ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distronic bei Schnee - warum nicht wenigstens dann nur Tempomat?

Distronic bei Schnee - warum nicht wenigstens dann nur Tempomat?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. November 2017 um 20:27

Hallo,

Nachdem ich nun am Samstag endlich meinen MP-H abgeholt und gleich knapp 520km bis nach Hause fahren durfte, ist mir tatsächlich beim Schneefall innerhalb von ungefähr einer Stunde, in der es immer wieder geschneit hat, dauernd der sogenannte Abstandshalter wegen Sensorenproblemen ausgestiegen (auf der Strecke gefühlt 30% der Zeit nicht einsatzbereit) - sicher, weil vorne auf der Sensorabdeckung Schnee lag. Dies ist an sich nicht so schlimm - gegen sowas kann man halt wenig machen.

Was ich nicht verstehe ist, dass, falls dieser Abstandssensor durch z.B. Schnee nicht funktioniert, man nicht wenigstens dann die normale Tempomatfunktion nutzen kann. Ich konnte hierzu weder hier im Forum noch im Internet und in der Bedienungsanleitung was finden.

Mit fällt es schwer zu glauben, dass es da keine logische Kopplung gibt ala: Sensor nicht einsatzbereit = Abstandshalter wird runtergestuft zu einem normalen Tempomat.

Oder habe ich doch was übersehen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2017 um 15:58

Kannst du auch mal was neues schreiben oder hast du nur die eine Leier :(

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Das ist ein Sicherheitsfeature. Stell dir vor man könnte das auswählen. Du vergisst aber das du im Tempomatmodus bist und das Fahrzeug bremst nicht aktiv.

am 26. November 2017 um 20:51

Genau so ist es ! Ist bei mir deswegen schon fast mal , mit einem anderen Auto, zum Unfall gekommen.

Dann lieber manuell fahren :)

Zitat:

@Gothmog79 schrieb am 26. November 2017 um 21:27:43 Uhr:

Hallo,

Nachdem ich nun am Samstag endlich meinen MP-H abgeholt und gleich knapp 520km bis nach Hause fahren durfte, ist mir tatsächlich beim Schneefall innerhalb von ungefähr einer Stunde, in der es immer wieder geschneit hat, dauernd der sogenannte Abstandshalter wegen Sensorenproblemen ausgestiegen (auf der Strecke gefühlt 30% der Zeit nicht einsatzbereit) - sicher, weil vorne auf der Sensorabdeckung Schnee lag. Dies ist an sich nicht so schlimm - gegen sowas kann man halt wenig machen.

Was ich nicht verstehe ist, dass, falls dieser Abstandssensor durch z.B. Schnee nicht funktioniert, man nicht wenigstens dann die normale Tempomatfunktion nutzen kann. Ich konnte hierzu weder hier im Forum noch im Internet und in der Bedienungsanleitung was finden.

Mit fällt es schwer zu glauben, dass es da keine logische Kopplung gibt ala: Sensor nicht einsatzbereit = Abstandshalter wird runtergestuft zu einem normalen Tempomat.

Oder habe ich doch was übersehen?

Beste Grüße

Das selbe Problem habe ich auch seitdem ich die V-Klasse habe. Die erste Schneeflocke und die Systeme schalten sich ab. Das hatte ich vorher bei BMW und VW nicht. Dort haben die Techniker einen beheizten Abstandssensor eingesetzt und schon hat man das Problem so gut wie nie. Hatte in 3 Jahren 2 mal einen kurzen Ausfall weil ich beim losfahren die Front nicht richtig sauber gemacht hatte. Bei Mercedes ist es sobald es etwas kalt wird und der erste Schnee fällt. Frage mich wie die in Zukunft mit solcher Technik autonom fahren wollen ? Wahrscheinlich nur unter der Sonne Spaniens. Mir fehlen hier die Worte.

Das andere Problem ist wenn der Schneefall etwas heftiger wird, dann setzen sich die LED Scheinwerfer innerhalb kürzester Zeit genauso schnell zu. Dies ist in meine Augen ein absolutes Sicherheitsrisiko. Habe so lange ich Auto fahre noch nie die Scheinwerfer bei Schneefall mit dem Handfeger säubern müssen. Andere haben halt auch hier weitergedacht und die Scheinwerfer entsprechend gestaltet das die Scheibe frei von Schnee bleibt und auch eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut (Ob es Audi oder VW ist mit dem T6 ist). Sogar bei meinem BMW Motorrad ist der LED Scheinwerfer entsprechend beheizt nur bei der V-Klasse fehlt so was.

Jetzt kommen wahrscheinlich wieder diejenigen, das es nicht so häufig schneit in Deutschland. Aber es gibt auch genügend Schmutz auf der Straße das man mit einer Scheinwerferreinigungsanlage eine deutlich bessere Sicht hat wenn der Dreck vom Scheinwerfer ist. Ich habe schließlich keine Lust dauern zur nächsten Tankstelle zu fahren um hier die Scheinwerfer zu reinigen.

Aber dafür fährt man jetzt zum ersten und letzten Mal einen Mercedes.

Wenn ich was von dieser hervorragenden Technik vorher gewusst hätte, wäre die V-Klasse wegen dieser Sicherheitsmängel ausgeschieden. Hinterher ist man immer schlauer, aber so was hätte ich nicht im geringsten von Mercedes erwartet das sich die ganzen Sicherheitssysteme bei so einer Lappalie abschalten und außer Funktion sind.

Ja, dient der Sicherheit.

Allerdings habe ich mich das gleiche auch schon gefragt. Der Tempomat allein würde ja auch schon oft reichen. Ging bei allen vorigen Fahrzeugen ja auch ohne Unfall.

Einen Schalter mehr für die Distronic hätte das Auto auch verkraftet. Fehlt mir auch manchmal.

Ist aber leider so, dass es nicht geht.

Ich finde da hätte man sich wenigstens etwas überlegen können wie der Stern beheizt wird damit nicht schon bei relativ leichtem Schneefall oder Schneematsch auf der Straße die Sicherheitsfeatures wegfallen. Das ist dann auch problematisch.

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 26. November 2017 um 22:12:59 Uhr:

Ich finde da hätte man sich wenigstens etwas überlegen können wie der Stern beheizt wird damit nicht schon bei relativ leichtem Schneefall oder Schneematsch auf der Straße die Sicherheitsfeatures wegfallen. Das ist dann auch problematisch.

hatte das Problem auch am GLC eine gute Versiegelung oder Polieren des Sterns nach jeder Autowäsche hat das Aussetzen nicht ganz verhindert aber doch merkbar verringert!

Zitat:

@Kihe schrieb am 26. November 2017 um 22:31:45 Uhr:

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 26. November 2017 um 22:12:59 Uhr:

Ich finde da hätte man sich wenigstens etwas überlegen können wie der Stern beheizt wird damit nicht schon bei relativ leichtem Schneefall oder Schneematsch auf der Straße die Sicherheitsfeatures wegfallen. Das ist dann auch problematisch.

hatte das Problem auch am GLC eine gute Versiegelung oder Polieren des Sterns nach jeder Autowäsche hat das Aussetzen nicht ganz verhindert aber doch merkbar verringert!

Wenn die Ing. von Mercedes in Spanien etwas weiterdenken würden, dann hätten sie eine Heizung eingebaut.

Wenn das 10 € mehr kostet bei einer Kiste von fast 80.000 € dann sollte so ein Sicherheit Feature doch möglich sein oder auch nachgerüstet werden zu einem etwas höheren Preis weil man ja seine Schulaufgaben nicht richtig gemacht hat.

Aber so weit denken die anscheinend gar nicht im sonnigen Spanien.

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 26. November 2017 um 22:54:07 Uhr:

Zitat:

@Kihe schrieb am 26. November 2017 um 22:31:45 Uhr:

 

hatte das Problem auch am GLC eine gute Versiegelung oder Polieren des Sterns nach jeder Autowäsche hat das Aussetzen nicht ganz verhindert aber doch merkbar verringert!

Wenn die Ing. von Mercedes in Spanien etwas weiterdenken würden, dann hätten sie eine Heizung eingebaut.

Wenn das 10 € mehr kostet bei einer Kiste von fast 80.000 € dann sollte so ein Sicherheit Feature doch möglich sein oder auch nachgerüstet werden zu einem etwas höheren Preis weil man ja seine Schulaufgaben nicht richtig gemacht hat.

Aber so weit denken die anscheinend gar nicht im sonnigen Spanien.

na ja der GLC wurde auch in den Wintermonaten in Skandinavien getestet und hatte es auch!

Aber bei der neuen E-Klasse sei das Problem jetzt gelöst!?

Kann mir nicht vorstellen dass die Entwicklungs Ingenieure in Spanien sitzen.

Und ja, die Waschdüsen werden ja auch beheizt, warum nicht die Distronic Abdeckung? Die Abdeckung dürfte wegen den Radarstrahlen kaum aus Metall sein. Wie aber soll man die Kunststofffläche beheizen? Weiss nicht ob Heizdrähte auch das System beeinflussen würden...

Zitat:

@remos schrieb am 26. November 2017 um 23:25:48 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen dass die Entwicklungs Ingenieure in Spanien sitzen.

Und ja, die Waschdüsen werden ja auch beheizt, warum nicht die Distronic Abdeckung? Die Abdeckung dürfte wegen den Radarstrahlen kaum aus Metall sein. Wie aber soll man die Kunststofffläche beheizen? Weiss nicht ob Heizdrähte auch das System beeinflussen würden...

Die anderen Hersteller habe das Problem ja auch gelöst.

Es gibt z.B. seit 2005 beheizbare polymere Radarkastenabdeckungen von REHAU oder anderen Lieferanten.

Dies kostet ein paar Euro zusätzlich, die gut für die zusätzliche Sicherheit investiert sind wenn man es nur will.

Neben den Schneeproblemen von Distronic und LED Scheinwerfern ist auch die Position des gesamten Hebel am Lenkrad ist Mist, weil man den als Blinkerhebel verwechselt....LCD Screen ohne Touchfunktion ist auch sowas wo man sich fragt warum Mercedes der Zeit so hinterher hinkt.

Zitat:

@vegetas schrieb am 27. November 2017 um 07:04:49 Uhr:

LCD Screen ohne Touchfunktion ist auch sowas wo man sich fragt warum Mercedes der Zeit so hinterher hinkt.

Ein Touchbildschirm in dieser erhöhten (und daher - weil immer die Fahrbahn im Blick - sehr verkehrssicheren Position) wäre ergonomischer Unsinn. Von den hässlichen Fingerabdrücken mal abgesehen :)

Die Ablenkung bei Touch Screen ist IMMER vorhanden, eine Bedienung ohne Hinschauen unmöglich. Sicherheitstechnisch in einem KFZ sehr bedenklich, wenn auch zeitgemäß und schick...

Gruß

Befner

kann man doch auch im stillstand nutzen. euren argumenten zufolge kommt bei mercedes also nie touchdisplay ?

am 27. November 2017 um 8:11

Also das hat ja nichts mit Mercedes zu tun. BMW hatte bisher auch keine verbaut. Nur im neuen 7er und 5er jetzt. Und so sieht das Display auch nach Benutzung aus. Und tatsächlich muss man immer hinschauen was man macht. Selbst bei der Gestensteuerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Distronic bei Schnee - warum nicht wenigstens dann nur Tempomat?