ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus macht Vollbremsung im Baustellenbereich!

Distronic Plus macht Vollbremsung im Baustellenbereich!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 3:34

Guten Morgen... also, bin gerade nach Schweden angekommen, habe so um die 400 km zurückgelegt Heute Nacht.

Ich war unterwegs auf der Autobahn und in eine Baustelle macht der Distronic Plus plötzlich ohne Grund eine Vollbremsung!! - erst ganz kurz das Warnsignal und das rote Dreieck im KI, dann sofort kommt der Vollbremsung.. zum glück hatte Hintermann reichlich Sicherheitsabstand gehabt.

Ich habe in der Baustelle 75-80 km/h gefahren (Tempomat nicht eingeschaltet).

 

Bin ich zu nahe Leitplanke, Verkehrskegeln oder ähnliches gefahren?

Hat jemand etwas vergleichbares erlebt?

 

MfG Henrik

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Guten Morgen... also, bin gerade nach Schweden angekommen, habe so um die 400 km zurückgelegt Heute Nacht.

Ich war unterwegs auf der Autobahn und in eine Baustelle macht der Distronic Plus plötzlich ohne Grund eine Vollbremsung!! - erst ganz kurz das Warnsignal und das rote Dreieck im KI, dann sofort kommt der Vollbremsung.. zum glück hatte Hintermann reichlich Sicherheitsabstand gehabt.

Ich habe in der Baustelle 75-80 km/h gefahren (Tempomat nicht eingeschaltet).

 

Bin ich zu nahe Leitplanke, Verkehrskegeln oder ähnliches gefahren?

Hat jemand etwas vergleichbares erlebt?

 

MfG Henrik

Hi Henrik,

also mal abseits aller Welterverschwörungs Theoretiker, die hier mitposten und noch nie in einem Auto mit Distronic gefahren sind.

Da manche auch auf den Begriffen rumreiten bringe ich mal etwas Licht ins Dunkel:.

Die Distronic ist die moderne Variante des Tempomats und fährt entweder mit der eingestellten Geschwindigkeit beziehungsweise bremst und hält den Abstand im fließenden Verkehr bis maximal zur eingestellten v. Dabei wird die Bremse bis 40% der maximalen Bremsleistung eingesetzt. Sollte eine höhere Bremsleistung nötig sein warnt das System optisch und akustisch und der Fahrer sollte dann schleunigst auf die Bremse treten was zu einer amtlichen Verzögerung führt.

Funktioniert tadellos im Stau, Stop and Go in der Stadt usw. Auf einmal Stilstand? Es reicht locker den Wagen zum stehen zu bringen, ohne dass der hintere gleich reinknallt.

Die Abstandsmessung wird mittels eine mehrstufigen Radars mit unterschiedlichem Öffnungswinkel erfasst. Die Kamera schaut auf die Seitenlinien und hilft meines Wissen auch mit zu erkennen ob die anderen vor oder neben einem unterwegs sind.

Die Presafe Funktion ist immer aktiv - unabhängig der Nutzung Distronic zur Geschwindigkeitsregelung (ausser man hat es im KI deaktiviert, bzw durch Schnee verschmutzte Radarfläche, dann meldet sich das System selbst ab.)

Presafe erkennt drohende Auffahrgefahr und warnt zuerst optisch und akustisch, bremst dann selbst mit 40% und leitet erst bei keiner Reaktion des Fahrers - 1,6 Sekunden vor dem errechneten Crash - selbstständig eine Vollbremsung ein.

Man kann jederzeit das System ausstechen in dem man zum Beispiel die Bremse selbst übernimmt (drauf treten und den Druck erhöhen oder nachlassen) oder Gas gibt.

Ich hatte selbst schon Situationen in denen die Presafe Funktion einen Auffahrunfall verhindert hat, da der Vordermann bei Tempo 180 ohne funktionierende bremslichter gerade mal ne Vollbremsung gemacht hat. Ohne Presafe keine Chance.

Die Antwort auf Deine Frage: Nein, ich hatte noch keine Vollbremsung des Systems ohne erkennbaren Grund.

Allerdings hatte ich in sehr engen Stellen oder bei abknickenden Engen Strassen schon öfter das Warnsignal. Immer ohne Folgen.

Was mich an Deiner Schilderung wundert ist, dass Du ja vermutlich den Fuss auf dem Gas hattest, sonst fährt auch der Dicke in der Baustelle keine 80.. Ein leichter Druck aufs Gas und das System wird sofort passiv und die Bremserei hört auf.

Du hast jederzeit die Kontrolle über den Wagen. (damit die weltverschwörer nicht recht bekommen :D)

Hier also abwartend im Auto sitzen zu müssen und nichts tun zu können stimmt nicht.

wenn das Auto dennoch voll gebremst hat und nicht auf Dich reagiert hat, dann ab in die Werkstatt .

Bestes

NN

 

 

 

 

 

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

.....

Die Distronic hat mich nur einmal in leichte Aufregung versetzt, weil ich im Stadtverkehr in einer fremden Stadt versehentlich noch 70km/h eingestellt hatte. Ich hatte den Blinker links gesetzt und als mein Vordermann abgebogen war hat der Wagen von selbst während dem Abbiegevorgang voll Gas gegeben, weil der Vordermann von Abstands-Radar nicht mehr erfasst wurde. Dies war ein Bedienungsfehler meinerseits. Hätte ich nicht gebremst, hätte ich die Kurve (90 Grad) nicht gepackt.

....

Als Assi-Liebhaber, leider derzeit noch ohne DistronicPlus, finde ich das schon noch ein Stück weit zu "Beta"/undurchdacht.

Wenn schon eine Zwangsvercodung mit zB Comand gegeben ist, so sollte das Navimodul, oder besser der SignAssist überstimmen; also ein (unbewusstes) Innerorts-Rasen unmöglich werden.

Wenn ich per DisPlus mit 100km/h auf der Bundesstraße cruise (hinter entspr. Vorfahrern), so sollte bei Ortserkennung selbsttätig auf 50 heruntergeregelt werden (am besten, schon 800m zuvor im Ausrollmodus) und bei Ortsende die Suche nach dem vorausfahrenden Raser wiederaufgenommen werden (wenn er nicht selbst der automatische Grund für die v-korrekt gewesen war)...

Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von OM642red

Zitat:

.....

Die Distronic hat mich nur einmal in leichte Aufregung versetzt, weil ich im Stadtverkehr in einer fremden Stadt versehentlich noch 70km/h eingestellt hatte. Ich hatte den Blinker links gesetzt und als mein Vordermann abgebogen war hat der Wagen von selbst während dem Abbiegevorgang voll Gas gegeben, weil der Vordermann von Abstands-Radar nicht mehr erfasst wurde. Dies war ein Bedienungsfehler meinerseits. Hätte ich nicht gebremst, hätte ich die Kurve (90 Grad) nicht gepackt.

....

Als Assi-Liebhaber, leider derzeit noch ohne DistronicPlus, finde ich das schon noch ein Stück weit zu "Beta"/undurchdacht.

Wenn schon eine Zwangsvercodung mit zB Comand gegeben ist, so sollte das Navimodul, oder besser der SignAssist überstimmen; also ein (unbewusstes) Innerorts-Rasen unmöglich werden.

Wenn ich per DisPlus mit 100km/h auf der Bundesstraße cruise (hinter entspr. Vorfahrern), so sollte bei Ortserkennung selbsttätig auf 50 heruntergeregelt werden (am besten, schon 800m zuvor im Ausrollmodus) und bei Ortsende die Suche nach dem vorausfahrenden Raser wiederaufgenommen werden (wenn er nicht selbst der automatische Grund für die v-korrekt gewesen war)...

Grüße

Andy

Wenn ich mir so Dein Statement anschaue, dann bist Du vermutlich in einem Bus besser aufgehoben. Innerorts soll Dein Auto nicht schneller als 50km/h fahren? Und in den 30er-Zonen dann auch gleich maximal 30km/h? Und das soll Dir Dein Auto vorgeben, weil Du selber...ja warum eigentlich?...zu faul bist, die Geschwindigkeit einzuhalten? Keine Lust hast, selbst zu fahren? Den Eindruck hast, dass Dich der heutige Straßenverkehr überfordert? Einfach beim Fahren keine Lust hast, mitzudenken?

Ein System, das so massiv eingreift, halte ich für nicht praktikabel und hoffe, dass ich so etwas in den nächsten Jahren nicht in Fahrzeugen finden werde bzw. in der Form nicht umgesetzt wird.

Mir reichte schon die Probefahrt im Range Rover Evoque, der mich bei jeder Überschreitung anpiepte.

Ein wenig selber denken darf schon gern sein!

Zitat:

....

Innerorts soll Dein Auto nicht schneller als 50km/h fahren? Und in den 30er-Zonen dann auch gleich maximal 30km/h? Und das soll Dir Dein Auto vorgeben, weil Du selber...ja warum eigentlich?...zu faul bist, die Geschwindigkeit einzuhalten? Keine Lust hast, selbst zu fahren? Den Eindruck hast, dass Dich der heutige Straßenverkehr überfordert? Einfach beim Fahren keine Lust hast, mitzudenken?

Ein System, das so massiv eingreift, halte ich für nicht praktikabel und hoffe, dass ich so etwas in den nächsten Jahren nicht in Fahrzeugen finden werde bzw. in der Form nicht umgesetzt wird.

Ja, ich stehe zum Rasen, und zwar zum Erlaubten. Und nicht zum innerstädtischen !

Und nein, ich fahre meist selbst und das mit Spaß - aber wenn schon ein Tempomat, gerne ein hochtechnologischer mit Abstandsregelung, warum dann nicht mit Zusatzfunktionen.

Und warum sich nicht an 220kW erfreuen (Autobahn, Überholvorgänge) und dennoch Freude am hocheffizienten Cruisen (ala Porsche Terrain Tempostat) haben ?

Manche können wohl nur entweder oder .... tsss....

Die Distronic möchte ich nicht missen. Hab den ersten 500er u.a. deshalb nicht genommen, weil die da gefehlt hat. Ist ein sehr entspanntes fahren und es strengt halt nicht so an. Vor allem in Verbindung mit dem Spurhalteassi praktisch, wenn man mal aufs Navi schaut bremsts halt selber wenns vor einem langsamer wird und er meckert wenn man die Spur bissl verläßt. :p

Die Verkehrszeichenerkennung - die ich nicht habe - würde ich hier in Berlin als sehr praktisch ansehen. Wobei ich mal mit nem Audi mitgefahren bin da ging mir das permanente gepiepse nach ner Weile doch ziemlich aufn Senkel.

Als ich meiner Frau sagte, das das Auto selber bremst wenns drauf ankommt war Sie nicht beunruhigt darüber (hatt ja hier ein Kollege in seinem Thread so geschildert). Ich denke es ist für alle Beteiligten besser diese SA zu haben (sowohl für einen selbst als auch für andere Verkehrsteilnehmer).

Grüße

Andy

Also ich hatte sie in meinem Vorgänger (allerdings nach zwei, drei Tests ausgeschaltet) und in meinem jetzigen habe ich sie nicht mehr, weil ich sie nicht brauche und nicht will.

Verkehrschilderkennung (GLA) und Totwinkelassistent halte ich gerade in der Stadt für sehr sinnvoll, Spurwechselassi nervt nur - ausschalten.

Aber das mag jeder so sehen, wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus macht Vollbremsung im Baustellenbereich!