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Distanzscheiben

BMW 3er E36

Hallöchen 🙂

Habe mir 8JX17 ET:34 Radialspeicher 32 in 17 Zoll geholt für meinen Touring geholt. Bereift mit 225/45er. Passen diese ohne ziehen/bördeln etc?

Mein Auto hat (nur nebenbei) vor kurzem das normale Fahrwerk neu bekommen, aber natürlich ohne Tieferlegung (auf dem Land garnicht anders möglich leider 😁)

Was mich stört ist die Tiefe der Reifen in dem Radkasten , aber eigentlich auch nur hinten, weiß zufällig jemand wieviel mm Distanzscheiben ich hinten raufmachen kann? Oder muss ich dann auch ebenfalls vorne welche raufmachen?

25 Antworten

Moin, Moin!
Alpina hatte ohne Ziehen vorn 8 und hinten 9 J mit einer ET46. D.h.: Bei einer ET 32 werden 15 noch passen. Hinten vielleicht auch 25 oder 30 mm, da Alpina hinten 9 J mit einem 265/35- 17 hatte.
Aber TüV beachten.
G
HJü

@Kartunga
Schraub die Räder erstmal drauf,ich bezweifel,das du da noch Scheiben draufbekommst,ohne ans Blech zu gehen....

Greetz

Cap

Zitat:

@Kartunga schrieb am 25. Januar 2016 um 22:50:21 Uhr:


Hallöchen 🙂

Habe mir 8JX17 ET:34 Radialspeicher 32 in 17 Zoll geholt für meinen Touring geholt. Bereift mit 225/45er. Passen diese ohne ziehen/bördeln etc?

ET 34 sind vom E90, für Deinen E36 waren es
-als Sonderausstattung ab Werk - ET 47

Zitat:

Was mich stört ist die Tiefe der Reifen in dem Radkasten , aber eigentlich auch nur hinten, weiß zufällig jemand wieviel mm Distanzscheiben ich hinten raufmachen kann? Oder muss ich dann auch ebenfalls vorne welche raufmachen?

Bereits mit ET 47 beschreibt BMW die "TÜV-Auflagen" ***
wie z.B.:
- Lenkeinschlag begrenzen
- ausreichende Radabdeckung VA/HA herstellen
- Freigängigkeit auf der HA herstellen
(herstellen = ziehen/bördeln etc.)

Mit Distanzscheiben würdest Du die ET ja noch weiter -gegenüber der ET 47- verringern.

btw: Denk´an die grundsätzlich erforderliche Einzelabnahme
mit einer Bescheinigung von BMW über die Radtraglast der ET 34.

*** siehe Seite 36/41
http://www.ow.no/archive/urk/uk1_01.pdf

Erstmal danke für die Antworten !🙂 das hilft mir sehr weiter.

Stehen die Reifen wirklich soweit raus dann?? Kann ich mir garnicht vorstellen.

Dann schraub ich sie erstmal rauf und schau mir das alles an.

Noch ne frage nebenbei, mich stört die Luft im Radkasten bis zum Reifen, würde das denn gehen den einen Tick tiefer zu legen, so das es bündiger aussieht, oder wird das dann ebenfalls nicht mehr nötig sein?

Moin, Moin!
"Bürgerlich", da reichen nur Federn, wenn du keine besonderen Fahrkünste ausprobieren willst.
G
HJü

"Bei einer ET 32 werden 15 noch passen. Hinten vielleicht auch 25 oder 30 mm"

Mit einer Felgenbreite von 8J? DAS will ich mal gerne sehen wie das in den originalen Kotflügel passt!!!?

Ich hab die Dimensionen gerad einfach nicht bildlich vor Auge , fahre sonst nur auf 205/60/15 😁

na mal schauen

Hinten sollte noch was gehen fahre 8x17 ET 35 mit 20mm Spurplatten und nur Kante angelegt. Vorne sind meine allerdings gezogen da kann ich es nicht sagen.
Ob Platz ist hängt aber auch vom Reifen ab wie breit er baut...

Ich hoffe das passt alles ohne ziehen oder bördeln 🙁

Denn die 15er sind hinten im Touring schon echt weit drin , scheint aber bei jedem so zu sein.

Deine 15 Zoll Alus sind zwei Zoll schmaler (also über 5 ZENTIMETER) und haben eine ET von 47.....

Natürlich stehen die DEUTLICH weiter nach innen,um genau zu sein,ganze 3,5 Zentimeter weiter innen....

Siehe Anhang,das sind meine 8x17 BBS RX204 ET38 mit 215/45R17
2 Zentimeter Spurplatten pro Seite ist etwas optimistisch....da wird was streifen....ohne Blecharbeiten....

Greetz

Cap

Bbs-rx204-03
Bbs-rx204-04
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