ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Spurverbreiterung - Distanzscheiben Q5

Spurverbreiterung - Distanzscheiben Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. März 2016 um 7:39

Hallo,

in der Hoffnung, dass mit hier jemand helfen kann. :)

Zum Thema: ich würde auf meinen Q5 Offroad FL zum Wechsel auf Sommerreifen gerne Distanzscheiben draufziehen.

VA pro Seite 20mm - Eibach

HA pro Seite 25mm - Eibach

Sommerreifen sind folgende:

Audi 20" 5-Segment-Felgen

255/45 R20 8,5J/20 ET 33

Kann mir jemand sagen, ob dies "noch" zulässig ist, oder sollten die Spurplatten geringer gewählt werden?

Ich möchte vermeiden zu pokern und beim TÜV ne Abfuhr zu bekommen.

Vielen Dank ;)

Beste Antwort im Thema

Ich will ja niemandem den Spaß an der Spurverbreiterung nehmen, aber habt ihr auch mal daran gedacht, dass dadurch die Belastung der Radaufhängungen und besonders der Gelenke durch den verlängerten Hebels Arm trotz TÜV Genehmigung doch deutlich steigt.

Ich würde jedenfalls einen Gebrauchtwagen, von dem ich weiß, dass eine Spurverbreiterung montiert war, nicht kaufen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Spurverbeiterung

5 Themen weiter unten...

Themenstarteram 27. März 2016 um 9:04

Ja, nur leider werde ich daraus nicht richtig schlau, gerade auf die beschriebenen Größen.

 

Ich habe auch schon etliche Zeit im Internet nachgelesen.

 

Daher hier mein Post, in der Hoffnung aussagekräftigen Rat zu bekommen :)

am 27. März 2016 um 9:42

Guten Morgen,

also ich fahre die originalen 21 Zoll Felgen, die haben ja die gleichen Dimensionen wie die genannten, nur ein Zoll größer, dies aber unentschieden für die Distanzscheiben. Ich habe pro Achse 44mm, also pro Seite 22, VA wie HA. Hier hat der TÜV alles abgenickt. Bei 50mm KANN es eng werden. Wenn du sie schon gekauft hast mach sie mal daut und schaue ob von oben die Lauffläche vom Kotflügel inkl. Radlaufleiste verdeckt ist.

Viele Grüße Daniel

Habe noch 40er 44er und 60er hier liegen... Wenn du welche gebrauchen kannst.

Image
Image
Image
Themenstarteram 27. März 2016 um 10:18

Danke, sieht richtig gut aus.

 

Wegen der 25er hinten bin ich auch etwas skeptisch. Allerdings habe ich ja noch das Offroadpacket dran, dadurch sollte ja noch geringfügig mehr Platz sein, oder??

 

Ich hoffe nur, dass sie bei voller Einfederung nicht schleifen.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 27. März 2016 um 09:57:42 Uhr:

Habe noch 40er 44er und 60er hier liegen... Wenn du welche gebrauchen kannst.

Was sollen denn die 44er kosten? Hätte evtl. Interesse.

 

Gruß

 

Rudi

Zitat:

@Q5LR schrieb am 27. März 2016 um 10:18:51 Uhr:

Danke, sieht richtig gut aus.

Wegen der 25er hinten bin ich auch etwas skeptisch. Allerdings habe ich ja noch das Offroadpacket dran, dadurch sollte ja noch geringfügig mehr Platz sein, oder??

Ich hoffe nur, dass sie bei voller Einfederung nicht schleifen.

Ein q5 kann doch keine 20cm einfedern... :D

Themenstarteram 27. März 2016 um 12:55

Ich habe hinten gewechselt, sieht gut aus und meines Erachtens ist sogar noch 0,5 cm Differenz zw Außenwand Reifen und Außenkante Kotflügel.

 

Poste gleich gern mal ein Bild.

Themenstarteram 27. März 2016 um 12:58

Dafür gibt es ein nächstes Problem...die letzte Felgenschlossschraube bekomme ich nicht raus. Die Nuss bekommt keinen Halt mehr, da die Narbung an der Schraube hinüber ist.

 

Hat jemand dazu eine Idee?

Aufgrund des Außenringes an der Schraube kann man auch kein Einschneidende Nuss aufsetzen.

 

Typisch zu Ostern :(

 

Gibt es dafür Fachmänner?

Zitat:

@Q5LR schrieb am 27. März 2016 um 12:58:37 Uhr:

Dafür gibt es ein nächstes Problem...die letzte Felgenschlossschraube bekomme ich nicht raus. Die Nuss bekommt keinen Halt mehr, da die Narbung an der Schraube hinüber ist.

Hat jemand dazu eine Idee?

Aufgrund des Außenringes an der Schraube kann man auch kein Einschneidende Nuss aufsetzen.

Typisch zu Ostern :(

Gibt es dafür Fachmänner?

Versuch mal ein paar Schichten Gummihandschuh aus dem Verbandskasten drüber zu legen. Damit sollteste sie zumindest das letzte eine mal lösen können...

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:46

Die Idee ist top, super vielen Dank ??

Gerne, aber lass uns auch wissen, obs geklappt hat! ;)

Viel Erfolg!

Themenstarteram 28. März 2016 um 17:14

Ich habe nun auf der HA pro Seite 25mm Distanzscheiben von Einbach drauf.

 

Vorne kommen 20er drauf.

 

Mit einem Lot gemessen, steht die Oberkante des Kotflügels noch ca 5mm über der Außenwand des Reifens (HA).

 

Bin gespannt, was der TÜV sagt, vorallem hinten.

 

Wie ist eure Meinung? :)

am 28. März 2016 um 17:16

Sieht gut aus, denke sollte passen. Vorne sieht ja mega komisch aus ohne Distanzscheiben, die müssen aber DRINGEND drauf ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Spurverbreiterung - Distanzscheiben Q5