Distanzscheiben - Rat & Tat
Hallo Q5 Gemeinde!
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es denn für den Q5 Felgendistanzscheiben gibt und ob man dieselben auch verwenden darf.
Denke der Q5 gehört mind. um 2 cm breiter gestellt.
Für Eure Auskünfte wäre ich sehr dankbar.
Sportliche Grüße
reinhard13
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von reinhard13
Ich sehe das auch so. Die Vertragswerkstätten machen sich gleich in die Hosen wenn man nur irgend etwas an der Kiste verändern will, denke das hängt mit der Garantie zusammen.Zitat:
Original geschrieben von IchSageNein
Also bei mir hat sich im Fahrverhalten ganz sicher nichts verschlechtert. Da sollte man vielleicht vorher mal mit einem Betrieb sprechen, der sich auf sowas spezialisiert hat - dem Audi-Händler vor Ort ist das offensichtlich alles unheimlich...
Naja, so einfach kann man es sich auch nicht machen: Eigentlich kann dem Vertragshändler ja nichts besseres passieren als dass Du Dir Distanzscheiben dranbaust. So wird er schlagartig alle fahrwerksbezogenen Gewährleistungsansprüche los. Im Zweifellsfall musst Du ihm dann nämlich Nachweisen, dass ein Schaden nicht von den Distanzscheiben verursacht wurde...
Und seine Aussage ist zunächst richtig: Durch die Distanzscheiben verändert sich die Belastung des Fahrwerks (längere Hebelarme). Ob sich dadurch ein merklich anderes Fahrverhalten ergibt kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine verbreiterte Kuh gefahren bin. Denkbar ist es.
Gruss,
Chip
129 Antworten
Hallo,
das passt, du steckst ja die Schrauben ja auch durch die Felgen dann hast du deine 2-3mm Luft.
Ich habe das mal nachgemessen. Optimal wäre 20mm vorne und 25mm hinten. Dann müsste man aber neue Schrauben kaufen.
im Gutachten sind auch keine 20mm angegeben. Obwohl es die für Audi als DRA gibt. Solange die Lauffläsche abgedekt ist bekommt man das auch eingetragen.
Ich habe hier das Gutachten vorliegen in dem steht das für die 255/45 R20 Reifen mit 8,5 x 20 Felgen die
10-12-15-18-20-22 Scheiben freigegeben sind.
Die 25 eben nicht. Ich muß ja dafür dem Gutachter irgend ein Wisch vorlegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mafiha
Ich habe hier das Gutachten vorliegen in dem steht das für die 255/45 R20 Reifen mit 8,5 x 20 Felgen die
10-12-15-18-20-22 Scheiben freigegeben sind.
Die 25 eben nicht. Ich muß ja dafür dem Gutachter irgend ein Wisch vorlegen.
Wenn das Rad freigängig und abgedeckt ist, kann der Gutachter auch solche Verbreiterungen abnehmen, die sich nicht direkt aus dem Gutachten ergeben. War bei mir auch so.
ich erhalte meinen Kuh in April mit 20 Zoll 5 Segmentspeichen und 255 Reifen, da die Felgen mir zu weit nach innen stehen möchte ich mir 20 oder 22 mm Distanzscheiben pro Seite drauf machen also 44 mm pro Achse. Was hält ihr davon würden die Felgen dann zu weit raus schauen oder bündig sein ,hat vielleicht jemand Bilder mit den 20 Zoll Alus mit 22 mm Distanzscheiben, oder was ratet ihr vielleicht dünnere Scheiben?
Zitat:
Original geschrieben von bede73
ich erhalte meinen Kuh in April mit 20 Zoll 5 Segmentspeichen und 255 Reifen, da die Felgen mir zu weit nach innen stehen möchte ich mir 20 oder 22 mm Distanzscheiben pro Seite drauf machen also 44 mm pro Achse. Was hält ihr davon würden die Felgen dann zu weit raus schauen oder bündig sein ,hat vielleicht jemand Bilder mit den 20 Zoll Alus mit 22 mm Distanzscheiben, oder was ratet ihr vielleicht dünnere Scheiben?
Richtig rausstehen kann bei den zulässigen Verbreiterungen sowieso nichts. Selbst die 25mm-Variante führt bei den 8,5x20 Felgen gerade mal zu einem bündigen Abschluß mit dem äußeren Radlauf.
Zitat:
also ich bekomme meinen Q5 vorraussichtlich auch im April mit 20" Rädern und da kommen auf jeden Fall die Scheiben drauf und zwar hinten 25mm für vorne wären eigentlich die 18mm von der Optik her die richtigen. Die gibt es aber nicht als DRA System (welches ich persönlich besser finden). Das DRA System gibt es erst ab 20mm das brauchst aber kürzere Schrauben ist also mit mehr kosten verbunden. Bei 22mm kannst du die Orginal Schrauben verwenden.
Zitat:
Richtig rausstehen kann bei den zulässigen Verbreiterungen sowieso nichts. Selbst die 25mm-Variante führt bei den 8,5x20 Felgen gerade mal zu einem bündigen Abschluß mit dem äußeren Radlauf.Zitat:
Hi,sind das die 25mm Scheiben auf dem Bild,hast du vorne auch 25 mm drauf und könntest du vielleicht ein Bild von vorne und von der Seite schicken damit man sich ungefähr ein Bild machen kann wie das aussehen würde?
Zitat:
Hi,sind das die 25mm Scheiben auf dem Bild,hast du vorne auch 25 mm drauf und könntest du vielleicht ein Bild von vorne und von der Seite schicken damit man sich ungefähr ein Bild machen kann wie das aussehen würde?
Das sind vorne und hinten 25mm. Klar kann ich das mal fotografieren - wenn ich hier mal einen nicht komplett verregneten Tag erwische...
Zitat:
Das sind vorne und hinten 25mm. Klar kann ich das mal fotografieren - wenn ich hier mal einen nicht komplett verregneten Tag erwische...Zitat:
"ICH SAGE JA" zu der Verbreiterung und dem schönen BB-Heckschürzen-Teil. Bitte noch um die Fotos .
Zitat:
Ich habe nach der Auslieferung sofort pro Seite 25mm, H&R, montieren lassen. TÜV-Abnahme war problemlos und bin damit absolut zufrieden. Optisch rundet es sich meiner Meinung nach mit der Tieferlegung von 40mm ab. Mehr Bilder, auch zur Tieferlegung im Bilderthread.
Hallo
Habe bei meine Abt Fahrwerk und Original Abt Spurverbreiterung auf 20 Zoll felgen.
Bilder könnt Ihr in meinen Profil sehen.Hier noch ein Link http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/139555/audi-q5-8r
Gruß Klaus
Hallo
...hab am Samstag meine Sommeräder mont. und die 25 mm Platten von Eibach angebaut.
Heute wollte ich die Dinger eintragen lassen. Leider habe ich vorher die ET nicht beachtet. Meine original
Audi 7 Speichenfelgen haben ET 33. Laut meinem Gutachten von Eibach dürfen aber nur ET 38
verwendet werden. Der Tüv´ler meinte er könnte das nicht eintragen wenn er kein vergleichbares
Mustergutachten hat. Stimmt das so?
Ich wollte von Ihm ein Einzelgutachten haben, das er aber nicht
machen konnte oder wollte.
Hat jemand von Euch solch eine Abnahme machen lassen?
Oder soll ich auf die 20 mm Scheiben wechseln?
Bilder habe ich mal angehängt
Danke
Gruß