüngsten A5 Fahrern zählen.

Naja worauf ich hinaus will und was meine tolle Haltung zu Audi ein bisschen gedämpft hat ist der Zustand in dem der Wagen ausgeliefert wurde.
Geordert war eine Privacy Verglasung. Diese ist auch schön installiert, aber nur im rechten fenster und der heckscheibe. Die linke seite ist mit einer herkömmlichen Verglasung bestückt!! o.O
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

Dazu kommt noch, dass diverse Chromamaturen in der Mittelkonsole so stark verschmutzt sind, dass diese ausgetauscht werden müssen, und zudem fliegt irgendein loses Teil in der Fahrertür rum!
Ich bin erstaunt wie viele Mägnel es durch die Qualitätskontrollen geschafft haben.

Naja, das ganze wird jetzt am Montag vom Audiservice aufgenommen und entsprechend korrigiert. Ich wollte euch den Vorfall nur nicht vorenthalten 😉.

BTW: glaubt ihr ich könnte hier ggf. entschädigungen aushandeln?

Ach und wen es interessiert: Ambientebeleuchtung, Aktivierte Rückleuchten bei TFL und absenkenden Seitenspiegel habe ich zusammen mit einem Kollegen erfolgreich mit Diagnosesoftware nach Anleitung aus dem Forum freischalten können. Funktioniert hervorragend.

Beste Antwort im Thema

Ich finde das Thema "Mängel bei Neuwagen" recht interessant und würde gern hier weiterlesen. Was aber haben bitte Mängel, die eine unfähige Werkstatt beim Autoaussaugen verursacht, oder das Alter der Fahrer damit zu tun?

66 weitere Antworten
66 Antworten

Mal schauen, ich gebe der Start-Stop Automatik eine chance. Wenn sie mich nach einem Monat nicht überzeug hat, muss ich schauen wie ich sie rauscodiere ^^.

so, hab nun 2000 Km runter und mir sind bisher "nur" 2 Mängel aufgefallen.

1) Klimabedienteil und Musik/Navil-Einheit (SD-Kartenslot) nicht ordentlich verbaut - Abstand oben zum Armaturenbrett ca. 2-3 mm und Ausrichtung zwischen den beiden Einheiten verläuft nicht 100% gerade (Musik/Navi-Einheit) steht über im Vergleich zum Klimabedienteil

--> Die Frage ist: Wenn ich das beanstande ist die Frage ob das der Audi-Vertragspartner in Ordnung bringen kann ohne etwas zu "verschlimmbessern"

2) Beifahrersitz lässt sich nicht nach vorne schieben wenn man ihn "umlegt" um hinten einzusteigen

Ich hab jetzt auch am 11. einen Termin, weil mein Beifahrersitz nach dem Vorschieben von alleine wieder nach hinten rollt (also nicht fest wird).

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Ich hab jetzt auch am 11. einen Termin, weil mein Beifahrersitz nach dem Vorschieben von alleine wieder nach hinten rollt (also nicht fest wird).

Gabs hier schonmal

http://www.motor-talk.de/.../...tte-eure-erfahrungen-t3466014.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Gabs hier schonmal

http://www.motor-talk.de/.../...tte-eure-erfahrungen-t3466014.html?...

Ja, aber das ist komisch. Obwohl Audi sagt:

"(...) dass die Sitzgestelle gegen das zurückrutschen nicht fixiert sind."

Mein Fahrersitz rastet beim Vorschieben merklich ein und beim ziehen wieder aus... Also ist das sicherlich nur eine Einstellung beim Beifahrersitz...
Der Service Mitarbeiter von Audi hatte mir auch mitgeteilt, dass es so nicht normal sei.

Durfte auch im zierlichen Alter von 20 Jahren am 17.04.2012 mein Audi A5 in Ingolstadt abholen, den einzigen Mängel den ich finden konnte, war das Sie mir das Optik-Paket schwarz kostenlos dazu gegeben haben. War sehr erstaunt.

Aber Mängel darf man das in dem fall wohl nicht nennen 🙂

Naja, wenn Du das Schwarz-Paket nicht magst, dann ist das schon ein Mangel....

Zitat:

Original geschrieben von F4n471c

Im großen und ganzen bin ich immer noch total von diesem Auto beeindruckt. Ich bin aber auch erst 22 Jahre (es handelt sich um einen Firmenwagen), damit dürfte ich zu den jüngsten A5 Fahrern zählen.

Bin auch 22 und fahre auch seit letzter Woche meinen A5 🙂

Aber zum Thema: Sowas geht einfach gar nicht! Das Auto kostet "Schweinegeld" und dann passiert sowas? Sowas geht echt nicht in meinen Kopf wie die Audi sowas zulassen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.0

Zitat:

Original geschrieben von F4n471c

Bin auch 22 und fahre auch seit letzter Woche meinen A5 🙂

Aber zum Thema: Sowas geht einfach gar nicht! Das Auto kostet "Schweinegeld" und dann passiert sowas? Sowas geht echt nicht in meinen Kopf wie die Audi sowas zulassen kann...

Das geht ja noch. Im A4 8K Forum hat einer sein FL in silber bestellt und in schwarz bekommen😛

Das finde ich dann schon schlimmer

hast mal nen direkten Link

Zitat:

Original geschrieben von mym5

so, hab nun 2000 Km runter und mir sind bisher "nur" 2 Mängel aufgefallen.

1) Klimabedienteil und Musik/Navil-Einheit (SD-Kartenslot) nicht ordentlich verbaut - Abstand oben zum Armaturenbrett ca. 2-3 mm und Ausrichtung zwischen den beiden Einheiten verläuft nicht 100% gerade (Musik/Navi-Einheit) steht über im Vergleich zum Klimabedienteil

2) Beifahrersitz lässt sich nicht nach vorne schieben wenn man ihn "umlegt" um hinten einzusteigen

nochmal meine Frage 🙂

--> Die Frage ist: Wenn ich das beanstande ist die Frage ob das der Audi-Vertragspartner in Ordnung bringen kann ohne etwas zu "verschlimmbessern"

??? wer denn sonnst.......Verstehe deine Überlegung nicht....was willst denn machen ? mit dem Mangel leben....

=> ab zum Händler...!

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

??? wer denn sonnst.......Verstehe deine Überlegung nicht....was willst denn machen ? mit dem Mangel leben....

=> ab zum Händler...!

hmmm... na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einheiten im Armanturenbrett irgendwie "leicht" auszubauen sind ohne was abzubrechen oder sonst was - hat sich damit schon mal einer beschäftigt?

das sollte jeder halbwegs vernünftige Betrieb hinbekommen......die Mitarbeiter am Fliessband im Werk habe es ja auch reinbekommen...
Nur Vertrauen!!

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

hast mal nen direkten Link

Irgendwo

hier

drin. Aber schon weiter hinten.

Meintest doch mich oder? 🙂

Gruß Nesa

*edit: Hab eben mal geschaut. Es ist dem MT_User italiano83 passiert. Eissilber geordert und Phantomschwarz bekommen🙄

Deine Antwort