ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. leichtest ruckeln beim Beschleunigen

leichtest ruckeln beim Beschleunigen

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 19:21

Hallo,

seit kurzer zeit habe ich ein problem beim Beschleunigen.

Das äussert sich so: wenn ich hoch schalte und dann normal gas gebe, ruckel er leicht.fühlt sich so an als ob er gas an nimmt und dann wieder nicht. gib ich dann mehr oder weniger gas ist es weg.

das ist in allen gängen so außer im ersten.

habe einen corsa c 1.2 75ps MJ2000.

hat einer so ein problem schon mal gehabt bzw. weiß einer was ich machen kann?

danke schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du schon mal die Zündkerzen überprüft?

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 19:34

nein hab ich noch nicht. worauf muss man denn da achten?

die werkstatt meinte es KÖNNTE die zündspule zündmodul sein.

aber so richtig will ich den nicht glauben. ist auch ganz schön teuer das teil

hm...naja, wenn du schon in ner Werkstatt warst, werden die ja wohl die Zündkerzen überprüft haben.

klingt aber schon irgendwie nach einem Zündungsproblem.

nimm mal die Zündkerzen raus und guck wie die aussehen.

wenn du von der Seite rauf guckst, dann muss der Pol in der Mitte (ist das die Kathode oder die Anode? ich weiß nicht...) noch gerade und eckig sein. nicht irgendwie verbrannt, rund, abgenutzt. im zweifelsfall einfach ein Satz neue rein, das kann nicht schaden...

Man und ich dachte ich habe hallus...

Unser 2004er 1,2er macht genau das Selbe.

War vor zwei Wochen zur ersten Inspektion.Da habe ich auch die Zündkerzen wechseln lassen.Die Drosselklappe wurde gereinigt und ne neue Software aufgespielt.

hat alles nix geholfen.

Und im Fehlerspeicher war auch natürlich nix.

:confused:

Mein 2005er 1.2 auch!

Wenn ich z.B. nur leicht Gas geben will, trete ich das Gaspedal etwas tiefer, von sagen wir 1/8 durchgetreten weiter bis ca. 3/8. Anstatt ganz gleichmäßig zu beschleunigen, beschleunigt er erst leicht, dann plötzlich für eine Sekunde etwas rabiater, dann wieder langsamer.... eine Art rucken ist spürbar. (Ist sehr schwierig zu beschreiben). Zündkerzen kann ich mir nicht vorstellen - erst 15000 und war vor zwei Monaten in der Inspektion.

Erst dachte ich, es könnte die Klima sein, die ein- oder ausschaltet, aber egal ob eco oder nicht - der beschleunigt einfach nicht gleichmäßig.

Als ob für ein paar Sekunden mehr, dann wieder für eine Sekunde weniger Benzin eingespritzt würde, obwohl das Gaspedal nicht bewegt wird.

Ja genau ruckeln erklärt es am besten, bocken ist übertrieben.

Das nervt.

Hat der Corsa E gas??

Zitat:

Original geschrieben von Bienchen567

Ja genau ruckeln erklärt es am besten, bocken ist übertrieben.

Das nervt.

Hat der Corsa E gas??

Jap, hat er. BEsonders lästig wenn man was am Motor macht und mal Gas geben will. Da is nix mit mal eben am Gaszugziehen. Entweder man is zu zweit oder man muss sich verrenken um Gas zugeben und gleichzeitg einem Geräusch zu lauschen

hallo zusammen,

macht er das bei tiefen touren ? was passiert wenn du z.b. bei 3000 u/min hochbeschleunigst und dann gas weg und danach langsam wieder gas bis 6000 u/min ? wenn er es da nicht macht ??

vielleicht etwas mit dem agr ventil, dass im unterendrehzahlbereich wirkt ( abgasrückführventil ) .

ist es der twinport motor?

bzw. haben alle genau den exakt gleichen motor?

es gibt z.b. bei älteren autos, z.b. die singel point injection haben auch genannt als zentraleinspritzer, wenn man da vollgas gibt und wieder weg und wieder vollgas dann kommt der motor nicht nach und schüttet zuviel benzin in den ansaugtrakt, dass dann nicht verbrennt wird ... d.h. wenn man gleichmässig gas gibt würde bei einem solchen motor nichts zu merken sein.

 

grüsse euch

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 21:35

jetzt aber wieder zu problem. woran kann es liegen?

es ist erst jetzt aufgetreten.

hatten damals mal ne deaoow oder wie die marke auch heißt.

der hatte auch geruckelt beim beschleunigen. die haben diese stecker auf den zündkerzen gewechselt weil die feuchtigkeit durch dring.dann war alles wieder I.O.

kann das beim corsa auch sein?

@ swissdriver

touren so zwischen 1500 und 2500 alles was darüber kommt ist alle in ordnung. und in hohen drehzahlen ist auch alles normal.

habe keinen TwinPort. MD2000. sozusagen 1.generation

hiermal was ausm tis dazu

Models: Engines: Option:

All 2001... Z10XE| Z12XE| Z14XE| Z16XE| Z16YNG| Z18XE| Z18XEL| Z16SE| Z22SE| Z22XE| Z32SE| Z20LET None

Complaint: Temporary no overrun.

Cause: Normal engine caracteristic.

Production:

Remedy:

In case of complaint inform the customer about the modified engine

characteristic to protect the catalytic converter. Since introduction of

the EOBD functionality (MY 2001) the engine management of all Z-engines

was adapted as follows:

When the catalytic converter reaches a critical temperature the overrun

fuel cut-off device will be deactivated to avoid early ageing of the cat.

This happens especially in lean combustion operation e.g. in overrun

condition after high speed drive. The a.m. description is also included

in the owners manual since Vectra-C (page 181) and will be introduced for

all other carlines step by step.

Halllo,

kann ich nur bestätigen.Zwischen 1500-2500U/min langsam gas geben.Dann ruckelt´sss.Ist noch kein 1,2er Twinport.

Ruckeln

 

hi ich hab das Problem auch aber nur manchmal. ich denke das es mit der motor elektronik zusammen hängt. Weil der corsa ja e Gas hat. Bei mir ist es nur manchmal so 1-2 im monat dann mache ich alles noch mal aus und starte dann neu und dann geht es meistens wieder. Wie gesagt ich denke das es an der einspritz elektronik liegt.

Gruß Marius

Kann das eigentlich evtl. am Twinport liegen? Da wird doch irgendwann die Einspritzung geändert, von einem auf zwei Kanäle und umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Bearhunta

Kann das eigentlich evtl. am Twinport liegen? Da wird doch irgendwann die Einspritzung geändert, von einem auf zwei Kanäle und umgekehrt.

Nicht unbedingt, ich ahbe das bei meinem Z14XE auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. leichtest ruckeln beim Beschleunigen