Diverse Fehlermeldungen/ Getriebestörung
Hallo zusammen,
mich verfolgt seit einer Woche nun ein Problem womit ich irgendwie nicht weiterkomme und wende mich nun an euch, falls jemand mehr weiß oder ähnliches erlebt hat.
Mein BiTdi Vorfacelift zeigt seit paar Tagen fast jeden 2. Morgen beim Starten des Fahrzeuges etliche Fehlermeldungen auf. Das komische ist, dass es nur passiert wenn mein Auto etwas steht. Ich schalte immer nur die Zündung an und dann tauchen auf so Fehlermeldungen wie
TPMS Reifendruck zu niedrig, Parkbremseausfall, Acc Ausfall, Getriebestörung (notlauf), Esp ausfall…
ich schalte dann meist die Zündung aus und wenn ich dann wieder die Zündung anmache verschwinden die meisten Fehler wieder bis auf Start/Stop und Acc.
Das Auto fährt auch ganz normal ohne irgendwelche Beschwerden.
Ich habe die Fehler auch auslesen lassen und dann tauchte darunter auch das Getriebe Steuergerät auf..
Ich hab dann gestern die Batterie gewechselt und eine neue reingetan und angelernt.. jedoch ist der Fehler heute morgen wieder aufgetreten.
Vielleicht kennt sich jemand aus ? Habe viel gesucht aber dazu noch keine Antwort bekommen..
95 Antworten
Bevor er alles ausbaut, werde ich ihm sagen, dass er den Stecker vorerst mal überprüfen soll. Würde gerne selber überprüfen wollen aber weiß leider nicht, wo genau dieser Stecker sich befindet 🤣
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinen Audi. Folgendes Fehlerbild:
Fehler im Auto:
zuerst kommt ein gelbe Fehler mit etwa „Getribestörung- Rückwärtsgang einlegen nicht möglich Danach kommt ein roter Fehler mit „Getriebestörung- Weiterfaht nicht möglich bitte rechts ran fahren
Nähere Infos zum Fehlerbild:
Das erste mal kam der Fehler auf nachdem ich 100km gefahren bin. Zuerst kam der Fehler nach 100km Fahrt. Zuerst ganz kurz später nach 10 min ging es gar nicht weg. Ich wurde dann von Audi abgeschleppt. Audi meinte dann dass im Getriebe 2,5 Liter zu wenig Öl ist und das es ggf. das Problem ist. Sonst wäre es laut Audi entweder die Medhatronik oder Fahrstufensensor. Ich habe dann Getriebeöl wechseln lassen. Laut Audi gab es eine Chance dass es dann nicht mehr kommt. Danach bin ich 1 Monat vor Ort max 50 km gefahren und es war alles gut. Nacb 2 Monaten bin ich nach Holland gefahren. Hinfahrt kam der Fehler ganz kurz nach 300 km bei der Rückfahrt kam der Fehler länger. Nach kurzer Pause konnte ich die letzten 200 km mit 100 kmh nach hause kommen. Nun nach 1 monat vor ort kam der Fehler nicht mehr.
ich habe nun vor einigen Tagen den Fehlerspeicher auslesen lassen, diese anbei. Fehler die Audi ausgelesen hatte sind mir nicht bekannt.
Auf was deutet es hin? Nach einen klassischen Fehler für den Fahrstufensensor deutet es meiner Meinung nicht hin.
Auto:
Audi A6 C7 2016 Baujahr automatik DSG Tiptronic 190 PS diesel ultra.
Kleiner Nachtrag:
Audi hatte den Hauptstecker des Getriebes kontrolliert gehabt. Da war alles sauber und nichts verrostet.
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Hilfe und hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, was mit meinem Audi los ist. Vielen Dank im Voraus!Fahrzeugdaten:
- Modell: Audi A6 Avant 4G
- Baujahr: 2017
- Motorisierung: 272 PS (Motorcode GTRD)
- Laufleistung: ca. 190.000 km
Fehlerbeschreibung:Das Problem trat plötzlich beim Starten auf. Das virtuelle Cockpit leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und zeigt eine ganze Reihe von Fehlermeldungen an. Die erste und alarmierendste Meldung ist die "Getriebestörung" in Rot. Danach folgten zahlreiche gelbe Warnmeldungen TMPS Luftfahrwerk Parkbremse usw...
Bisherige Lösungsversuche:
- Ich habe die Batterie über Nacht abgeklemmt, in der Hoffnung, dass sich die Steuergeräte neu initialisieren. Leider ohne Erfolg.
- Wir haben alle Sicherungen und Relais im Motorraum und im Innenraum überprüft. Es scheint keine defekte Sicherung zu geben.
- Das Auto springt nicht an und die elektronische Handbremse lässt sich nicht lösen.
Diagnose mit Carport:Ich habe den Fehlerspeicher mit Carport ausgelesen, und es wurden diverse Fehler angezeigt, die ich leider nicht genau auflisten kann. Das Hauptproblem ist jedoch, dass ich nicht in das Motorsteuergerät (4G2 907 401 B) hineinkomme. Es wird mir als "grau" angezeigt, was bedeutet, dass keine Verbindung möglich ist.Meine Fragen an euch:
- Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
- Könnte es ein Problem mit einem Hauptrelais sein, das die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät verhindert?
- Gibt es bekannte Schwachstellen bei diesem Modell, die so ein Fehlerbild verursachen?
- Wie kann es sein, dass die Fehler so plötzlich und massiv auftreten?
- Was könnte die Ursache dafür sein, dass ich nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen kann?
Jeder Hinweis, der mir helfen könnte, das Problem einzugrenzen, ist willkommen. Ich stehe im Moment völlig auf dem Schlauch.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße