Diverse Fehlermeldungen/ Getriebestörung
Hallo zusammen,
mich verfolgt seit einer Woche nun ein Problem womit ich irgendwie nicht weiterkomme und wende mich nun an euch, falls jemand mehr weiß oder ähnliches erlebt hat.
Mein BiTdi Vorfacelift zeigt seit paar Tagen fast jeden 2. Morgen beim Starten des Fahrzeuges etliche Fehlermeldungen auf. Das komische ist, dass es nur passiert wenn mein Auto etwas steht. Ich schalte immer nur die Zündung an und dann tauchen auf so Fehlermeldungen wie
TPMS Reifendruck zu niedrig, Parkbremseausfall, Acc Ausfall, Getriebestörung (notlauf), Esp ausfall…
ich schalte dann meist die Zündung aus und wenn ich dann wieder die Zündung anmache verschwinden die meisten Fehler wieder bis auf Start/Stop und Acc.
Das Auto fährt auch ganz normal ohne irgendwelche Beschwerden.
Ich habe die Fehler auch auslesen lassen und dann tauchte darunter auch das Getriebe Steuergerät auf..
Ich hab dann gestern die Batterie gewechselt und eine neue reingetan und angelernt.. jedoch ist der Fehler heute morgen wieder aufgetreten.
Vielleicht kennt sich jemand aus ? Habe viel gesucht aber dazu noch keine Antwort bekommen..
92 Antworten
Ich habe die Stromlaufpläne noch einmal überprüft, das Motorsteuergerät hängt nicht an den Klemme 15 Relais. Ich habe nicht ganz verstanden, wie die Spannungsversorgung eigentlich funktioniert. Es gibt diverse Sicherungen, Klemme 30 und andere.
Eine Leitung kommt vom Komfortsteuergerät.
Da MingoBingo berichtet, die Fehlermeldungen kommen bereits nach dem Einschalten der Zündung und nicht erst, wenn man versucht zu starten, glaube ich, das Motorsteuergerät wacht irgendwie nicht rechtzeitig mit auf.
Dadurch meckern alle anderen, dass es nicht erreichbar ist.
Weiß jemand, wodurch das Motorsteuergerät aktiviert wird und welche Sicherungen wofür stehen?
Habe heute eine neue Batterie eingebaut, die Fehler tauchen trotzdem auf
Mit diesem Screenshot wirst Du keine qualifizierte Hilfe bekommen können. Da sieht man doch nichts!
Ich bin auch immer wieder erstaunt, da es in letzter Zeit imme rmehr von solchen Screenshots mit den komischsten Lesegeräten gibt. Kauft Euch ein VCDS oder sucht jemanden damit. Alles andere ist, wie ich bereits mehrmals gesagt habe, nur Murks.
Ähnliche Themen
Ist doch zu teuer für die Jugend. Geiz ist geil. Hauptsache einen A6 fahren.
Der Audi wird das letzte Produkt von VAG in meinem Hause deshalb wollte ich nicht in VCDS investieren
Zitat:
@pfrumt schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:37:07 Uhr:
Ist doch zu teuer für die Jugend. Geiz ist geil. Hauptsache einen A6 fahren.
Die dummen Sprüche kannst dir sparen
Dann suche dir doch bitte jemanden mit VCDS. Die Nutzerkarten sind voll von Usern, die ihre Hilfe für kleines Entgelt oder kostenlos anbieten. Aber mir drehen sich die Fingernägel hoch, wenn ich diese „Auslesegeräte“ bzw. deren angezeigte Fehler nur ansatzweise sehe.
Beispiel beim letzten Bild. Dort steht „Anomal“??? Soll das „Animal“ heissen? „Anal“? - würde am Besten dazu passen, da es für den Arsch ist. Ich bin immer noch sprachlos.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:34:36 Uhr:
Dann suche dir doch bitte jemanden mit VCDS. Die Nutzerkarten sind voll von Usern, die ihre Hilfe für kleines Entgelt oder kostenlos anbieten. Aber mir drehen sich die Fingernägel hoch, wenn ich diese „Auslesegeräte“ bzw. deren angezeigte Fehler nur ansatzweise sehe.Beispiel beim letzten Bild. Dort steht „Anomal“??? Soll das „Animal“ heissen? „Anal“? - würde am Besten dazu passen, da es für den Arsch ist. Ich bin immer noch sprachlos.
Mit dem Bild wollte ich nur zeigen dass er in jedem Steuergerät gefühlt maximale Anzahl an Fehlern rausspuckt ( ich weiß dass das Gerät nix taugt)
Ich wollte dir vorher sagen, dass mit VCDS nicht unbedingt alles mit Fehlern voll ist. Du hast dann direkt konkrete Anhaltspunkte, die dich schneller zum Ziel führen.
Wenn ich weiß das ein Gerät nichts taugt, kaufe ich es nicht. Aber mach mal, du wirst das Problem schon lösen.😁
Zitat:
@pfrumt schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:43:39 Uhr:
Wenn ich weiß das ein Gerät nichts taugt, kaufe ich es nicht. Aber mach mal, du wirst das Problem schon lösen.😁
Das Gerät ist nur Mittel zum Zweck
Fehler löschen, Service Intervalle zurücksetzen, Feststellbremse in Servicestellung versetzen mehr nicht !!! Nicht jeder hier ist ein Mechatroniker!!!
Und dir @pfrumt danke ich ganz besonders für deine konstruktive und schlaue Antworten die du postest , scheinst die hellste Kerze auf der Torte zu sein
Ohne vernünftigen Fehlerscan wird es nicht gehen.
Bei einem A6 mit Getriebestörung würden mir VCDS Kosten die geringsten Sorgen bereiten.
Kurzes Update..
Mittlerweile startet das Fahrzeug fast gar nicht mehr.
Wie üblich Zündung an, aber kein Motorstart..
Wird wohl das Motorsteuergerät sein. Mal schauen was die Zukunft bringt 🙁
da du es nicht fertigbringst einen ordentlichen Fehlerscan vorzulegen, wird da kaum noch was an Hilfe zu erwarten sein.