1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Diverse Fehlermeldungen/ Getriebestörung

Diverse Fehlermeldungen/ Getriebestörung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

mich verfolgt seit einer Woche nun ein Problem womit ich irgendwie nicht weiterkomme und wende mich nun an euch, falls jemand mehr weiß oder ähnliches erlebt hat.

Mein BiTdi Vorfacelift zeigt seit paar Tagen fast jeden 2. Morgen beim Starten des Fahrzeuges etliche Fehlermeldungen auf. Das komische ist, dass es nur passiert wenn mein Auto etwas steht. Ich schalte immer nur die Zündung an und dann tauchen auf so Fehlermeldungen wie
TPMS Reifendruck zu niedrig, Parkbremseausfall, Acc Ausfall, Getriebestörung (notlauf), Esp ausfall…
ich schalte dann meist die Zündung aus und wenn ich dann wieder die Zündung anmache verschwinden die meisten Fehler wieder bis auf Start/Stop und Acc.
Das Auto fährt auch ganz normal ohne irgendwelche Beschwerden.
Ich habe die Fehler auch auslesen lassen und dann tauchte darunter auch das Getriebe Steuergerät auf..
Ich hab dann gestern die Batterie gewechselt und eine neue reingetan und angelernt.. jedoch ist der Fehler heute morgen wieder aufgetreten.

Vielleicht kennt sich jemand aus ? Habe viel gesucht aber dazu noch keine Antwort bekommen..

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:21:42 Uhr:

da du es nicht fertigbringst einen ordentlichen Fehlerscan vorzulegen, wird da kaum noch was an Hilfe zu erwarten sein.

Das ist eine andere Baustelle? MingoBingo war doch bei Nunkistar?

So ist es, nicht mischen… wir machen einen weiteren Termin aus 🙂

OK, da war ja noch ein Zweiter @donpedropascual , der keinen Audi mehr kaufen will und deshalb auch kein VCDS. Dann gilt das halt für ihn 😁

Genau bin auch noch hier , ich werde wenn die Möglichkeit da ist das Auto zu meinem Schwager schleppen er hat mehr Möglichkeiten und Ahnung, werde dann berichten.

Alles klar, wünsche dir gutes Gelingen.

Rückmeldung zu @MingoBingo

Wir haben heute das Motorsteuergerät ausgebaut, die Sicherungen dafür geprüft und das Klemme 30 Relais getauscht.
Das Steuergerät sah äußerlich ziemlich „nassgeworden“ aus, aber Stecker und Anschlüsse waren ok. Ich habe etwas Kontakt 60 Spray an den Steckern eingesetzt, dann alles wieder montiert und dann lief die Karre. Ob das jetzt ursächlich oder Zufall war, wissen wir nicht. Der nächste Schritt, wenn der Fehler wieder auftaucht, das Steuergerät überprüfen und überholen lassen.

Die Zeit wird es zeigen 🙂 🙂

Das klingt doch schon mal gut, danke für die Information / Rückmeldung.

Riesen Dank an @Nunkistar !
Ich hab ihm nichts hinzuzufügen. Ich hoffe mal, dass es soweit hält. Ich gebe nochmals im Laufe der Woche Bescheid.
Sollte der Fehler nochmal auftauchen, geht das Steuergerät an einen Steuergerät Spezialisten soweit es @Nunkistar schon nicht ist 😉 .

Ok, dann halte uns auf dem Laufenden. Ich weiß das @Nunkistar viel Ahnung hat und gut ist, aber Fehler finden und Steuergeräte reparieren sind zwei Paar Schuhe.

Halli Hallo wollte mich kurz melden , mein Auto hat es nicht bis zu meinem Schwager geschafft weil ich anscheinend die Lösung habe , ich habe nunkistar nochmal gefragt was er genau bei MingoBingo gemacht das hat er mir freundlicherweise erklärt (vielen dank nochmal nunkistar) dann habe ich das selbe durchgeführt und habe bei einem der 545er Relais die sich im Kofferraum befinden ein Defekt festgestellt, das defekte Relais ausgetauscht und siehe da keine Fehlermeldungen mehr bin zwar nur erst 100 km gefahren aber ich denke das ist es gewesen .
Mein Baby ist wieder da juhu freue mich so sehr .
Jetzt will ich ihn garnicht verkaufen , aber der andere wartet bereits. Denkt ihr ich werde mit dem BMW 330d GT happyer als mit dem dicken ?
Ich danke euch vielmals .

Was ich sehr erschreckend bei der Geschichte finde ist , dass das Auto bei zwei Werkstätten war
Das Auto stand den ganzen Tag bei einer Vertragswerkstatt , 500€ in den Wind geschossen und nix bei rausgekommen.
Das macht mich echt traurig.

Danke für die Blumen und die Rückmeldung.

Der Ärger über Werkstätten begleitet mich schon seit über 50 Jahren. Was da alles für ein Mist erzählt wurde und wird. Damit könnte ich ein Buch füllen.

Ich habe nicht zuletzt deswegen gelernt, alles selbst zu machen. Von der Waschmaschine über Hifi bis eben zu den Autos.

Hallo zusammen , ich habe mich wohl zu früh gefreut heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren und nachdem ich den Motor angemacht habe kamen auch die Fehlermeldungen . Ich könnte aus der Nase kotzen.

Dann brauchst Du jetzt doch einen anständigen Fehlerscan, sonst wird das die unendliche Geschichte.

Deine Antwort