ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus macht Vollbremsung im Baustellenbereich!

Distronic Plus macht Vollbremsung im Baustellenbereich!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 3:34

Guten Morgen... also, bin gerade nach Schweden angekommen, habe so um die 400 km zurückgelegt Heute Nacht.

Ich war unterwegs auf der Autobahn und in eine Baustelle macht der Distronic Plus plötzlich ohne Grund eine Vollbremsung!! - erst ganz kurz das Warnsignal und das rote Dreieck im KI, dann sofort kommt der Vollbremsung.. zum glück hatte Hintermann reichlich Sicherheitsabstand gehabt.

Ich habe in der Baustelle 75-80 km/h gefahren (Tempomat nicht eingeschaltet).

 

Bin ich zu nahe Leitplanke, Verkehrskegeln oder ähnliches gefahren?

Hat jemand etwas vergleichbares erlebt?

 

MfG Henrik

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Guten Morgen... also, bin gerade nach Schweden angekommen, habe so um die 400 km zurückgelegt Heute Nacht.

Ich war unterwegs auf der Autobahn und in eine Baustelle macht der Distronic Plus plötzlich ohne Grund eine Vollbremsung!! - erst ganz kurz das Warnsignal und das rote Dreieck im KI, dann sofort kommt der Vollbremsung.. zum glück hatte Hintermann reichlich Sicherheitsabstand gehabt.

Ich habe in der Baustelle 75-80 km/h gefahren (Tempomat nicht eingeschaltet).

 

Bin ich zu nahe Leitplanke, Verkehrskegeln oder ähnliches gefahren?

Hat jemand etwas vergleichbares erlebt?

 

MfG Henrik

Hi Henrik,

also mal abseits aller Welterverschwörungs Theoretiker, die hier mitposten und noch nie in einem Auto mit Distronic gefahren sind.

Da manche auch auf den Begriffen rumreiten bringe ich mal etwas Licht ins Dunkel:.

Die Distronic ist die moderne Variante des Tempomats und fährt entweder mit der eingestellten Geschwindigkeit beziehungsweise bremst und hält den Abstand im fließenden Verkehr bis maximal zur eingestellten v. Dabei wird die Bremse bis 40% der maximalen Bremsleistung eingesetzt. Sollte eine höhere Bremsleistung nötig sein warnt das System optisch und akustisch und der Fahrer sollte dann schleunigst auf die Bremse treten was zu einer amtlichen Verzögerung führt.

Funktioniert tadellos im Stau, Stop and Go in der Stadt usw. Auf einmal Stilstand? Es reicht locker den Wagen zum stehen zu bringen, ohne dass der hintere gleich reinknallt.

Die Abstandsmessung wird mittels eine mehrstufigen Radars mit unterschiedlichem Öffnungswinkel erfasst. Die Kamera schaut auf die Seitenlinien und hilft meines Wissen auch mit zu erkennen ob die anderen vor oder neben einem unterwegs sind.

Die Presafe Funktion ist immer aktiv - unabhängig der Nutzung Distronic zur Geschwindigkeitsregelung (ausser man hat es im KI deaktiviert, bzw durch Schnee verschmutzte Radarfläche, dann meldet sich das System selbst ab.)

Presafe erkennt drohende Auffahrgefahr und warnt zuerst optisch und akustisch, bremst dann selbst mit 40% und leitet erst bei keiner Reaktion des Fahrers - 1,6 Sekunden vor dem errechneten Crash - selbstständig eine Vollbremsung ein.

Man kann jederzeit das System ausstechen in dem man zum Beispiel die Bremse selbst übernimmt (drauf treten und den Druck erhöhen oder nachlassen) oder Gas gibt.

Ich hatte selbst schon Situationen in denen die Presafe Funktion einen Auffahrunfall verhindert hat, da der Vordermann bei Tempo 180 ohne funktionierende bremslichter gerade mal ne Vollbremsung gemacht hat. Ohne Presafe keine Chance.

Die Antwort auf Deine Frage: Nein, ich hatte noch keine Vollbremsung des Systems ohne erkennbaren Grund.

Allerdings hatte ich in sehr engen Stellen oder bei abknickenden Engen Strassen schon öfter das Warnsignal. Immer ohne Folgen.

Was mich an Deiner Schilderung wundert ist, dass Du ja vermutlich den Fuss auf dem Gas hattest, sonst fährt auch der Dicke in der Baustelle keine 80.. Ein leichter Druck aufs Gas und das System wird sofort passiv und die Bremserei hört auf.

Du hast jederzeit die Kontrolle über den Wagen. (damit die weltverschwörer nicht recht bekommen :D)

Hier also abwartend im Auto sitzen zu müssen und nichts tun zu können stimmt nicht.

wenn das Auto dennoch voll gebremst hat und nicht auf Dich reagiert hat, dann ab in die Werkstatt .

Bestes

NN

 

 

 

 

 

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Die Distronic Plus ist die SA, die ich wenigstens missen möchte.

Ich kenne sie jetzt erst seit 10tkm, aber es ist für mich zum Standard geworden, sie zu aktivieren.

In meinen Augen das sinnvollste Extra, das in den letzten Jahren dazugekommen ist.

Und es ist immer wieder faszinierend, sie bei der Arbeit zu beobachten.

Du läufst auf ein langsameres Fahrzeug auf und kannst im Tacho beobachten, wie es erkannt und seine Geschwindigkeit gemessen wird. Dann bremst die Distronic rechtzeitig herunter und geht auf Sicherheitsabstand. Ist die Bahn wieder frei, nimmt sie wieder Fahrt auf.

Ich fürchte nur, das meine hinteren Bremsbeläge schneller runter sind als meine vorderen...

Greets, Stefan

Hallo CC5555,

da wirst Du Recht haben! Ich brauche die Bremse recht wenig.

Dachte ich zumindest immer, denn die Beläge mussten alle schon bei 70.000 km gewechselt werden. Hätten vielleicht noch 5.000 km mitgemacht, aber ich habe sie bei einer KD - Maßnahme mit wechseln lassen, da mir der Serviceleiter es nicht garantieren konnte, dass sie bis zum Service A3 halten würden.

Gruß

Hallo E250TCDI... - hast Du nicht mal was kürzeres für uns? ;) - Kompliment, wenn Du 70tkm mit einem Satz Bremsklötzen geschafft hast. Ich rechne für den 212er eher mit der Hälfte. Aber das ist mir der Komfort wert. Gerade bei Kolonnenfahrt auf der Autobahn. Manchmal muss ich mich echt daran erinnern, dass die Distronic aus ist und ich selbst bremsen muss... :p

Greets, Stefan

jetz aber bitte nicht den Eindruck erwecken, dass die Distronic die Bremsbeläge in dem Umfang frisst (70tkm zu 35tkm) ;)

Nur die hinteren...

Schließlich bremst die Distronic hauptsächlich hinten. Und die sind nicht dafür ausgelegt, die Hauptlast zu tragen...

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Nur die hinteren...

Schließlich bremst die Distronic hauptsächlich hinten. Und die sind nicht dafür ausgelegt, die Hauptlast zu tragen...

Hallo?

Ich denke doch, dass ein Satz Bremsen im Jahr und für die 70 - 75.000 km reichen dürfen?

Oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E250TCDIavantgarde

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Nur die hinteren...

Schließlich bremst die Distronic hauptsächlich hinten. Und die sind nicht dafür ausgelegt, die Hauptlast zu tragen...

Hallo?

Ich denke doch, dass ein Satz Bremsen im Jahr und für die 70 - 75.000 km reichen dürfen?

Oder?

Gruß

Das ist wohl extrem individuell. Es gibt Fahrten, da konnte ich mich nach 400 km nicht daran erinnern, einmal gebremst zu haben. Auf anderen Etappen steht man recht häufig darauf. Der eine Fährt 130 und bremst ab und zu auf 120 runter oder lässt rollen, der andere ist schneller unterwegs und bremst riesige Energieberge ab (200 auf 160 entspricht 120 auf 0). Und der Assi-Einsatz verschiebt noch etwas zwischen vorne und hinten. Pausenloser Stadteinsatz ist auch förderlich, und eine etwas forciertere Fahrweise wird hier auch ein mehrfaches an Abrieb erzeugen.

Und so halten eben bei einem die Klötze bei einem 20.000 und bei einem 200.000 km.

 

Um unerwartete Vollbremsungen zu vermeiden:

1.) Funktioniert die Distronic plus auch bei ausgeschalteter Presafe-Funktion?

2.) Sind dann unerwartete Vollbremsungen auf stehende Hindernisse ausgeschlossen oder gibt es auch darüber Erfahrungsberichte?

Die Distronic plus soll ja laut Bedienungsanleitung nicht auf stehende Hindernisse reagieren.

Gruß CGI BE

Hallöle,

die Distronic Plus bremst tatsächlich nicht bei stehenden Hindernissen.

Das übernimmt PRE-SAFE. Die bremst allerdings wirklich erst, wenn sicher ist, dass es kracht. Es sei denn, Du weichst noch aus...

Es gibt also wirklich keinen Grund, PRE-SAFE abzuschalten.

Ich fahre damit seit über einem Jahr und es gab noch kein Problem. Im Gegenteil: PRE-SAFE hat mich schon einmal vor einem Unfall bewahrt.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Die ganzen Assis in den modernen Fahrzeugen RETTEN beiweitem mehr Leben als sie kosten!

Von daher, immer her damit!

Mich hat die Pre-Safe-Warnung (Piepston) schon mehrmals frühzeitig vor einer Situation gewarnt die vielleicht (ich werd's halt nie erfahren) sonst in einem Unfall geändet hätte!

Von daher haben sich die paar Euros mehr vermutlich allemal schon bezahlt gemacht!

Völlig richtig, schon eine verhinderte Kolission reicht völlig. In drei Monaten habe ich nun auch schon berechtigte Warnungen von meinem Prius erhalten.

Seltene Fehlalarme lassen sich bei den heutigen Radarsystemen eben noch nicht völlig ausschließen. Wie schon angesprochen, sind solche Alarme z.B. in engen Kurven möglich - liegt eben daran, dass das Fahrzeug nicht Gedanken lesen kann, dass man an dem Hindernis vorbei zu lenken plant :D

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

........Es gibt also wirklich keinen Grund, PRE-SAFE abzuschalten.

......

 

Greets, Stefan

hi Stefan,

wie schaltet man PRE-SAFE an bzw. ab?

 

MfG

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

wie schaltet man PRE-SAFE an bzw. ab?

sollte im KI im Bereich der Assistenzsysteme gehen. Dort kann ich jedenfalls meine Assistenten einzeln (von ESP & Co. mal abgesehen) abschalten.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallöle,

die Distronic Plus bremst tatsächlich nicht bei stehenden Hindernissen.

Das übernimmt PRE-SAFE. Die bremst allerdings wirklich erst, wenn sicher ist, dass es kracht. Es sei denn, Du weichst noch aus...

Es gibt also wirklich keinen Grund, PRE-SAFE abzuschalten.

Ich fahre damit seit über einem Jahr und es gab noch kein Problem. Im Gegenteil: PRE-SAFE hat mich schon einmal vor einem Unfall bewahrt.

 

Greets, Stefan

Hallo Stefan,

 

ist das nicht ein Widerspruch?

 

Grüße

Holger

Nein, kein Widerspruch. Sie löst zunächst mit 40 % Brems-Verzögerung aus und 0,6 sek vor möglichem Einschlag bremst sie mit Maximalkraft, um Unfallfolgen zu mildern. Davor gibt sie mit Piepen, Aufleuchten im KI und dem o.g. Anbremsen dem Piloten Zeit zum Eingreifen. Bremst der voll, unterstützt dann noch BAS plus maximal.

am 7. Oktober 2013 um 12:04

Ich verstehe das Gemaule nicht. Selbst bei ambitionierter Fahrweise, sind die Eingriffe derart minimal, dass die Vorteile überwiegen.

Akustische Warnung

Ja, ich bekomme ab und an einen Piepser. Immer dann, wenn ich überhole und schon vor dem Ausscheren im Kickdown stehe piept es halt. Oder wenn ich auf eine Verkehrsinsel mit viel zu hoher Geschwindigkeit zuhalte und erst kurz vorher einlenke. Das war schon vor Jahren bei meiner Distronic im 211er so. Die Warnungen empfinde ich übrigens mitnichten als störend. Wenn man das System ein wenig kennt, weiß man ganz genau, wann es piepen wird. Man schätzt die Verkehrssituation ja so ein, dass es jetzt einen "Fehlalarm" geben muss und ist entsprechend weder überrascht noch (gar) abgelenkt.

Bremseingriff

Hier hat Daimler einen fantastischen Job gemacht. Die Bremseingriffe im Passivbetrieb der DistronicPlus sind wirklich auf ein absolutes Minimum beschränkt. Man muss schon sehr optimistisch unterwegs sein, um diese auszulösen. Mir ist es jetzt trotz wahrlich forcierter Fahrweise kaum gelungen, die PreSafe-Bremse zu erleben. Geschafft habe ich es eigentlich nur in einem Baustellenähnlichen Versuchsaufbau. Dazu einen engen Weg in Form einer S-Kurve mit Leitbaken aufgebaut. Dann mit viel zu hoher Geschwindigkeit in diesen Weg hineingefahren (der Weg wäre bequem mit 20 zu fahren gewesen, mit 50 hätten die Räder gequietscht, gefahren wurde mit ca. 45). Kurz vor dem Einlenken gab es einen minimalen (!) Bremseingriff (ca. 40%), der aber sofort gelöst wurde, sobald das Fahrzeug die Richtung änderte.

Sorry Leute, wer damit nicht leben kann, der fährt in meinen Augen nicht mal im Ansatz StVO-Konform. Und was die akustischen Fehlalarme angeht - man sieht doch mit den Augen die Verkehrssituation und weiß nach kürzester Zeit, wann Fehlalarme zu erwarten sind. Für mich kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Nein, kein Widerspruch. Sie löst zunächst mit 40 % Brems-Verzögerung aus und 0,6 sek vor möglichem Einschlag bremst sie mit Maximalkraft, um Unfallfolgen zu mildern. Davor gibt sie mit Piepen, Aufleuchten im KI und dem o.g. Anbremsen dem Piloten Zeit zum Eingreifen. Bremst der voll, unterstützt dann noch BAS plus maximal.

Ok, dann greift sie nicht erst ein, wenn der Unfall unvermeidlich ist. Insofern hat sich Stefan mißverständlich ausgedrückt. Das soll nicht als Schulmeisterei verstanden werden. Ich möchte als absoluter technischer Laie das System nur ein bisschen verstehen, weil mein Mopf, den ich ab Dezember fahre, die Assistenzsysteme an Bord haben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus macht Vollbremsung im Baustellenbereich!