ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Distanzscheiben Volvo XC60

Distanzscheiben Volvo XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. November 2009 um 20:07

Liebe Gemeinde,

gerne möchte ich meinen XC60, aus optischen Gründen, wieder mit Distanzscheiben ausrüsten. Bei meinen letzten Autos hatte ich das immer gemacht. Gibt es Erfahrungswerte?

1. Welche Stärke(bei Serienfelgen Segin/Winterfelgen RC14 gleiche Breite)?

2. Nachteile im Fahrkomfort?

Bei meinem VW Passat hatte ich das Gefühl, dass die Federung deutlich nachließ, bei den anderen Fahrzeugen war es kaum zu merken(Audi A4, Honda Civic).

Vielen Dank für Erfahrungen.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2009 um 20:43

Hab hinten insgesamt 40mm also 2x 20mm verbaut.

Fahrgefühl kann ich dir nicht sagen, da ich gleichzeitig andere Federn verbaut habe.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. November 2009 um 20:43

Hab hinten insgesamt 40mm also 2x 20mm verbaut.

Fahrgefühl kann ich dir nicht sagen, da ich gleichzeitig andere Federn verbaut habe.

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Hab hinten insgesamt 40mm also 2x 20mm verbaut.

Fahrgefühl kann ich dir nicht sagen, da ich gleichzeitig andere Federn verbaut habe.

Und von welchem Hersteller sind die? Ich habe die 19" Achilles, die leider nicht so ein gute Einpresstiefe haben und würde von daher hinten auch die Spur verbreitern. Die Heico Scheiben sind mir aber echt für so ein bissl Stahl zu teuer!

@markusana

Fahrgefühl, also gerade Federung, sollte sich eigentlich nicht verändern, denn eine breitere Spur wirkt sich ja nicht auf die Federung aus.

Danke*H

Zitat:

Original geschrieben von HollyHit

Zitat:

@markusana

Fahrgefühl, also gerade Federung, sollte sich eigentlich nicht verändern, denn eine breitere Spur wirkt sich ja nicht auf die Federung aus.

 

Danke*H

Das ist, mindestens theoretisch, nicht ganz richtig: Mit Distanzscheiben wird doch der Hebelarm des Querlenkers, der auf die Federung drückt, länger. Damit sollte eigentlich die Federung tendenziell weicher werden... Für Längslenkeraufhängung und Starrachsen aber haben Distanzscheiben keinen Einfluss auf die Federung...

am 11. November 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von HollyHit

Zitat:

Original geschrieben von praxe

Hab hinten insgesamt 40mm also 2x 20mm verbaut.

Fahrgefühl kann ich dir nicht sagen, da ich gleichzeitig andere Federn verbaut habe.

Und von welchem Hersteller sind die? Ich habe die 19" Achilles, die leider nicht so ein gute Einpresstiefe haben und würde von daher hinten auch die Spur verbreitern. Die Heico Scheiben sind mir aber echt für so ein bissl Stahl zu teuer!

@markusana

Fahrgefühl, also gerade Federung, sollte sich eigentlich nicht verändern, denn eine breitere Spur wirkt sich ja nicht auf die Federung aus.

Danke*H

www.spurverbreiterung.de

TOP Firma, TOP Preise und TOP Qualität

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:34

Hallo,

@praxe:

Hast du auch die Segin 17 Zoll Felgen?

Optisch gehe ich auch von 20mm/Seite auf der Hinterachse aus. Vorne 10-15mm.

Hast du Fotos?

Hast du System A oder B(feste Platten oder geklemmte)?

@Hollykit:

Bei meinem Passat hatte ich an der Vorderachse ein deutliches Poltern, meiner Meinung nach kam das von den Distanzscheiben. Die Achsgeometrie wird ja verändert. Aber wie gesagt bei anderen Fahrzeugen hatte ich noch Probleme.

Meine Scheiben hatte ich von FK Tuning in Backnang.

Gruß

Markus

am 11. November 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von markusana

Hallo,

@praxe:

Hast du auch die Segin 17 Zoll Felgen?

Optisch gehe ich auch von 20mm/Seite auf der Hinterachse aus. Vorne 10-15mm.

Hast du Fotos?

Hast du System A oder B(feste Platten oder geklemmte)?

Fotos hab ich nach dem Einbau noch keine gemacht, ist zur Zeit auch schwierig, da meine Freundin meine Cam fallen gelassen hat und das Objektiv dran glauben musste.

Ich habe die Platten bei der Montage auf die Felgen gehalten und 2 Schrauben durchgedrück und so dann verschraubt, noch einfach ist es vielleicht wenn man sich die Platten zuerst mit einem Spritzer Silikon oder Schmierfett an die Felgen klebt, dann geht die Montage um einges einfacher. Ansonsten rutscht dir immer die Scheibe nach unten raus, dann Anhalten geht ja leider nicht.

Vorne würde ich die Spurverbreiterung lassen, hinten ist die Achse im XC60 ja ziemlich "starr", da kann sich nicht viel bewegen, allerdings ändert sich vorne dann das Federverhalten, außerdem brauchste dann vorne wieder eine Spur + Sturzeinstellung und somit eine Eintragung (was ich glaube, dass man sich das bei nicht-vermessen und nur hinten sparen kann, zumindest hier im Ö)

 

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:30

Vielen Dank für eure Antworten,

ich denke , dass ich hinten eine Spurverbreiterung draufmache(40mm auf die Achse). Falls es optisch eigenartig aussieht werde ich vorne noch schmale Platten verwenden(20 auf die Achse).

Gruß Markus

So werd ich es auch machen, aber erst im Frühjahr. Mach mal bitte Bilder (vorher/nachher), wenn sie dauf sind.

Nochmal eine Frage, denn ich will mir die Scheiben "zu Weihnachten schenken". Was für Radschrauben sind auf für die Alus Standardmäßig dran? Ich such mir echt einen Wolf. Und mein Händler konnte es auf Anhieb nicht sagen :-(

M14x1,5 Schlüsselweite 19 so weit bin ich schon

Aber: Kelgelbund??? Und Schaftlänge?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von HollyHit

So werd ich es auch machen, aber erst im Frühjahr. Mach mal bitte Bilder (vorher/nachher), wenn sie dauf sind.

Ich habs getan! Sieht wirklich schick aus, meinte auch die Werkstatt, nachdem die etwas verwundert waren, dass ich nur hinten will :cool:. Die Radkästen sind jetzt nahezu bündig mit den Räden. Bilder stelle ich natürlich ein ;).

Viele Grüße und nochmal danke für den Tipp

Zitat:

Bilder stelle ich natürlich ein

Wann denn ???? :D:D:D

Hantier nämlich auch grad mit dem Thema...

Wo haste die Spurplatten her und was kostet der Spaß?

Besten Dank

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von D.T.XC60

Zitat:

Bilder stelle ich natürlich ein

Wann denn ???? :D:D:D

Hantier nämlich auch grad mit dem Thema...

Wo haste die Spurplatten her und was kostet der Spaß?

Besten Dank

Gruß Daniel

Hier Mr. Ungeduld :P 20mm pro Seite

Die schwarz eloxierten Spurplatten und längere Radbolzen habe ich von www.spurverbreiterung.de.. Hat in Summe 124,58 gekostet, also ein Witz im Vergleich zu Heico.

Einmal
Zweimal
Dreimal

Zitat:

 

Hier Mr. Ungeduld :P

Jaa, ist mein zweiter Vorname :-) Frag mal meinen Händler. Mein Wagen ist nämlich immer noch nicht da :D

Besten Dank für die Bilder und die Infos. Gegen den Preis kann man nichts sagen...

Gruß Daniel

am 24. April 2016 um 13:10

bevor ich ein neuen thread aufmache :P

ich wollte mir jetzt auch spurplatten für meinen s60 d5 r desing holen!

und zwar für die hinterachse!

hat jemand am s60 schon welche verbaut und hat vll bilder davon?

ich denke 15mm pro seite würde gut aussehen!

bin mir aber nicht ganz sicher !

Deine Antwort
Ähnliche Themen