ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic Steuerteil(e) wieviel?

Distronic Steuerteil(e) wieviel?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. September 2017 um 12:21

Meine Distronic ist jetzt komplett ausgestiegen!mit der üblichen Textmeldung.Sonst ging sie ab und zu,nun nicht mehr.Habe mir erst einmal dieses Steuerteil besorgt-Part number : A 000 540 8817,nun bin ich mir nicht sicher ob dass System noch welche hat,auf einer einschlägigen Seite waren drei?Steuerteile vermerkt.Oben genannte Nummer habe ich auf alle Fälle,konnte ich ablesen(siehe Bild).Gibt es ingesamt drei oder nur je nach Auto eines??Wonach könnte ich noch schauen um System wieder flott zu machen.Am meinem Wagen funktioniert alles,würde es auch gerne so belassen,auch wenn es bei der Baureihe nicht so einfach ist.

P.S ich habe geprüftes Ersatzteil erworben(ist noch auf dem Postweg)Preis bei MB knappe 4000€!!!!Ohne Worte.

Danke im voraus

Img-0427
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die spinnen vollkommen bei Mercedes !!

Themenstarteram 20. September 2017 um 13:45

Zitat:

@Hafenwart schrieb am 20. September 2017 um 14:21:33 Uhr:

Meine Distronic ist jetzt komplett ausgestiegen!mit der üblichen Textmeldung.Sonst ging sie ab und zu,nun nicht mehr.Habe mir erst einmal dieses Steuerteil besorgt-Part number : A 000 540 8817,nun bin ich mir nicht sicher ob dass System noch welche hat,auf einer einschlägigen Seite waren drei?Steuerteile vermerkt.Oben genannte Nummer habe ich auf alle Fälle,konnte ich ablesen(siehe Bild).Gibt es ingesamt drei oder nur je nach Auto eines??Wonach könnte ich noch schauen um System wieder flott zu machen.Am meinem Wagen funktioniert alles,würde es auch gerne so belassen,auch wenn es bei der Baureihe nicht so einfach ist.

P.S ich habe geprüftes Ersatzteil erworben(ist noch auf dem Postweg)Preis bei MB knappe 4000€!!!!Ohne Worte.

Danke im voraus

Wo ist dieses Steuerteil verbaut ?-A0335456332,kann mir dass jemand sagen,finde leider nichts im Netz

Ich weiß zwar nicht warum du es Tauschen willst, aber hier ist die Anleitung.

Viel Spaß beim Lustigen Teiletauschen. :D:D

Ist das Foto von Deiner Radareinheit?

Themenstarteram 21. September 2017 um 5:18

Zitat:

@Andi_Wand666 schrieb am 20. September 2017 um 17:40:07 Uhr:

Ist das Foto von Deiner Radareinheit?

Ja,dass ist sie,diese habe ich mir erstmal geholt

Themenstarteram 21. September 2017 um 5:24

Zitat:

@maxtester schrieb am 20. September 2017 um 17:22:17 Uhr:

Ich weiß zwar nicht warum du es Tauschen willst, aber hier ist die Anleitung.

Viel Spaß beim Lustigen Teiletauschen. :D:D

Ich hoffe dass danach meine Distronic wieder geht!Nur nochmal zum genauen Verständnis.Hat dieses Steuerteil wo sie mir die Ausbauanleitung geschickt haben folgende Teilenummer

A0325459032-neue Nr.A0335456332

Zitat:

@Hafenwart schrieb am 21. September 2017 um 07:18:40 Uhr:

Zitat:

@Andi_Wand666 schrieb am 20. September 2017 um 17:40:07 Uhr:

Ist das Foto von Deiner Radareinheit?

Ja,dass ist sie,diese habe ich mir erstmal geholt

Das ist spannend - neulich hast Du eine Einheit für den MOPF gesucht und das ist offensichtlich ein VorMOPF Sensor... Die Steuereinheit die Du im Beifahrerfussraum suchen willst gab es beim MOPF auch nicht mehr... naja, Du hast hoffentlich einen Plan was Du vor hast.

Wenn aber das Bild von Deinem Sensor ist und Du einen MOPF hast würde ich vermuten, dass dort etwas nachgerüstet wurde.

Viel Erfolg

Themenstarteram 21. September 2017 um 6:42

Zitat:

@Andi_Wand666 schrieb am 21. September 2017 um 07:56:22 Uhr:

Zitat:

@Hafenwart schrieb am 21. September 2017 um 07:18:40 Uhr:

 

Ja,dass ist sie,diese habe ich mir erstmal geholt

Das ist spannend - neulich hast Du eine Einheit für den MOPF gesucht und das ist offensichtlich ein VorMOPF Sensor... Die Steuereinheit die Du im Beifahrerfussraum suchen willst gab es beim MOPF auch nicht mehr... naja, Du hast hoffentlich einen Plan was Du vor hast.

Wenn aber das Bild von Deinem Sensor ist und Du einen MOPF hast würde ich vermuten, dass dort etwas nachgerüstet wurde.

Viel Erfolg

Mein Wagen ist von 2004,laut VIN wurde der Wagen mit Distronic ausgeliefert,man kann ja im Netz sehen mit welcher Ausstattung und wo der Wagen einmal ausgeliefert wurde

Themenstarteram 21. September 2017 um 6:49

Zitat:

@Andi_Wand666 schrieb am 21. September 2017 um 07:56:22 Uhr:

Zitat:

@Hafenwart schrieb am 21. September 2017 um 07:18:40 Uhr:

 

Ja,dass ist sie,diese habe ich mir erstmal geholt

Das ist spannend - neulich hast Du eine Einheit für den MOPF gesucht und das ist offensichtlich ein VorMOPF Sensor... Die Steuereinheit die Du im Beifahrerfussraum suchen willst gab es beim MOPF auch nicht mehr... naja, Du hast hoffentlich einen Plan was Du vor hast.

Wenn aber das Bild von Deinem Sensor ist und Du einen MOPF hast würde ich vermuten, dass dort etwas nachgerüstet wurde.

Viel Erfolg

Ich habe ja auch die zum Auto gehörende Datenkarte,wo SA-Code 219 Abstandstempomat(ART) aufgelistet ist.Scheint auch zu stimmen,denn alles was dort aufgeführt ist hat der Wagen auch!

Daher wundert mich es ja, dein Sensor sieht gewölbt aus, das kannte ich bisher nur von den älteren und zweiteiligen Varianten.

Gruß

Erkläre uns doch, wer dir gesagt hat, dass die Tele alle defekt sein sollen.???

Themenstarteram 21. September 2017 um 13:40

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. September 2017 um 14:28:12 Uhr:

Erkläre uns doch, wer dir gesagt hat, dass die Tele alle defekt sein sollen.???

Gerne doch,natürlich niemand!Aber den Aufwand den Wagen erst zu MB bringen,nächsten Tag(ist ja auch ein Stück weit weg von mir) abholen,dafür noch viel Geld bezahlen,dazu habe ich erst einmal keinen Bock.Für dass Geld kann ich mir geprüfte gebrauchte Teile im Netz kaufen.Die beiden erwähnten Teile kosten nicht die Welt,und können auch zur Not zurück geschickt werden.Drei Häuser weiter hat ein Kumpel eine KFZ Werkstatt,der wechselt mir dass mal so nebenbei.Natürlich hoffe ich dass ich den Defekt mit den beiden Teilen(fange mit einem an) behoben habe!Wenn nicht überlege ich weiter.Ist vielleicht nicht der raffinierteste Weg und nicht jedermanns Sache,aber mir gefällt er.Bin damit bisher ganz gut gefahren.

Kenne leider keinen mit SD Diagnose!in meiner nähe.

Hallo Hafenwart,

zum Kalibrieren des neuen Steuergeräts bzw. der Distronic brauchst du allerdings die SD.

Im W212-Bereich gibt es eine Liste, eventuell findest du ja einen, der in deiner Nähe ist.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

Gruß,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 25. September 2017 um 14:59

Heute kam mein Ersatzteil aus Litauen(Kaufpreis 165€)eingebaut,ausgiebige Probefahrt,und siehe da alles funktioniert fehlerfrei und einwandfrei.Der Tausch ist ja Minutensache.Nur so als Information für all diejenige mit ähnlichen Problemen.Nix Kalibrieren und kein SD nötig.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic Steuerteil(e) wieviel?