ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic bremst nicht ab! Tempomat funktioniert sporadisch

Distronic bremst nicht ab! Tempomat funktioniert sporadisch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. August 2016 um 18:27

Hallo liebes Forum,

Ich habe mich schon bisschen umgesehen, aber finde nirgendswo mein Problem.

Also meine Distronic bremst nicht ab und mein Tempomat funktioniert nur sporadisch, dass heißt wann es Lust.

Wenn ich es anschalten will kommen im KI nur diese drei Striche und KM/H (--- KM/H), der Limiter funktioniert aber der Tempomat nicht die Geschwindigkeit wird nicht eingehalten. Im KI steht dann wenn ich es öfters probiere "Distronic momentan nicht verfügbar Siehe Bedienungsanleitung"

Letztens hat der Tempomat funktioniert, also die Geschwindigkeit wird eingehalten, aber die Distronic bremst nicht ab. Wenn ich den Drehknopf in der Mittelkonsole am Schalthebel bewege wird da auch die Distanz angezeigt, aber das vorausfahrende Auto nicht.

Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, leider ohne Erfolg.

Manche sagen auch es könnte an der Batterie liegen weil sie zu schwach sei (momentan 95ah Batterie drinnen).

War auch in manchen Werkstätten, die verschiedene Sachen aus dem Hut gezogen haben. Der eine meint es könnte der Drehzahlradsensor sein der andere meinte es könnte der Querbeschleunigunssensor sein.

Ich bin ratlos.

Deswegen wollte ich fragen, hatte jemande vielleicht schon das gleiche Problem oder weis sogar eine Lösung.

 

Daten: Mercedes S430 BJ: 7/1999

 

Grüße

Benza

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:52

Wenn ich den Fehler behoben hab, werd ich bescheid geben. Danke nochmal!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Stell mal den Fehlerfreien Kurztest ein.

Themenstarteram 7. August 2016 um 18:38

db-fuchs alles schon ausprobiert, leider nichts gefunden.

Las den Fehlerspeicher mit SD auslesen.

Mit allen anderen, wirst du den Fehler nicht sehen.

Themenstarteram 7. August 2016 um 18:56

Ich war bei einem Spezialisten der hatte eine Mercedes-Benz Star Connect Diagnosegerät. Er saß 2 Stunden da und war selber ratlos.

und in den 2 Std hat er es auch nicht hin bekommen den Eingangs Kurztest aus zu drucken!?

Themenstarteram 7. August 2016 um 19:22

Ich habe nicht danach gefragt und er hat mir auch nichts ausgedrucktes gegeben. Ich war selber dabei es war nur ein Fehler vorhanden aber der tritt auch nur sporadisch auf hat er gemeint und zwar die Memoryfunktion des Fahrersitzes und die Sitzbelüftung

Ja dann kann ich dir nicht helfen.

Themenstarteram 7. August 2016 um 20:59

Schade trotzdem danke für die schnellen Antworten

am 7. August 2016 um 21:12

Zitat:

Manche sagen auch es könnte an der Batterie liegen weil sie zu schwach sei (momentan 95ah Batterie drinnen).

> Was ist den normal 100Ah? Ich denke nicht das es daran liegt. Gab es einen Unfall/Ereignis seitdem es nicht mehr geht? Wie sieht der Radar aus? Sitzt der fest oder wackelt der wenn du dran rüttelst? Siehst du an den Kabel Beschädigungen von Steinschlag etc?

Wie lange fährst Du den Wagen?

Hat die Distronic bei Dir vorher mal korrekt funktioniert?

Hatte der Wagen ein Frontunfall?

Entweder hat man Distronic, oder Tempomat.

Also funktioniert die Distronic bei Dir sporadisch, erkennt aber keine vorausfahrenden Fahrzeuge.

Was passiert bergab?

Da müßte die Geschwindigkeit gehalten werden, dabei müßte der Wagen notfalls auch abgebremst werden.

Das kann man bei Dunkelheit gut beobachten.

Dann kann man im Rückspiegel sehen, wenn die dritte Bremsleuchte auf der Hutablage angeht.

Deine Batterie ist nicht von der Amperezahl zu schwach.

Möglicherweise aber zu alt, sprich sie lädt nicht mehr richtig.

Welche Voltzahl erreicht sie im Stand bei laufendem Motor?

Das kannst Du Dir über das Geheimmenü im Klimadisplay anzeigen lassen.

Wenn Du abbremst oder unter 30 km/h bist, läßt sich die Distronic nicht einschalten.

Dann ist die Anzeige der 3 Striche normal.

Als Fehlerquellen wären das Steuergerät und oder das Radarauge (defekt oder falsch justiert) auch möglich.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 8. August 2016 um 7:26

mrpw anscheinend seien 100ah ideal. Einen Unfall oder sonstiges in der Richtung gab es nicht. Der Distronic sitzt vorne und an den Kabeln sieht man keinerlei Beschädigungen. Er hat einen minimalen Spielraum an Bewegung wenn man daran rüttelt. Aber ich denke das ist normal.

Themenstarteram 8. August 2016 um 7:38

RuedigerV8 die Distronic hat bei mir vorher immer funktioniert. Einen Frontunfall hatte mein dicker nicht. Der Tempomat funktioniert bei mir sporadisch, wie oben schon beschrieben. Mein Distronic jedoch garnicht. Was bergab passiert kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn der Tempomat mal funktioniert, dann kann ich auch die Geschwindigkeit abbremsen mithilfe vom Tempomatschalter vorne am Lenkrad. Wenn aber der Tempomat nicht funktioniert dann kommen im KI diese drei Striche und KM/H (--- KM/H) egal bei welcher Geschwindigkeit bei unter 40km/h sowieso. Das heißt die Distronic funktioniert zero bei mir. Bei laufendem Motor erreicht die Volt Zahl leicht diesem Mercedes-Benz Star Connect Diagnosegerät minimum 13.2V und maximum 13.9V als aber die Zündung an war der Motor aber nicht kam öfters dieser Hinweiston von zu niedriger Volt Energie. Sie ist bis zu 10,9V gefallen.

Das mit dem Steuergerät und dem Radarauge könnte teuer werden, oder?

Und ich habe auch öfters das Wort "justieren" in manchen Foren gelesen was bedeutet das genau beim Distronic?

Danke im Voraus

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:04

Eine Sache bringt mich immernoch zum grübeln. Wieso im KI nichts von Werkstatt aufsuchen oder sowas in der Richtung steht. Nur bei wiederholtem probieren (wenn der Tempomat nicht geht) zeigt er mit "Distronic momentan nicht verfügbar Siehe Bedienungsanleitung" an. Wenn der Tempomat, dann doch einen schönen Tag hat und sich denkt ah heute machen ich mal mit dann steht auch nichts im KI.

am 8. August 2016 um 8:38

Wenn Deine Grundspannung ohne Motor so niedrig ist könnte ich mir vorstellen das das Steuergerät verschiedene Funktionen nicht initialisiert. Ich würde daher erst das Problem mit der Spannung beheben bevor irgendwelche weitere Schritte gemacht werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic bremst nicht ab! Tempomat funktioniert sporadisch