ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diverse Fehler, was fällt unter Garantie?

Diverse Fehler, was fällt unter Garantie?

BMW 3er
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:14

Hallo,

vor gut einem Monat habe ich meinen 1 Jahreswagen abgeholt und war bisher auch mehr als zufrieden. Leider tauchten in der letzten Zeit einige Macken auf, die mich stören und die ich gerne entfernt haben möchte. Daher würde ich gerne eine Vorabeinschätzung haben, ob man damit innerhalb der Garantie bei BMW landen kann oder ob man dort nur müde belächelt wird.

Zwar riet mir der Händler mit jedem Problem bei BMW auf der Matte zu stehen, aber ich habe es in der Vergangenheit bei anderen Marken immer wieder erlebt, dass gerade bei Geräuschen und anderen Sachen überhaupt nicht großartig gesucht wird, sondern man mit einem "Wir konnten leider nichts feststellen", wieder vom Hof geschickt wird.

Es handelt sich um folgende Fehler, die mir während der einmonatigen Nutzung aufgefallen sind:

1. Das Schiebedach klappert im geöffneten Zustand wirklich erbärmlich. Das Geräusch tritt beim fahren über Unebenheiten und beim schnelleren Fahren auf der Landstraße auf. Leider lässt sich die Herkunft nicht genau lokalisieren, aber ich gehe davon aus, dass es von der hinteren Schiene, also dort, wo das Glas ins Dach fährt kommt.

2. Ein Pfeifgeräusch beim Außenspiegel auf der Fahrerseite. Dieses tritt sporadisch auf und ist auch bei geöffnetem Fenster deutlich zu hören. Hält man die Hand während der Fahrt vor den Spiegel verschwindet sofort das Geräusch. Hier denke ich, dass sich der Wind in dem kleinen Spalt zwischen der Kappe und dem Gehäuse fängt und diesen nervenden Ton verursacht.

3. Der Beifahrersitz (Leder) knarzt, sobald man in Kurven und über Bodenwellen fährt. Dies ist aber nur der Fall, wenn sich jemand auf dem Sitz befindet. Bin ich alleine unterwegs, tritt kein Geräusch auf.

4. Die Leistung der Klimaanlage ist ungenügend. Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen fällt auf, dass sie selbst auf Einstellung "Max" den Innenraum auch nach längerer Fahrtzeit nicht kalt bekommt.

Ich bin wirklich kein pingeliger Fahrer und sehe auch über die ein oder anderen Mängel hinweg, aber bei einem knapp ein Jahr altem Fahrzeug und dem Kaufpreis, darf ich ein klapper- und quietschfreies Auto erwarten.

Würde mich über eure Ratschläge freuen. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:13

So, war heute bei BMW und möchte ein paar Sachen hier niederschreiben und hinterfragen.

Ich habe dem Meister in der Annahme alle Probleme wie im Eingangspost geschildert und der Werkstatt den Wagen einen Tag überlassen.

Folgende Sachen wurden gemacht, bzw. nachgebessert.

1. Das Schiebedach wurde neu justiert und ist nun absolut klapperfrei. Selbst auf einer völlig kaputten Straße hier in der Nähe macht es keinen Mucks. So soll es sein.

2. Es wurden beide Vordersitze komplett geschmiert und zusätzlich wurde ein Defekt an der Seitenwangenverstellung behoben, der mir bis dahin überhaupt nicht aufgefallen ist.

3. Der Außenspiegel wurde untersucht und es wurde nichts festgestellt. Der Meister hat dann noch kurz eine Probefahrt gemacht und glücklicherweise ist das Geräusch in just diesem Moment aufgetreten. Es wurde dann testweise eine neue Spiegelkappe montiert und mit dieser war das Pfeiffen weg. Ich bekomme jetzt in der nächsten Woche eine frischlackierte und neue Abdeckung und dann werden wir weitersehen.

4. Die Klimaanlage. Es wurde eine Wartung nebst Dichtheitsprüfung durchgeführt und es wurden keinerlei Schäden gefunden. Allerdings war die Anlage wohl um 20% überfüllt und es wurde nun die korrekte Menge eingefüllt. Der Meister führte mir mit einem Thermometer vor, dass die Austrittsluft in den mittleren Düsen nun bei maximaler Kühlleistung bei ca. 5,8°C liegt.

Leider hat sich an der gefühlten Wirkung nicht viel verändert. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Anlage viel zu schwach arbeitet, wenn ich im Gegenzug andere Fahrzeuge damit vergleiche.

Ich weiß nun nicht genau, was ich machen soll. Die Anlage arbeitet definitiv, aber eben nicht richtig. Andererseits wurde kein Fehler gefunden und somit dürfte seitens BMW da nicht mehr viel zu machen sein. Da meine anderen Probleme so gewissenhaft abgearbeitet wurden, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie bei der AC auch alles mögliche gemacht haben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

1 und 4 sollte behoben werden, 2 und 3 sehe ich da mit wenig Chancen.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:34

Dankeschön für die Antwort.

So etwas in die Richtung habe ich mir leider schon fast gedacht. Nr.3 wäre für mich jetzt nicht so wild, da ich meist alleine unterwegs bin, aber gerade der zweite Fehler stört mich wirklich massiv, wenn er auftaucht. Das Pfeifen tritt ab 30 km/h auf und die Lautstärke steigt mit der Geschwindigkeit an. Bei längeren Strecken auf der Autobahn wird man echt verrückt.

Hatte denn schon jemand in der Vergangenheit dieses Problem und konnte es eventuell selbst beheben?

Problem 4 habe ich auch bei meinem Jahreswagen. Gebe den Wagen morgen deswegen bei BMW ab.

VG,

L

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:53

Hallo lingnoi,

ich habe mir gerade mal dein Thema durchgelesen und dein Problem deckt sich nahezu mit meinem.

Die Anlage kühlt zwar spürbar, aber eben nicht gut genug, um den gesamten Innenraum abzukühlen. Nachdem es heute hier 29°C Außentemperatur hatte und der Wagen etliche Stunden in der prallen Sonne stand, bin ich die ersten Kilometer mit klapperndem ;), geöffnetem Schiebedach gefahren und der AC auf Max. Als dann die warme Luft draußen war, habe ich das Dach geschlossen und auf 18°C Auto umgeschalten. Die restlichen 30km lief das Gebläse dann auf maximaler Stufe, ohne herunterzuschalten und ohne die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Ich werde den Wagen dann in der kommenden Woche mal zu BMW stellen und mir anhören, was sie zu den Mängel zu sagen haben. Ist eben ziemlich blöd gelaufen, da ich das Auto weiter entfernt gekauft habe und nun einen Händler in der Nähe von München brauche, wo ich vorher noch nie Kunde gewesen bin.

Der Wagen kann zu jedem BMW Händler/NL gebracht werden da noch jünger als 2 Jahre und der BMW Qualitätsbrief gilt.

VG,

L

am 20. Mai 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von MystifyMUC

Hallo,

vor gut einem Monat habe ich meinen 1 Jahreswagen abgeholt und war bisher auch mehr als zufrieden. Leider tauchten in der letzten Zeit einige Macken auf, die mich stören und die ich gerne entfernt haben möchte. Daher würde ich gerne eine Vorabeinschätzung haben, ob man damit innerhalb der Garantie bei BMW landen kann oder ob man dort nur müde belächelt wird.

Zwar riet mir der Händler mit jedem Problem bei BMW auf der Matte zu stehen, aber ich habe es in der Vergangenheit bei anderen Marken immer wieder erlebt, dass gerade bei Geräuschen und anderen Sachen überhaupt nicht großartig gesucht wird, sondern man mit einem "Wir konnten leider nichts feststellen", wieder vom Hof geschickt wird.

Es handelt sich um folgende Fehler, die mir während der einmonatigen Nutzung aufgefallen sind:

1. Das Schiebedach klappert im geöffneten Zustand wirklich erbärmlich. Das Geräusch tritt beim fahren über Unebenheiten und beim schnelleren Fahren auf der Landstraße auf. Leider lässt sich die Herkunft nicht genau lokalisieren, aber ich gehe davon aus, dass es von der hinteren Schiene, also dort, wo das Glas ins Dach fährt kommt.

2. Ein Pfeifgeräusch beim Außenspiegel auf der Fahrerseite. Dieses tritt sporadisch auf und ist auch bei geöffnetem Fenster deutlich zu hören. Hält man die Hand während der Fahrt vor den Spiegel verschwindet sofort das Geräusch. Hier denke ich, dass sich der Wind in dem kleinen Spalt zwischen der Kappe und dem Gehäuse fängt und diesen nervenden Ton verursacht.

3. Der Beifahrersitz (Leder) knarzt, sobald man in Kurven und über Bodenwellen fährt. Dies ist aber nur der Fall, wenn sich jemand auf dem Sitz befindet. Bin ich alleine unterwegs, tritt kein Geräusch auf.

4. Die Leistung der Klimaanlage ist ungenügend. Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen fällt auf, dass sie selbst auf Einstellung "Max" den Innenraum auch nach längerer Fahrtzeit nicht kalt bekommt.

Ich bin wirklich kein pingeliger Fahrer und sehe auch über die ein oder anderen Mängel hinweg, aber bei einem knapp ein Jahr altem Fahrzeug und dem Kaufpreis, darf ich ein klapper- und quietschfreies Auto erwarten.

Würde mich über eure Ratschläge freuen. :)

Es wäre interessant zu wissen um welchen 3er es sich handelt. Limo, Touring, zwecks Schiebedach. Beim Touring hast du das große Panoramadach welches generell ein Problemkind ist.

Beim Schiebedach sehe ich auch keine Probleme was das Beheben des Mangels angeht, sollte jeder :) hinkriegen.

Zum 2. Problem kann ich nicht viel Sagen, bzw. deine BMW Werkstatt. Abhilfe schaffen könnte ein neuer Aussenspiegel, mehr fällt mir dazu nicht ein. Hast du dir das Spiegelgehäuse mal genauer angeschaut? Irgendwelche auffälligen Spaltmaße, schließt das Gehäuse überall Bündig ab?

Problem Nr. 3 kenn ich bedingt auch. Allerdings knarzt meiner (Leder Dakota) nur wenn der Sitz relativ weit nach vorn geschoben wird und es Warm ist. Genauso wie bei dir Beifahrersitz und nur wenn jemand drauf sitzt. Liegt daran, dass wenn der Sitz weit nach vorne geschoben wird das Leder an der Mittelkonsolenverkleidung reibt. Juckt mich aber nicht, denn wer will als Beifahrer schon sehr weit vorne sitzen... Könnte bei Fahrersitz auch sein, weiss ich aber nicht weil ich keine 1,60m bin und mein Sitz ziemlich weit, tief eingestellt ist ;)

Nummero 4 ist beim E9x weitläufig bekannt. Es wurden 2 Varianten von Klimaanlagenherstellern verbaut. Eine ist verdammt gut und eine kühlt verdammt besch*****. Könnte aber auch ein Mangel an Kühlflüssigkeit im System sein. Meine kühlt zum Glück verdammt gut, wenn ich 20°C eingestellt habe und Klima an, wirds verdammt schnell eisig im Innenraum :).

Fahr zum :) und sprech die Mängel an, du hast noch EuroPlus also geht auch einiges. Halt und auf dem Laufenden.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:12

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Es handelt sich bei dem Wagen um einen E90 330, also mit dem normalen Schiebedach.

Den Spiegel habe ich mir zwecks Spaltmaße schon einmal genauer angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Die Spalte verlaufen wie beim Spiegel auf der Beifahrerseite gleichmäßig und ohne auffallenden Lücken. Ich habe bereits gegen die Abdeckung gedrückt, um festzustellen, ob sich vielleicht eine Haltenase gelöst hat, aber das Problem besteht weiterhin. Ein neuer Außenspiegel wäre wohl eine Option und notfalls würde ich diese Kosten auch gerne selbertragen, da das Pfeifen wie gesagt, nach einiger Zeit mehr als nervend wird.

Beim dritten Problem dürftest du mir die Lösung quasi auf dem Silbertablett serviert haben ;) In der Tat ist der Beifahrersitz recht weit nach vorne gestellt und die Probleme treten auch nur auf, wenn es warm ist. Dort sitzt meine Frau und ich habe ihr schon mehr als einmal gesagt, dass sie weiter nach hinten rutschen soll, weil ich beim abbiegen kaum den Querverkehr einsehen kann. Leider ist das Reden mit meiner Frau in manchen Dingen so, wie wenn man mit einer Wand spricht. Ich werde den Sitz aber morgen gleich mal entsprechend einstellen und nach einer Probefahrt berichten, ob das knarzen verschwunden ist.

Ich gehe zum momentanen Zeitpunkt aber davon aus, da mein Sitz, wie deiner tief und weit nach hinten gestellt ist und keinen Mucks von sich gibt.

Schließlich noch kurz zur Klimaanlage. Kann man hier anhand des Baujahrs, der VIN oder sonst irgendwie feststellen, welche Anlage verbaut ist. Angenommen ich habe die schlechte Variante erwischt, dann wird mir das der Händler wohl kaum auf die Nase binden.

Ich werde auf jedenfall weiter berichten, mal sehen, wann ich in der kommenden Woche die Zeit finde einen Termin beim :) zu machen.

Schönen Abend aus München.

Zu 2 : deck den Spalt mal testweise mit Isolierband ab, um zu überprüfen, ob der tatsächlich die Ursache ist.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:05

Kleines Update:

1. Ich bin heute mit meiner Frau probegefahren und habe zuerst die ursprüngliche Sitzposition nicht verändert. Als das geknarze wieder anfing, haben wir den Sitz zurückgestellt und schlagartig war Ruhe. Bisher ist auch nichts dergleichen wieder aufgetreten.

2. Den Spalt am Spiegel habe ich mit Isolierband überklebt und ebenfalls keine Geräusche mehr gehabt. Als der Streifen wieder entfernt war, ging das Pfeifen erneut los. Was könnte hier dauerhaft für Abhilfe sorgen, ohne dass man das Fahrzeug mit Klebestreifen verschandeln muss?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:13

So, war heute bei BMW und möchte ein paar Sachen hier niederschreiben und hinterfragen.

Ich habe dem Meister in der Annahme alle Probleme wie im Eingangspost geschildert und der Werkstatt den Wagen einen Tag überlassen.

Folgende Sachen wurden gemacht, bzw. nachgebessert.

1. Das Schiebedach wurde neu justiert und ist nun absolut klapperfrei. Selbst auf einer völlig kaputten Straße hier in der Nähe macht es keinen Mucks. So soll es sein.

2. Es wurden beide Vordersitze komplett geschmiert und zusätzlich wurde ein Defekt an der Seitenwangenverstellung behoben, der mir bis dahin überhaupt nicht aufgefallen ist.

3. Der Außenspiegel wurde untersucht und es wurde nichts festgestellt. Der Meister hat dann noch kurz eine Probefahrt gemacht und glücklicherweise ist das Geräusch in just diesem Moment aufgetreten. Es wurde dann testweise eine neue Spiegelkappe montiert und mit dieser war das Pfeiffen weg. Ich bekomme jetzt in der nächsten Woche eine frischlackierte und neue Abdeckung und dann werden wir weitersehen.

4. Die Klimaanlage. Es wurde eine Wartung nebst Dichtheitsprüfung durchgeführt und es wurden keinerlei Schäden gefunden. Allerdings war die Anlage wohl um 20% überfüllt und es wurde nun die korrekte Menge eingefüllt. Der Meister führte mir mit einem Thermometer vor, dass die Austrittsluft in den mittleren Düsen nun bei maximaler Kühlleistung bei ca. 5,8°C liegt.

Leider hat sich an der gefühlten Wirkung nicht viel verändert. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Anlage viel zu schwach arbeitet, wenn ich im Gegenzug andere Fahrzeuge damit vergleiche.

Ich weiß nun nicht genau, was ich machen soll. Die Anlage arbeitet definitiv, aber eben nicht richtig. Andererseits wurde kein Fehler gefunden und somit dürfte seitens BMW da nicht mehr viel zu machen sein. Da meine anderen Probleme so gewissenhaft abgearbeitet wurden, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie bei der AC auch alles mögliche gemacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von MystifyMUC

 

Nummero 4 ist beim E9x weitläufig bekannt. Es wurden 2 Varianten von Klimaanlagenherstellern verbaut. Eine ist verdammt gut und eine kühlt verdammt besch*****. Könnte aber auch ein Mangel an Kühlflüssigkeit im System sein. Meine kühlt zum Glück verdammt gut, wenn ich 20°C eingestellt habe und Klima an, wirds verdammt schnell eisig im Innenraum :).

Meine Klimaaut. kühlt auch schlecht, wie kriegt man raus welche man im Auto hat? Ist Klima überhaupt Bestandteil der Europlus-Garantie?

Zur Klimaautomatik:

BMW stellte fest dass 50ml Kühlflüssigkeit fehlten.

Des Weiteren war der Regler in der mittleren Luftdüse auf rot (warm) gestellt (mein Fehler). Angeblich wird dadurch die Kühlleistung stark eingeschränkt. Hmm, muss ich mal prüfen.

Hole den Wagen morgen ab.

VG,

L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diverse Fehler, was fällt unter Garantie?