ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Displaytausch auf 2017 Modell möglich?

Displaytausch auf 2017 Modell möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. August 2018 um 12:12

Hallo Tiguan Freunde!

Demnächst möchte ich mir einen Tiguan mit 190 PS TDI kaufen.

Ich habe ein paar gefunden die in Frage kommen würden, nur das Problem für mich wäre das alte Radio. Das habe ich jetzt 4 Jahre im Golf 7 gesehen und möchte jetzt unbedingt das Neuere.

Kann mir jemand sagen ob es einfach wäre das alte Radio gegen das Neuere zu tauschen? Könnte ich da einfach ein gebrauchtes kaufen (z.B bei ebay) und 1 zu 1 tauschen oder geht das gar nicht?

 

Alt
Neu
Beste Antwort im Thema

Vielleicht interessiert es euch, habe heute das alte DM auf das aktuelle DM getauscht. Hierzu musste ich die ganze Dekorleiste von der linkten Lüftungsdüse bis zur mittleren Lüftungsdüse herausziehen sowie die Lenkrad Gehäuseabdeckung.

Das Antennenkabel musste ich etwas modifizieren und eine kleine Nase entfernen. Das gesamt Bild wirk nun deutlich hochwertiger, was zu erwarten durch die Glasoberfläche. Das Bild der Rückfahrkamera wirkt auch deutlich besser, trotz der gleichen Auflösung, bin sehr zufrieden. Besonders das "swipen" über die Karte fühlt sich nun viel besser an, iOS ähnlich. Anbei ein paar wie es hinter der Kulisse aussieht.

+1
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich habe den Umbau jetzt auch durchgeführt, 1/2 Std. geht ganz gut.

Ausgebaut habe ich es hier nach, wenn's erlaubt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=ujP-NXcp84s

Die Nase vom Stecker musste ich abschneiden.

Eingebaut habe ich das Display 8" Navi MIB2 5G6919605B mit APP und Navi Taste.

Blende für Discover Media 8" 5NA858069D

Die ist allerdings original von VW teuer, ca. 150€

Es lohnt sich aber , die Darstellung ist deutlich knackiger. Modernere Optik.

Allein schon wegen dem Bild der Rückfahrkamera ein Gewinn.

Deutlich kontrastreicher und schärfer.

Jetzt habe ich es auch geschafft das 5G6919605B gegen das "alte 5G0 919 606" auszutauschen.

Ging dank der guten Infos hier im Forum (insbesondere User "axisminden":) wirklich leicht.

Die darüber liegenden Lüftungsauslässe (mit Warnblinker Schalter) müssen nur angehoben werden um

die Blenden zu wechseln. Es muss nichts anderes demontiert werden (was hier von anderen Usern auf den vorderen Seiten beschrieben wurde)!

Nase am blauen Stecker kann mit einem Messer entfernt werden.

App Connect Taste funktioniert bei mir ebenfalls.

Was vielleicht noch wichtig ist, das man ein Display kauft welches nicht Version H50 ist (8130).

Da diese wohl oft mit dem Pixel Fehler/Linie behaftet sind , eher H52 oder höher.

Das neue Display ist wirklich ein Traum gegenüber dem alten:)

Einziger kleiner Nachteil ist, das der Bildschirm (Glas) recht Fingerabdruck empfindlich ist , aber man kann nicht

alles haben:)

Dm01

Hi

Danke

Frage wie hoch sind die Kosten?

sag schon mal Danke

Mfg

Ronald

Kommt drauf an wie du die Teile bekommst.

Bei mir waren es

180€ Display aus der Bucht.

150€ Blende von VW.

Gegen dieFingerabdrücke hilf ne Diplayfolie, ähnlich wie beim Handy. Verringert auch die Reflexionen, ich bin damit sehr zufrieden.

Hi

330€ ist schon eine Hausnr.

Trotzdem DANKE

Mfg

Ronald

Naja, die Blende gibt es zwischendurch auch in der Bucht, Dann meist so um die 50€. Dann aber drauf achten das man eine für sein Display bekommt, Pro 9,2" oder DM 8".

Bei mir ist das Display ebenfalls aus der Bucht für 329 Euro (von einem großem Händler aus Unfallfahrzeug mit Rechnung:)

Die Displays die man für ca. 200 Euro in der Bucht bekommt, scheinen mir nicht aus sicheren Quellen zu stammen.

Da habe ich schon vor ein paar Jahren mit einem gekauften RNS 510 Ärger gehabt, nachdem der Verkäufer

aufgeflogen ist, konnte ich ein Jahr später das RNS 510 bei der Kripo abliefern:(

Die Blende ebenfalls vom Autozubehör Händler für 49 Euro.

Das alte Display "5G0 919 606" bringt in der Bucht ca. 250 Euro und die Blende ca. 35 Euro .

Also kostet der Tausch auf das neue Display am ende ca. 100 Euro, was für mich völlig ok ist:)

Übrigens ist auf meinem neuen Display die BROTECT® HD-Clear Displayschutzfolie bereits drauf, ist auf meinem

Bild nicht so gut zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Displaytausch auf 2017 Modell möglich?