ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Div. Ruckeln

Div. Ruckeln

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Juli 2003 um 16:15

Moin,

hab da mal n paar Fragen zu unerklärlichen Phänomenen in meinem Corsa:

1. Ruckeln:

Wenn ich von ca. 100 km/h abbremse fängt das Auto bzw. das Lenkrad an zu ruckeln. Je fester ich durchtrete um so mehr hört das ruckeln auf. Woher kann das kommen? Die Bremsen vorne wurden komplett getauscht und es sind neue Sommerreifen drauf, die auch richtig ausgewuchtet sind. Beim Fahren ruckelt er ja nicht. Nur beim leichten Bremsen aus "höheren" Geschwindigkeiten.

2. Ruckeln:

Wenn ich den Motor morgens starte und er wieder kalt ist, fährt er bei den ersten paar Anfahrten nicht richtig an. D.h. wenn ich an einer Ampel losfahre und normal die Kupplung kommen lasse, stottert er so rum das ich das Gas richtig durchtreten muss, damit er auf Touren bleibt und nicht abbockt. Oder ich muss vor dem "Kupplung kommenlassen" den Motor schon auf eine "annehmbare" Drehzahl kommen lassen (ca. 3000 rpm). Wenn ich dann ca. 5 Min. gefahren bin und er ein kleines bisschen wärmer ist, läuft er 100%ig.

Woran kann dieses Phänomen liegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge ...

PS: Die Fehlercodes kann ich so direkt nicht am TID auslesen, er zeigt sofort 00 KMH... Und das andere mit dem Überbrücken ist mir zu gefährlich... Geht das überhaupt bei meinem? Ist ja einer der Ersten Corsa B (Bj. 08 / 93)?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo ,

wurden die Bremsen wegen des "Ruckeln" getauscht oder trat der Fehler erst auf nachdem die neuen Bremsen drauf sind?

Wenn erst danach...hast du neue Scheiben bekommen?

Gruss Haribo11

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 16:42

Ich meine es war schon vor dem Bremsentausch. Bin mir da zu ca. 85% sicher.

am 26. Juli 2003 um 18:47

Also wegen dem Motorstottern, ich hatte mal etwas aenliches mit meinem Tigra. Der Fehler war, dass der Zuendspulenblock keine richtige Masse hatte. Da konnte man einen Spannungsabfall von ca 2V Messen.

Also bevor du anfaengst alles moegliche auszutauschen einfach mal nachmessen.

Hi

das Problem mit dem Ruckeln beschäftigt mich auch schon seit einer langen Zeit.

Bei Opel konnte man nichts feststellen, auch nach einer Probefahrt mit dem Testgerät nicht.

Habe auch schon so ziemlich alles probiert (AGR gereinigt, Temperatursensor getauscht, Leerlauschrittmotor getauscht, Leerlaufpoti gemessen...ok, und, und, und), aber es hat bis jetzt nichts genützt.

Meiner hat dieses DIS-Zündmodul und leider keine Spule, den Stecker zum Modul habe ich auch schon durch Kabelschuhe ersetzt, dennoch keine Besserung.

Diese Sache geht mir schwer auf den Sack. Beim Anfahren musst du voll drauf latschen, damit er wenigstens etwas aus den Hufen kommt und das nur wenn er kalt ist und nach Tagesform.

Ekelhaft

Gruß

Sascha

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 23:08

Bo Ey wenn ich das hier lese dann plazt mir bald echt der Ar***. Wie auch in vielen Threads davor höre ich immer viele Leute sagen, dass die Opel Werkstätten versuchen Fehler zu lokalisieren und eigentlich kein Plan von nix haben. Einfach mal irgendwelche Komponenten austauschen auf gut Glück; vielleicht ist das Problem damit ja mal behoben... vielleicht auch nicht...

Man man haben die Leute bei Opel nix auffem Kasten? Ich traue mich ja bald gar nicht mehr zu den Halsabschneidern zu fahren. Ich war bis jetzt erst einmal da, als ich ne LED für mein Tacho geholt habe... Die konnten mir da auch nicht mal sagen, was für welche in einen W=1150 Tacho mit DZM reinpassen, dafür musst ich dann erstmal den Tacho ausbauen und zu denen bringen... Das kanns doch nicht sein?!

Und freundlich waren Sie natürlich auch und zuvorkommend *lach*... Wie immer...

Naja was solls. Ich habe und werde die Opel Werkstätten so gut es geht meiden und alles wo anders machen lassen, falls was dran ist...

am 27. Juli 2003 um 7:13

Hast schonmal den C-Wert messen lassen?

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von CorsaGott

Hast schonmal den C-Wert messen lassen?

?? Was für ein Wert?

am 3. August 2003 um 16:37

Also wegen dem Ruckeln beim Abbremsen tipp ich zu 90% darauf dass bei dir auf einer Seite ein Führungsgelenk (Traggelenk) ausgeschlagen ist!!!

Mußt du aber in einer Fachwerkstatt machen lassen da du dieses gelenk wieder mit Vorspannung einbauen mußt und du zuhause diese möglichkeit nicht hast.

Was das Motorstottern angeht kann es sein dass dein Motortemp.fühler nen Macken hat. Bei Opel ist noch ein weiteres Problem bekannt --->"Rukkeln/Absterben bei kaltemMotor". Dazu sollte man bei der Drosselklappe an eine bestimmte position und mit einem bestimmten Bohrer ein Loch in die Drosselklappe bohren! Kann aber auch wieder nur ne Opel Werkstatt.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen!

am 3. August 2003 um 17:47

na ja traggelenk hin oder her, das müsste aber doch klappern. ausserdem haben die in der werkstatt bestimmt schon mal die vorderräder auf spiel geprüft.

denke mal eher es ist eine antriebswelle, die nicht sauber mehr im gelenk arbeitet.(wenn es vor dem bremsentausch war, wovon wir mal ausgehen nach den feedback.)

am 3. August 2003 um 17:59

Also beim Traggelenk muß es nicht gleich klakkern. erst macht es sich mal bei solchen Situationen bemerkbar.Wenn aber die Antriebswelle im Gelenk nicht mehr sauber arbeitet, dann klakkert es ja im normalfall. Hat aber doch nichts mit dem abbremsen von ca.100km/h zu tun.

Antriebswellengelenk würde man ja nicht nur beim Abbremsen hören.

Normal müßten die Mechaniker in der Werkstatt dass Traggelenk schon überprüft haben. Aber wer weiß welcher Lehrling die Arbiet gemacht hat!! :-)

Naja mal sehn

Gruß Holger

Themenstarteram 3. August 2003 um 20:58

Moin,

danke für die Antworten! Ich hab mal nen paar Rechnungen rausgesucht. Alsoo, es wurde früher mal ein Spurstangenkopf ersetzt. Ich weiss zwar nicht ob das relevant ist?!

So die Bremsen wurden bei einem Kollegen getauscht, der gelernter KFZ-Mechi ist bei Mercedes. Und die Reifen wurden beim Audi-Händler aufgezogen (weil da am günstigsten). Einen von denen müsste doch was aufgefallen sein, wenn da was dran wäre?! Manche meinten nur "zu viel Rost" aber ist ja normal... :)

Nur so zur Info, vielleicht hilfts...

Ruckeln beim Bremsen

 

Servus,

versuch doch mal während der Fahrt die Handbremse leicht anzuziehen. Falls das Ruckeln auftaucht, müssen die hinteren Bremstrommeln überprüft / ausgetauscht werden.

Bei meinem Corsa hat's jedenfalls geholfen.

 

Tschüß unn weg,

de Mac

Themenstarteram 4. August 2003 um 17:44

Moin,

bei der Handbremse ist es nicht. Achso und ich hab mich vertan, beim Lenkrad vibrierts nich, das Bremspedal vibriert beim Bremsen aus ca. 1oo sehr heftig.

Ach ja, wo ich schon dabei bin: die Kupplung quitscht auch schon von anfang an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen