Diverse Fehlermeldungen -> Batterie defekt?
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen meldet mein MMI sporadisch Fehlermeldungen beim Start. Teilweise geht der Motor dann auch direkt wieder aus, beim zweiten Versuch startet der Motor dann aber. Die Fehlermeldungen lauten:
Parkbremse!
Start-Stop-System: Systemstörung. Funktion nicht verfügbar
Reifendruck: Systemstörung!
Nach 2 bis 3 Minuten Fahrt erlischen alle Warnleuchten.
Meine Vermutung ist nun, dass die Batterie defekt sein könnte. Sie ist ziemlich genau 5 Jahre alt. Das Auto hat Start-Stop und Standheizung, welche jetzt im Winter auch häufiger genutzt wurde.
Das übliche Fahrprofil ist viel Kurzstrecke (2-10km) und an zwei Tagen pro Woche 2 x ca. 25km (morgens hin, mittags zurück).
Ich überlege nun, ob ich die Batterie in einer freien Werkstatt "auf gut Glück" tauschen lasse oder ob ich direkt zum Freundlichen muss.
Habt ihr eine Empfehlung?
30 Antworten
Ja, steht auf der Rechnung und wurde mir auch persönlich so erklärt.
Die Firma, die die Instandsetzung des Steuergeräts übernommen hat, hat meiner Werkstatt wohl direkt gesagt, dass die Fehlerbeschreibung auf ein defektes Motorsteuergerät oder Bordnetzsteuergerät hindeutet. Daraufhin hat die Werkstatt beide ausgebaut und eingeschickt. Das Ergebnis der Prüfung war dann dass das Bordnetzsteuergerät defekt gewesen sein soll.