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Distanzscheiben ohne Zentrierring?

BMW 3er E46

Tag Leute, hab ja jetzt die R.S. Sportfelgen bei mir auf dem Auto und hinten sollen noch 10mm Distanzscheiben auf jede Seite. Hab nun durch Zufall am Wochenende welche bei mir in der Garage gefunden von meinem damaligen E36. Diese sind allerdings ohne Zentrierring. Klar, muss natürlich erstmal längere Schrauben kaufen gehen, aber ist es schlimm, wenn die Distanzscheiben keinen Zentrierring haben ?? Die Felge liegt ja dann nirgends mehr auf ... die Achse selber hat ja auch nen Zentrierring, aber der ist nachdem die 10mm Distanzscheiben drauf sind viel zu kurz um die Felge zu halten. Kann es jetzt hier nun zu Problemen kommen ??

Gruß
Dominik

19 Antworten

ist dann halt schwer zu montieren weil man die felge halten und gleichzeitig festschrauben muss. technisch stellt es aber kein problem dar, da die kegelbundschrauben eine ausreichende zentrierwirkung haben. ich kenne das ohne bund zwar nur von den 5mm scheiben, habe aber auch schon gehört dass es vereinzelt 10er ohne bund geben soll..

Auf den Halt der Felge hat der Zentrierring keinen Einfluss.

Chris

Aber dann umso wichtiger, dass die Radschrauben gefühlvoll (in vielen Schritten) über Kreuz angezogen werden.

Gruß, Timo

Soweit so gut, weil meinen Boxenstopprofie eben meinte, dass man dann IMMER ne Unwucht in der Felge hat ...

Die von H&R wollten erstmal die länge von meiner Nabenzentrierung wissen, weil die 2 unterschiedliche 10mm Distanzscheiben im Programm haben und jenachdem, dann die richtige zugeschickt wird. Mit oder ohne Zentrierung halt ...

Also meint ihr, kann ich mir ohne Probleme 10 längere Schrauben holen und das Ding dann montieren ohne Angst haben zu müssen, dass ich ne Unwucht habe oder unruhiges fahren ??
Weil neue Distanzscheiben mit Zentriering kaufen muss ja net sein 🙂

Ist sowieso nur ne Übergangslösung bis hinten die 9,5j Felge draufkommt.

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*vorsichtignachobenschieb* ... gleich is Feierabend und weiss net, ob ich mir nun mit ruhigem Gewissen die längeren Schrauben holen kann, um die Dinger zu montieren 🙂

Also ich hab jetzt bei 3 Werkstätten nachgefragt und alle haben mir davon abgeraten ..... hmmm .....

Ist ja klar, weil die Befestigung nicht wirklich einfach ist. Natürlich würde es gehen, aber da musst du alle Schrauben extrem gleichmäßig anziehen. Wenn du eine zu fest drehst kippt die Felge weg und wird verspannt.

Kannst dir zwei Zentrierhülsen oder -bolzen drehen lassen, Felge damit fixieren, zwei Schrauben anziehen...dann die Bolzen raus und festschrauben.

Würde natürlich nur gehen, wenn die Felgenbohrungen einigermaßen wenig Toleranz und genug Auflagefläche haben 🙂

mfg Jan

Aber bei den Kräften die da wirken bestimmt auch net wirklich gut für Felge und Achse ....

Jaja, ich glaube da stimmt JEDER zu: Besser ist es mit Zentrierung! 🙂

Die Frage war ja eher, od es als "Übergangslösung" mal geht. Und das tut es natürlich, sonst hätten die Teile auch kein Gutachten. Empfehlen würde ich das nie und nimmer...

Viele Grüße, Timo

Also auf die Haltbarkeit der Rad-Nabe Verbindung hat es keinen Einfluss. Höchstens vielleicht wenn diese nicht mehr den vorgesehenen Reibwert aufweist (z.B. durch Fetten der Nabe )

Ist eigentlich nur als Montierhilfe gedacht.

Grund:
Wenn die Zentrierung festigkeitsmäßig was bringen sollte müssten die Felge/Nabe mit einer hochgenauen Passung gefertigt sein (einige 1/100mm Spiel). Tatsächlich sind aber einige 1/10mm vorhanden.

mfg Jan

PS: ich würde es trotzdem nicht machen

Hallo.
Ich habe eine kurze Frage, die auch zu diesem Thema passt. Leider habe ich keine Antwort durch die Suchfunktion erhalten. Könnte mir jemand sagen, welche Schaftlänge die Radschrauben von Original BMW-Felgen haben (Müssten meines Wissens nach alle gleich sein bei Original-Felgen) und ob es Kegel oder Kugelschrauben sind. Vielen Dank im voraus.

MfG Heiko

Müssten 12,5 Kegelschrauben sein mit 25mm länge. Ich geb da jetzt keine Garantie drauf 🙂

Auf der Ha kannst du die ruhig montieren, auf der VA kannst du ohne Zentrierung vergessen, hatte vor Jahren mal 5mm ohne Zentrierung auf der VA, hat immer in der Lenkung gewackelt, bin dann auf 1cm mit Zentrierung umgestiegen. Aber wie gesagt auf der HA wirst du das nicht so merken.

gruß Stephan

Wenn es eine dauerhafte Lösung sein sollte, dann gibt es von Eibach 12mm-Scheiben mit Zentrierung. Die würde ich jeder anderen Scheibe vorziehen.

Auch Übergangsweise würde ich davon abraten - lieber die kurze Zeit ohne Distanzen fahren ...

Gruß, Frank

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