ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic

Distronic

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes
Themenstarteram 10. März 2010 um 13:11

Hallo Gemeinde,

habe leider kein passendes Thema über die SuFu gefunden.

Meine Fragen drehen sich um den Betrieb der Distronic.

Wann ist diese eigentlich an und wann nicht, bzw. wie erkennt man das? Wenn ich den Hebelstock nach oben machen ist sie an und sobald ich einmal die Bremse tätige steht dort Distronic aus...? Dachte eigentlich das man diese irgendwie dauerhaft anmachen könnte so das sie mich vor einer Koalision warnt oder zumindest durch eingreifen mindert.

Bin damit irgendwie noch nicht ganz warm geworden... bzw. verstehe die Funktion noch nicht ganz.

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Danke, das es nichts anders wie ein tempomat mit Abstandregelung ist wusste ich halt nicht.

Habe die Distronic genommen wegen dem Notbremseingriff und der damit verbundenen zusätzlichen Sicherheit wenn man dann mal doch "pennen" sollte.

Hast schon Recht, hab mich auch etwas ungenau ausgedrückt. Den Notbremseingriff oder auch PreSafe Bremse, wie schon Bernd erwähnt hat, bekommt man eben nur wenn die Distronic+ und damit der Radarsensor im Fzg. verbaut ist. Dieser zusätzliche Sicherheitsgewinn ist natürlich auf keinen Fall zu verachten und sollte mMn immer als SA gewählt werden da definitiv bestes System auf dem Markt (siehe div. Tests).

edit: Habe folgendes gerade entdeckt (hoffe Verlinkung erlaubt):

http://www3.mercedes-benz.com/mbcom_v4/de/techcenter2009/de.html#/pre_safe_brake/details

Hier werden die einzelnen Funktionalitäten sehr interessant im Detail erklärt (mit Video/Simulation)

Summa summarum: Du hast mit der Wahl des Fahrerassistenzpakets alles richtig gemacht ;)

Gruß Camuzza

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

ich kann Dir zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie die Distronic funktioniert. Da ich meinen S 212 aber morgen abhole, habe ich mir bei mercedes.de schon mal ein paar Infos gezogen. Unter der Rubrik "Service & Zubehör" findest Du die Betriebsanleitungen. Du kannst auch auf das Modell gehen und dann über "Produktinformationen" zur "interaktiven Betriebsanleitung" kommen. Dort ist die Distronic ausführlich erklärt.

@Nisse2005

Die Distronic funktioniert eigentlich nur in Verbindung mit dem Tempomat: wenn dieser Aktiv ist, dann ist auch die Distronic für Dich da. Ohne Tempomat keine Distronic. Wenn Du bremst (Feigling :D), dann geht Dein Tempomat aus und damit auch die Distronic.

So habe ich das Ein- und Ausschalten bzw. Aktivieren und Deaktivieren der Distronic verstanden.

mfg André

TROTZDEM läuft sie immer passiv im Hintergrund, bremst mit 40%--> in den letzten (milli)Sekunden mit 100, aber trd Crash.

Ist sie an mit 100% bis zum Stillstand ohne Crash.

Die Distronic ist aktiv wenn der Tempomat auch an ist. Ohne Tempomat ertönt bei Gefahr ein Signal und eine rotes Warndreieck neben dem Tacho.

Das heißt in dem Fall erst piep dann bumm :)

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:53

*lacht* Danke für die amüsanten Antworten! ;)

Also... Distronic nur wenn Tempomat an, ohne Tempomat nur Hinweiston wenn Hindernis auf Kollisionskurs und optischer Hinweis.

War ja gar nicht so schwer. Ist aber Schade das es dann immer mit dem Tempomat verbunden ist... den hatte ich zwar in allen Autos aber quasi noch nie genutzt. Finde das schläfert ein und man fährt schluderig.

Danke nochmals für die Antworten!

Nils

am 10. März 2010 um 17:41

@Nisse2005:

Deinen letzten Beitrag versteh ich nicht ganz, denn die Distronic+ ist nichts anderes wie der normale Tempomat mit zusätzlicher Abstandsregelung zum Vordermann.

Sprich, musstest du den Tempomat früher bei langsamerem Vordermann deaktivieren oder selbst bremsen, übernimmt das letztere ab sofort das System (bis in den Stillstand).

Ergänzung hierzu: Nur bis zu einer bestimmten Verzögerung des Vordermanns übernimmt die Distronic+ selbständig, ein mögliches Piepsen + rotes Warndreieck weist den Fahrer in einem Grenzfall darauf hin, selbst einzugreifen - sprich zu bremsen.

Die autonomen (Teil-)Bremsungen (siehe Comment marsn123) sowie der BAS (Bremsassistent) erfolgen unabhängig von der Distronic+ und somit auch bei deaktivierter Abstandsregelung.

PS: Noch zu deinem 1. Post, die aktive Distronic+ erkennt man an den Leuchtsegmenten um den Tachokranz. Das höchste Segment zeigt die eingestellte Geschw., das niedrigste Segment die Geschwindigkeit des Vordermanns (falls vorhanden).

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:57

Danke, das es nichts anders wie ein tempomat mit Abstandregelung ist wusste ich halt nicht.

Habe die Distronic genommen wegen dem Notbremseingriff und der damit verbundenen zusätzlichen Sicherheit wenn man dann mal doch "pennen" sollte.

Zitat:

Habe die Distronic genommen wegen dem Notbremseingriff und der damit verbundenen zusätzlichen Sicherheit wenn man dann mal doch "pennen" sollte.

Das nennt sich dann Presafe Bremse, ist mit der Distronic kombiniert und arbeitet wie oben schon mal angeklungen im Hintergrund mit - Voraussetzung: es ist im KI aktiviert. max. Verzögerung 40%.

Also erst rotes Licht - dann piepsen - dann 40% Verzögerung - dann Crash es sei denn Du bremst endlich mit 100%...

Gute Fahrt

Bernd

am 10. März 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Danke, das es nichts anders wie ein tempomat mit Abstandregelung ist wusste ich halt nicht.

Habe die Distronic genommen wegen dem Notbremseingriff und der damit verbundenen zusätzlichen Sicherheit wenn man dann mal doch "pennen" sollte.

Hast schon Recht, hab mich auch etwas ungenau ausgedrückt. Den Notbremseingriff oder auch PreSafe Bremse, wie schon Bernd erwähnt hat, bekommt man eben nur wenn die Distronic+ und damit der Radarsensor im Fzg. verbaut ist. Dieser zusätzliche Sicherheitsgewinn ist natürlich auf keinen Fall zu verachten und sollte mMn immer als SA gewählt werden da definitiv bestes System auf dem Markt (siehe div. Tests).

edit: Habe folgendes gerade entdeckt (hoffe Verlinkung erlaubt):

http://www3.mercedes-benz.com/mbcom_v4/de/techcenter2009/de.html#/pre_safe_brake/details

Hier werden die einzelnen Funktionalitäten sehr interessant im Detail erklärt (mit Video/Simulation)

Summa summarum: Du hast mit der Wahl des Fahrerassistenzpakets alles richtig gemacht ;)

Gruß Camuzza

 

am 11. März 2010 um 9:30

Bei kleinen Verkehrsinseln, wie sie z.B. bei Zebrastreifen gibt, reagiert das System auch aufgrund der Warnbarken an diesen Inseln. Natürlich nur auf der Seite, auf der sie "im Weg" stehen, also dort wo man einen Bogen um so eine Insel fahren muß. Mit reagieren meine ich jier nur akustisch und optische Signale.

Hallo crazy01,

sicherlich wird die Warnung des Presafe System auch mal ein "Fehlalarm" sein. Aber daür sitzen wir ja hinter dem Steuer, um in der Einfahrphase bewußt und später schon unterbewußt zu registrieren, ob unser Eingreifen nötig ist oder nicht.

Ich bin ansonsten von dem System begeistert und von seiner Wirkung überzeugt. Ein unbedingtes Muß in meinem Auto.

Gruß Dens

 

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich hasse es wenn es andauernd piept und blinkt. Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen und bei meinem Fahrstil, bin ich anscheinend immer zu dicht am Vordermann. Lasse ich ausreichend Abstand , kommt er nächste von rechts und fährt in die Lücke.

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:20

Nach der ersten großen Tagesetappe mit rd. 1000 km bin ich jetzt auch überzeugt. Im dichten Autobahnverkehr eine Wohltat das System. Tempomat auf eine angemessene Geschwindigkeit stellen und sonst "nur" Lenken, genial.

Denke auch das man damit nichts verkehrt machen kann und es den zusätzlichen sicherheitsgewinn Wert ist. Ohne wenn und aber.

Was ich mich nur gefragt habe… was passiert wenn z.B. ein Vogel direkt auf dem Sensor im Kühler einen Crash macht…? Vollbremsung vom System und alle hinter mir ohne Distronic schieben mich zusammen… (oder auch Leute die trotz Distronic zu dicht drauf sind ;) ) ?

Hallo Nisse2005,

keine Sorge, daß wird nicht passieren. Wenn mir in einer Kurve ein Auto entgegen kommt und im "Leitstrahl" der Distronic ist, erfolgt ja auch keine Vollbremsung.

Einfach genial (für mich) was die Technik heute schon kann.

Ähnlich faszinierend ist für mich der Fernlichtassistent.

Gruß Dens

Deine Antwort
Ähnliche Themen