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Diverse Fragen zum aktuellen Civic-Hybrid

Themenstarteram 18. September 2007 um 12:09

Hallo Zusammen im Honda Forum,

normalerweise treibe ich mein Unwesen im alternativen Kraftstoff-Forum. Und eigentlich gehöre ich mit meinem Golf IV auch nicht hierher.

Allerdings bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für meinen aktuellen fahrbaren Untersatz. Mein Interesse gilt schon längerem, ausgefallenen Fahrzeugen / Antriebe und hier insbesondere dem Civic-Hybrid. Jedoch nicht alle gewünschten Angaben stehen in den zugänglichen technischen Unterlagen oder finden sich durch bloßes googeln.

Darum bin ich hier auch auf der Suche nach ein paar soft-facts die man so nicht findet. Im Zubehörkatalog für den Hybriden gibt es allerlei „nützliches“ Zubehör. Zu diesem Zubehör (welches selbst der Händler nicht kennt trotz Katalog) hätte ich ein paar Fragen:

Fußraumbeleuchtung: Grundlegende Frage, für was benötigt man diese Beleuchtung und stört mich diese Beleuchtung nicht bei Dunkelheit?

Lautsprecher: Sind die serienmäßig verbauten Lautsprecher so schlecht, dass Honda gleich Lautsprecher zum Nachrüsten anbieten muß?

Spoiler: Bieten diese Spoiler, außer rein optische, noch andere Funktionen z. B. Benzinersparnis (ähnliche Verspoilerung beim VW Blue Motion Konzept)? Und unterscheiden sich die Spoiler überhaupt merklich von der Serienbeplankung?

 

Außerdem würden mich Informationen zu folgenden Fragen interessieren:

 

Cockpit: Der Armaturenträger im Civic ist eine futuristische aber zerklüftete Landschaft. Keinesfalls häßlich doch jedes Auto wird im Alltag auch staubig oder anderweitig verschmutzt. Ist es nicht ein Horror einen Civic-Hybrid zu reinigen?

Standheizung: Als Komfortfunktion aber auch der Umwelt zuliebe denke ich über den Zukauf einer Standheizung nach. Besteht überhaupt die Möglichkeit eine Zusatzheizung im Civic-Motorraum unterzubringen?

Flüssiggasumbau: Mir ist bekannt, dass es wohl die ein oder andere Werkstatt gibt, die den Civic Hybrid auf Flüssiggas umbaut. Gibt es hier im Forum bereits Erfahrungswerte für einen flüssiggas-betriebenen Civic-Hybrid. Weiß jemand eventuell welche Anlage verbaut wurde und wie groß der Radmuldentank ausfällt?

 

Habe diese Fragen schon gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Habe aber nur spärliche Angaben erhalten. Bitte entschuldigt, falls eine bereits beantwortete Frage auftaucht. Für eure Antworten, denen ich mit Interesse entgegenblicke, vorab ein Dankeschön.

Wünsche allen Hybrid-Fahrern weiterhin fröhliches Sparen und allzeit gute Fahrt.

Gonzo (the great)

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2008 um 10:38

Hallo alle miteinander

ich habe diesen thread gerade entdeckt, nachdem ich schon lange nicht mehr hier war.

Ich hatte ja gerade ein kleines Problem mit meinem Civic-Hybrid (siehe thread Batterie defekt?).

Offenbar haben sich, wie in der Anleitung beschrieben nur die Sensoren "neu justiert" was auch immer damit gemeint sein soll.

Da meine Frau und ich seit Anfang Juni 2006 den Civic Hybrid fahren, der jetzt 31.000 km hat haben wir doch schon einige Erfahrung gesammelt.

Grundsätzlich sind wir beide sehr zufrieden. Es gibt natürlich schon einige Kritikpunkte, aber die positiven Seiten überwiegen ganz klar.

Kritik kann man an folgenden Punkten üben:

1. keine umklappbare Rücksitzbank

2. hoch drehender und lauter Motor beim starken Beschleunigen

3. zu viele Ritzen in der Karosserie die man schlecht sauber bekommt, wenn man unter Bäumen parkt.

4. Tempomat funktinoert erst über 40 km/h, was schlecht für 30iger-Zonen ist

5. im stop-and-go- Verkehr läuft der Benziner durch, hier wäre eine bessere Unterstützung durch den e-Motor sinnvoll.

6. man braucht sehr viel Feingefühl um gezielt elektrisch zu fahren. Es wäre toll, wenn man eine Knopf hätte, der den e-Modus erzwingt, und es somit möglich wäre zwischen 20 und 45 den Benziner manuell abzuschalten. Der Benziner sollte dann nur zugeschaltet werden, wenn man kräftig Gas gibt oder der Akku leer wird.

Ansonsten ist der Civic Hybrid ein tolles Auto um entspannt zu fahren. Bei dezenter Fahrweise ist er extrem leise und sehr sparsam. Meine Frau und ich fahren abwechselnd seit 2 Monaten täglich 100 km und liegen bei 4,8 Litern/100 km.

Natürlich ist das mit Rasen oder unüberlegtem Fahren nicht möglich. Man muss schon bei der Sache sein, rechtzeitig vom Gas gehen, sich einigermaßen an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten (wir fahren meistens 5 bis 10 km schneller als erlaubt) und nicht dauernd volles Rohr beschleunigen. Trotzdem sind auch immer wieder Überholvorgänge dabei, und ich mach auch gerne an der Ampel mal nen Drängler nass, dem es vorher zu langsam ging.

In den vergangenen 2 Jahren gab es fast nur die tägliche Fahrt zur Arbeit (2 x 18 km) mit einigen km Schnellstraße auf der meine Frau auch oft mal mit 150 fährt. Der Verbrauch hat sich da bei 5,5 Litern im Jahresschnitt eingependelt. Im Sommer etwa 5,3 und im Winter 5,8. Wie wir jetzt festgestellt haben, ist es mit gezielt sparsamer Fahrweise möglich auch diesen täglichen Weg zur Arbeit mit knapp über 5 Litern zu bewältigen, da meine Frau auch auf dieser Strecke jetzt im Sommer nur 4,8 Liter verbraucht.

 

Wie bei jedem Fahrzeug ist das Fahrverhalten auch beim Civiv Hybrid ein wichtiger Faktor. Die Spanne liegt zwischen 4,6 und 8 Litern, wobei ein vergleichbarer Benziner mit 115 PS eher bei 6 bis 10 Litern und ein Diesel bei 5,5 bis 8 Litern liegen dürfte.

Die seltsamen Gerüchte, die um den Hybriden ranken, möchte ich folgendermaßen kommentieren:

1. Ja, der Civic kann rein elektrisch fahren. Bedingung: die Ladestansanzeige der IMA-Batt muss mindestens 50% anzeigen. Man muss sehr gefühlvoll Gas geben. Am einfachsten ist es, wenn man um die 40 km/h das Fahrpedal so weit zurück nimmt, bis der Benziner abschaltet, was man an einem kleiner Ruck im Motorraum merkt. Danach kann man wieder sachte Gas geben, bis die E-Motor-Leistungsanzeige auf maximal 50% steigt. Auf ebener Strecke kann man dann sogar leicht beschleunigen, und bei 47 km/h schaltet der Benziner wieder zu, auch dann, wenn man ab 47 wieder Gas weg nimmt. Schneller als 47 kann man nur bergab elektrisch fahren, bei mehr als 50 ist aber definitif Schluss. Langsamer als 20 km/h geht auch nicht elektrisch, was ich ehrlich gesagt nicht so recht verstehe. Es könnte daran liegen, dass der Benziner da seine Mindestdrehzahl erreicht, und die Kupplung/Wandler dann eingreifen muss. Das ganze wird dann eventuell einfach unrentabel, denn der E-Motor muss den Benziner ja immer mitdrehen, und weniger als Leerlaufgrehzahl ist wegen der Schmierung des Benziners nunmal nicht möglich.

2. der E-Motor unterstütz den Benziner so gut wie immer beim Beschleunigen. Wie stark hängt von 2 Bedingungen ab. Erstens vom Ladzustand der IMA-Batt und zweitens von der Gaspedalstellung. Je voller die IMA-Batt, desto öfter und kräftiger unterstütz der E-Motor beim Beschleunigen. Je leerer die IMA-Batt wird, desto mehr Gas muss man geben um den E-Motor zur Mitarbeit zu bewegen. Dies fällt ganz extrem auf, wenn die IMA-Batt nur noch ein oder 2 Balken anzeigt. Bei Vollgas geben aber immer beide Motoren die Volle Leistung ab. Das machen sie auch noch bei 170. Erst wenn der IMA-Akku ganz leer ist wird der E-Motor nicht mehr genutzt. Wer es ausprobieren will, sollte mal auf der Autobahn alles herausholen und bei 180 auf 100 runterbremsen, gleich wieder voll beschleunigen, wieder bei 180 auf 100 runterbremsen usw. Nach dem 5. oder 6. Beschleunigunsvorgang ist die IMa-Batt dann leer, und dann merkt man auch, wieviel Kraft der E-Motor hat, denn danach ist die Beschleunigung um einiges geringer.

 

Nur so am Rande: Ich war eine Zeit lang Öko-Trainer für LKW-Fahrer und weiß sehr genau wie man Spritt sparen kann.

Peter

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Hallo gonzo,

 

aus eigener Erfahrung folgendes, was auch teilweise in einigen Beiträgen in diesem Forum bereits beantwortet wurde:

 

-Fußraumbeleuchtung braucht kein Mensch. Es sei denn man hat zwei linke Füße (aber man hat ja auch nur zwei Pedale) oder der Händler gibts gratis dazu.

 

-Die Audioanlage ist mit 6 Lautsprechern völlig ausreichend und hat auch einen guten Sound, selbst wenn man etwas aufdreht. Auch der CD-Wechsler mit mp3/wma funktioniert bestens

 

-Spoiler: Geschmackssache, muß jeder selbst entscheiden. Wahrscheinlich ohne wesentlichen  Effekt. Die  Karosserie ist schon  so  strömungsoptimiert.

Würde  das Geld lieber  in Lederausstattung  investieren. Wertet  das  Fahrzeug  ungemein  auf.

 

-Flüssiggasumbau sollte man genau durchrechnen. Bei 5,... pro 100 km braucht man schon viele km im Jahr, damit sich die  Sache  einigermaßen  lohnt.  Außerdem  vergessen  viele  Folgekosten,  die  sich durch  Gasanlagen ergeben.  

Außerdem würde ich es in der Garantiezeit unterlassen.

 

-Das Armaturenbrett ist ja nicht schwarz und läßt sich bequem mit feuchtem lappen abwischen. Ich würde es nur nicht mit Cockpitspray o.ä. verschmieren.

 

Ansonsten ein sehr gutes und leises Fahrzeug, mit dem sich entspannt reisen läßt. Auch der Preis stimmt,wenn man die umfangreiche Ausstattung sieht. Ein vergleichbar ausgestattetter VW, BMW.. kostet einige € mehr. Ich kann es nur empfehlen und würde mich freuen demnächst von deinen "Erfahrungen" mit dem Civic Hybrid lesen zu können.

 

mfg

hymax

 

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Civic Hybrid in Alabaster Silver Metallic mit Lederausstattung

Themenstarteram 19. September 2007 um 5:25

Hallo Hymax,

danke für deine rasche Antworten. Natürlich habe ich schon die Suche bemüht. Offenbar aber mit den falschen Stichworten.

Die Fußraumbeleuchtung hätte ja vielleicht einen Sinn gehabt, der mir als Noch-Nicht-Civic-Hybrid-Fahrer verschlossen bleibt.

Ein Flüssiggasumbau rechnet sich ab dem 1. Kilometer, aus verschiedenen Gründen. Das zu erklären würde aber den Rahmen hier sprengen. Ich habe von umgerüsteten Fahrzeugen gehört, aber noch keine echten Erfahrungsberichte hier gelesen. Und leider habe ich einige Kilometer im Jahr zu fahren. Deswegen stört mich auch ein wenig das Wartungsintervall von "nur" 20.000 km.

Cockpitspray ist für den Hinterhof-Autohändler, ist klar. Ich hatte halt gedacht, daß die ganzen Ablagen und Vorsprünge schlecht zu reinigen sind.

Der Civic beeindruckt durch seine Form und Ausführung. Die Ausstattung ist mehr als komplett. Daher auch so interessant. Leider hat sich Honda bisher noch nicht wegen einer Probefahrt gemeldet (Wartezeit >2 Wochen).

Leider sind die Civic-Ledersitze aus Glattleder. Daran bleibe ich nach längerer Fahrt immer "kleben". Ausnahme wäre Alcantara oder gelochtes Glattleder. Daher bleibt für mich das Leder außen vor.

Nochmals Danke für deine Hilfe.

Gruß Gonzo (the great)

am 19. September 2007 um 5:57

Ich kann hier auch nur meine Zufriedenheit mit dem aktuellen Hybrid ausdrücken. Haben auch Lederausstattung - alles bestens. :-)

Zitat:

Original geschrieben von the great gonzo

Ein Flüssiggasumbau rechnet sich ab dem 1. Kilometer, aus verschiedenen Gründen. Das zu erklären würde aber den Rahmen hier sprengen.

Schade, das hätte mich jetzt schon interessiert., denn eine Amortisation ab dem 1. Kilometer wäre wahrlich ein finanzmathematisches Wunder ... :D

Die Gas-Umbaukosten von geschätzten 2000-3000 € müssen schon durch eine entsprechende km-Leistung wieder reingeholt werden.

Wenn man z.B. viel Kurzstrecken fährt, käme man nie auf einen grünen Zweig, da auch das umgerüstete Gas-Fahrzeug nach dem Kaltstart erst eine Weile mit Benzin fährt.

Link: http://www.amortisationsrechner.de/

Themenstarteram 19. September 2007 um 12:36

Hallo gs-hybrid,

weicht hier zwar ein wenig ab vom Thema aber ich versuche das ganz ganz kurz zu erklären. Generell von einer Amortisation habe ich nicht gesprochen!

Du legst 3.000€ auf die Bank, für sagen wir mal aktuelle 3,5% Zinsen. Dafür bekommst du nach einem Jahr 105€ von der Bank ausgezahlt. Soweit gut.

Ich dagegen lege die 3.000€ für eine neue Flüssiggasanlage an. Tanke ab sofort für 58 statt für 136 Cent. Sämtliche Nebenkosten penibel in Exceltabelle erfasst: Startbenzin, Mehrverbrauch Gas, Tankumweg, Gasanlagenwartung, Mehrkosten für GAP-Prüfung,.... Nach einem Jahr und ca. 27.500km standen bei mir 1.667€ auf der Habenseite. Das sind 1.562€ mehr als auf der Bank. Oder umgerechnet 55,6% Zinsen.

Du merkst aus meinem Blickwinkel rechnet sich für mich die Gasanlage ab dem 1. Kilometer. Selbstverständlich gilt das für mein aktuelles Fahrzeug mit der entsprechenden Jahreskilometerleistung. Darum sollte jeder für seinen Einzelfall prüfen, ob eine Gasumrüstung wirtschaftlich sinnvoll ist.

Natürlich ich gebe dir recht, mit einem Hybrid (generell alle Fahrzeuge mit einem geringen Verbrauch) würde der Jahreserlös geringer ausfallen.

Wie ich sehe fährst du einen Prius I inzwischen mit einer ordentlichen Kilometerleistung. Bist du mit dem Auto zufrieden und würdest du dir jeder Zeit wieder einen Prius / Hybriden kaufen? Und was hat dich bewogen diesen Schritt zu tun?

Gruß Gonzo (the great)

Zitat:

Original geschrieben von the great gonzo

Wie ich sehe fährst du einen Prius I inzwischen mit einer ordentlichen Kilometerleistung. Bist du mit dem Auto zufrieden und würdest du dir jeder Zeit wieder einen Prius / Hybriden kaufen? Und was hat dich bewogen diesen Schritt zu tun?

Ich bin sehr zufrieden, weil das Hybridsystem problemlos funktioniert. Damit konnte ich beim Kauf vor 6 Jahren nicht unbedingt rechnen, weil damals kaum Nutzer-Erfahrungen vorlagen.

Für mich kommen in Zukunft nur noch Hybridfahrzeuge in Frage, wobei ich mich bei der Marke nicht auf Toyota festlegen würde. Honda traue ich auf diesem Gebiet ebenso viel zu (bin früher viel Honda gefahren).

Auf Hybrid bin ich mehr oder weniger durch Zufall gekommen, weil die Werbung damals sehr schlecht war. Ich hatte mich über den Prius informiert, sah ihn zufällig als Vorführwagen beim Händler und hab ihn dann gleich gekauft.

 

 

Bonjour und Hi

Meine Mom fährt einen Civic-Hybrid EZ 7/06.

Das Auto ist sehr bequem und leise, aber bei höherem Tempo wird er sprunghaft lauter im Inneren. Das Fahrwerk ist auf kurzen Sößen nur etwas polterig. Ansonsten super.

Die Bedienung ist viel einfacher als z.B. bei unserem Firmen Prius-2.

Das Cockpit bekomt Pflegemäßig höchstens mal den Swiffer oder Microfasertücher zu sehen, mehr auch nicht. Sieht noch wie neu aus.

Auch Nachts sind die Instrumente sehr angenehm fürs Auge. Die Scheinwerfer muss ich hierbei auch loben. Die sind für Halogen Verhältnisse sehr gut finde ich.

Über den Kofferraum muss ich wohl nicht sweiteres sagen.

Das Leder ist wirklich etwas zu glatt (außer wenn ich selbst mit Leder unterwegs bin ;) ) Die Sitze sind ansonsten hervorragend.

Zur Aerodynamik wurde glaube ich alles schon gesagt. Von Werk aus optimal. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Unterboden teilweise verkleidet ist (?).

Ich als Kritiker von Soundanlagen finde die Audioanlage im Civic-Hybrid eigentlich sehr gut. Höhen und Tiefebn stimmen, die Position ist fast optimal. Die Bässe sind sauber und klar.

Für Serienverhältnisse zumindest. Das System im Prius-2 z.B. nicht ganz so gut.

Die Bedienung des Radios ist auch klar verständlich. Kam sofort damit klar.

Das soweit von mir.

Grüße

Kommst aus Wesel?

Themenstarteram 21. September 2007 um 17:00

Mmmmmh so wird das nichts mit dem Honda Hybrid.

Zitat aus Hondas Email-Antwort auf die Bitte um eine Probefahrt:

Sehr geehrter Herr ,

leider haben wir momentan keinen Civic Hybrid zugelassen und daher können

wir Ihnen keine Probefahrt anbieten.

Wir benachrichigen Sie wenn wir wieder einen da haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Danijel Lazic

Verkauf Honda

Bin ja mal gespannt wie lange die Probefahrt noch auf sich warten lässt.

Gruß Gonzo

@Pete Pike:

Nein, aus Voerde. (Eigentlich aber Canada ;) )

@the great gonzo:

Wir hatten auch 2 Wochen nach der fast ähnlichen Antwort gewartet auf eine Probefahrt gelegenheit. Hat das ergebnis aber nicht beeinflusst.

Einfach etwas geduld und dann klappts schon ;)

Bei Lexus würdest du einen Hals kriegen, wenn du hörtst, wie lange wir da warten müssen :)

Grüße

voerde... da hab ich mal ne kawa zx6r probegefahren ^^

Lass die Finger von einem Gas-Umbau es sei denn du möchtest deinen Händler aller 10 TKM wiedersehen und nicht alle wie von dir beschriebenen lästigen 20 TKM.

P.S. Die Zylinderköpfe von Honda sind sehr weich, werden durch Gasbetrieb sehr heiß und dann schlagen sich die Ventile ein, so das du nach ca. 10-15 TKM kein Ventilspiel mehr hast. Ciao

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