Distronic bremst nicht ab! Tempomat funktioniert sporadisch
Hallo liebes Forum,
Ich habe mich schon bisschen umgesehen, aber finde nirgendswo mein Problem.
Also meine Distronic bremst nicht ab und mein Tempomat funktioniert nur sporadisch, dass heißt wann es Lust.
Wenn ich es anschalten will kommen im KI nur diese drei Striche und KM/H (--- KM/H), der Limiter funktioniert aber der Tempomat nicht die Geschwindigkeit wird nicht eingehalten. Im KI steht dann wenn ich es öfters probiere "Distronic momentan nicht verfügbar Siehe Bedienungsanleitung"
Letztens hat der Tempomat funktioniert, also die Geschwindigkeit wird eingehalten, aber die Distronic bremst nicht ab. Wenn ich den Drehknopf in der Mittelkonsole am Schalthebel bewege wird da auch die Distanz angezeigt, aber das vorausfahrende Auto nicht.
Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, leider ohne Erfolg.
Manche sagen auch es könnte an der Batterie liegen weil sie zu schwach sei (momentan 95ah Batterie drinnen).
War auch in manchen Werkstätten, die verschiedene Sachen aus dem Hut gezogen haben. Der eine meint es könnte der Drehzahlradsensor sein der andere meinte es könnte der Querbeschleunigunssensor sein.
Ich bin ratlos.
Deswegen wollte ich fragen, hatte jemande vielleicht schon das gleiche Problem oder weis sogar eine Lösung.
Daten: Mercedes S430 BJ: 7/1999
Grüße
Benza
Beste Antwort im Thema
Wenn ich den Fehler behoben hab, werd ich bescheid geben. Danke nochmal!
49 Antworten
@Rüdiger: Ist das bei jedem W220 so,dass er die "normale" Bremse nutzt?Mein Tempomat (kein Distronic) nutzt die Motorbremse wenns nötig ist, also schaltet runter bis die Geschwindigkeit erreicht ist - hier leuchtet die Bremsleuchte aber nicht auf,oder?
Putze mal den Sensor, wen der verschmutz ist geht sie auch nicht.
Zitat:
@Deep Volcano schrieb am 8. August 2016 um 11:59:29 Uhr:
@Rüdiger: Ist das bei jedem W220 so,dass er die "normale" Bremse nutzt?Mein Tempomat (kein Distronic) nutzt die Motorbremse wenns nötig ist, also schaltet runter bis die Geschwindigkeit erreicht ist - hier leuchtet die Bremsleuchte aber nicht auf,oder?
Das weiß ich gar nicht so genau.
Ich erinnere mich an Diskussionen im W211-Forum, da haben wohl die ersten Modelle nicht aktiv gebremst.
Bei meinem W210 gab es auch noch keinen aktiven Bremseingriff, bergab konnte also bei stärkerem Gefälle die ausgewählte Geschwindigkeit überschritten werden.
Ich vermute also, bei Deinem W220 ist es normal, daß die Bremse nicht eingreift.
lg Rüdiger🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@BenzC320S430 schrieb am 8. August 2016 um 09:38:23 Uhr:
RuedigerV8 die Distronic hat bei mir vorher immer funktioniert. Einen Frontunfall hatte mein dicker nicht. Der Tempomat funktioniert bei mir sporadisch, wie oben schon beschrieben. Mein Distronic jedoch garnicht.
Wenn Du Distronic hast, gibt es keinen Tempomat.
Was Du beschreibst, bedeutet, daß die Distronic teilweise funktioniert.
Zitat:
Was bergab passiert kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn der Tempomat mal funktioniert, dann kann ich auch die Geschwindigkeit abbremsen mithilfe vom Tempomatschalter vorne am Lenkrad. Wenn aber der Tempomat nicht funktioniert dann kommen im KI diese drei Striche und KM/H (--- KM/H) egal bei welcher Geschwindigkeit bei unter 40km/h sowieso. Das heißt die Distronic funktioniert zero bei mir.
Die Grundfunktion der Distronic ist also teilweise gegeben. Es fehlt aber die Erkennung von Hindernissen.
Zitat:
Bei laufendem Motor erreicht die Volt Zahl leicht diesem Mercedes-Benz Star Connect Diagnosegerät minimum 13.2V und maximum 13.9V als aber die Zündung an war der Motor aber nicht kam öfters dieser Hinweiston von zu niedriger Volt Energie. Sie ist bis zu 10,9V gefallen.
Das bedeutet, daß zwar Deine Lima funktioniert, Deine Batterie aber am Ende ihrer Lebens dauer angelangt ist.
Deshalb würde ich die zuerst tauschen.
Mit viel Glück funktioniert die Distronic dann auch wieder.
Zitat:
Das mit dem Steuergerät und dem Radarauge könnte teuer werden, oder?
Und ich habe auch öfters das Wort "justieren" in manchen Foren gelesen was bedeutet das genau beim Distronic?
Danke im Voraus
Ja, kann teuer werden, gibt es aber sicher auch gebraucht.
Weitere Maßnahmen aber erst nach Batterietausch.
Das Radarauge kann kalibriert werden. Genaues weiß ich nicht, eventuell über die Suchfunktion.
Neben dem Automatikwählhebel befindet sich noch ein Taster.
Damit kann man die Warnung vor Hindernissen, auch stehenden, einschalten.
Die Funktion warnt auch, wenn Du die Distronic nicht aktiviert hast.
Funktioniert das?
lg Rüdiger🙂
Danke Rüdiger für deine schnellen Antworten
Das mit der Batterie werde ich die Tage wohl machen müssen. Bei Mercedes kostet die 179€ 100ah die werd ich mir holen.
Ein Freund von mir hat einen Mercedesfreak, was den W220 betrifft, vorgestellt. Der meinte das auch vielleicht am Wahlhebel einer der Knöpfe Defekt seien. Muss ich wohl auch genauer unter die Lupe nehmen, wahrscheinlich erst nach dem Batterie Wechsel.
So neue Batterie ist seit gestern Abend drinnen, aber das Problem mit der Distronic ist immer noch da.
Such dir einen mit SD und schau dir die ist werte an.
Also ich hab was Neues. Habe wieder mit dem Mercedes-Benz Connect SD die Fehlersuche gestartet diesemal stand nur ein Fehler undzwar im Bereich Video/Audio Fahrgeschwindigkeits-Signal fehlerhaft hab mir zu erst nichts dabei gedacht hab bisschen überlegt und die Navigations-CD rausgenommen und siehe da der Tempomat geht wann ich möchte kann ich ihn anschalten jeder bremst das Fahrzeug immer noch nicht ab. Würde immer noch gerne wissen wieso.
Du hast irgendwo eine oder mehrere falsche Codierungen.
Mit der SD kann man auch sehr viel, falsch machen.
Probier es mal auszureizen, könnte sein dass er nur bei hohen Überschreitungen wirklich durch runterschalten eingreift - ist bei mir auch so. Fahr z.B. 100 und stell Limiter auf 50 (bitte nur wenn niemand hinter dir ist) und gib Vollgas - wenn er runterschaltet und das Gas nicht umsetzt sondern "bremst" ists ok.
Zitat:
@BenzC320S430 schrieb am 13. August 2016 um 22:58:37 Uhr:
und siehe da der Tempomat geht wann ich möchte kann ich ihn anschalten jeder bremst das Fahrzeug immer noch nicht ab. Würde immer noch gerne wissen wieso.
Wie gesagt, einen Tempomat hast Du nicht.
Die Distronic funktioniert also teilweise.
Was meinst Du mit "abbremsen"?
Wenn Du z. B. 120 km/h fährst, müßte die Distronic bremsen, wenn Du da 80 km/h eingestellt hast und vom Gas gehst (sonst übersteuerst Du die Distronic und die Anzeige "Distronic passiv" erscheint).
Oder meinst Du, daß er nicht auf langsamere Fahrzeuge reagiert?
Oben hatte ich nach folgendem gefragt:
Neben dem Automatikwählhebel befindet sich noch ein Taster.
Damit kann man die Warnung vor Hindernissen, auch stehenden, einschalten.
Die Funktion warnt auch, wenn Du die Distronic nicht aktiviert hast.
Funktioniert das?
Damit kannst Du feststellen, ob die Distronic Hindernisse erkennt.
lg Rüdiger🙂
Da kommt zwar das rote lichtlein, aber kein warnton und nichts wird angezeigt. Mit abbremsen mein ich er erkennt keine Fahrzeuge, was ich wirklich komisch finden. Mit dem Tempomathebel kann ich ihn ja abbremsen das ist machbar, aber von alleine durch die Distronic nicht. Komisch find ich auch das nichts im KI angezeigt wird. Keine Fehlermeldung.
Zitat:
@BenzC320S430 schrieb am 14. August 2016 um 10:09:45 Uhr:
Da kommt zwar das rote lichtlein, aber kein warnton und nichts wird angezeigt.
Eine Anzeige erfolgt auch nicht, nur ein Warnton.
Diese Funktion fehlte mir auch einige Zeit, bis ich den Warnsummer im KI getauscht hatte:
Klick hier!Das kannst Du leicht prüfen, ob der Summer noch geht, indem Du bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht die Tür öffnest.
Dann kommt neben einer Anzeige im KI normalerweise ein Warnton.
Ich "reite" darauf herum, weil sich so erkennen läßt, ob die Distronic Hindernisse erkennt.
Zitat:
Mit abbremsen mein ich er erkennt keine Fahrzeuge, was ich wirklich komisch finden. Mit dem Tempomathebel kann ich ihn ja abbremsen das ist machbar, aber von alleine durch die Distronic nicht. Komisch find ich auch das nichts im KI angezeigt wird. Keine Fehlermeldung.
Dafür gibt es keine Fehlermeldung.
Wenn die Distronic keine Hindernisse erkennt, wird auch nichts angezeigt.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Radarauge defekt.
lg Rüdiger🙂