ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Displaytausch auf 2017 Modell möglich?

Displaytausch auf 2017 Modell möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. August 2018 um 12:12

Hallo Tiguan Freunde!

Demnächst möchte ich mir einen Tiguan mit 190 PS TDI kaufen.

Ich habe ein paar gefunden die in Frage kommen würden, nur das Problem für mich wäre das alte Radio. Das habe ich jetzt 4 Jahre im Golf 7 gesehen und möchte jetzt unbedingt das Neuere.

Kann mir jemand sagen ob es einfach wäre das alte Radio gegen das Neuere zu tauschen? Könnte ich da einfach ein gebrauchtes kaufen (z.B bei ebay) und 1 zu 1 tauschen oder geht das gar nicht?

 

Alt
Neu
Beste Antwort im Thema

Vielleicht interessiert es euch, habe heute das alte DM auf das aktuelle DM getauscht. Hierzu musste ich die ganze Dekorleiste von der linkten Lüftungsdüse bis zur mittleren Lüftungsdüse herausziehen sowie die Lenkrad Gehäuseabdeckung.

Das Antennenkabel musste ich etwas modifizieren und eine kleine Nase entfernen. Das gesamt Bild wirk nun deutlich hochwertiger, was zu erwarten durch die Glasoberfläche. Das Bild der Rückfahrkamera wirkt auch deutlich besser, trotz der gleichen Auflösung, bin sehr zufrieden. Besonders das "swipen" über die Karte fühlt sich nun viel besser an, iOS ähnlich. Anbei ein paar wie es hinter der Kulisse aussieht.

+1
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

das was du vor hast, ist durchaus möglich. Aber es wird nicht das Radio getauscht, sondern die Displayeinheit.

Ich habe das selbst erfolgreich bei meinem DM durchgeführt. Du brauchst die Displayeinheit (wird ab MJ 18 verbaut) und eine neue Blende. Bei Ebay gibt es meist etwas passendes.

Am Stecker des Radios musst du dann eine kleine Plastiknase entfernen, und schon passt dieser in die neue Displayeinheit.

Themenstarteram 11. August 2018 um 23:02

Sehr schön ok! Nur das Dispaly wird getauscht!? Wow dachte ich muss das komplette Din Radio tauschen...Wo finde ich weitere Infos und Preise?

*Edit* also könnte ich z.B einfach den hier kaufen und dazu über VW eine passende Blende bestellen und alles läuft? So easy?

Das von dir verlinkte Display ist eines für Radios - es fehlt die Navi-Taste oben rechts. Auf dem Foto mit dem alten Display, in deinem Erstbeitrag, ist jedoch eines mit Navi-Taste dargestellt.

Also erst einmal prüfen, was tatsächlich installiert ist.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 12. August 2018 um 13:15

Hmm ok, ich dachte die "Navi Taste" wäre als Icon per Touch...

Das schon, die von dir verlinkte Displayeinheit hat aber kein Nav Icon Touchfeld.

Müsste dann eher dieses sein:

https://m.ebay.de/.../401500315427?...

Themenstarteram 12. August 2018 um 16:11

Super alles klar! Zumindest würde es gehen und kostet ja nicht mal die Welt. Geht auch das Pro also das hier?

nur mit anderer Headunit

Pro geht nicht nur das dm Display funktioniert auch auf dem älteren Discover pro 2

Zitat:

@Crossfahrer schrieb am 11. August 2018 um 16:40:40 Uhr:

Hallo,

das was du vor hast, ist durchaus möglich. Aber es wird nicht das Radio getauscht, sondern die Displayeinheit.

Ich habe das selbst erfolgreich bei meinem DM durchgeführt. Du brauchst die Displayeinheit (wird ab MJ 18 verbaut) und eine neue Blende. Bei Ebay gibt es meist etwas passendes.

Am Stecker des Radios musst du dann eine kleine Plastiknase entfernen, und schon passt dieser in die neue Displayeinheit.

Hättest du eine Teilenummer für die neue Blende ?

Gruß und Dank

Hallo,

die Teilenummer habe ich leider nicht mehr zur Hand. Ist aber kein Problem. Du gehst zum Freundlichen, und gibst ihm zur Teilesuche eine FIN von einem Fahrzeug, wo diese Blende verbaut ist. Eventuell steht sogar ein Fahrzeug vor Ort im Verkaufsraum. Dann wird ihm die richtige Blende angezeigt.

Ich hatte damals meine FIN angegeben, mit dem Hinweis was ich vor habe, es war zum verzweifeln, der Mann wollte es nicht verstehen, da ihm das System logischerweise immer die alte Blende anzeigte. Er war fest der Meinung, das ein Umbau nicht möglich sei.

Viel Erfolg, wird schon klappen.

Gruß

Nico

Zitat:

@Crossfahrer schrieb am 14. August 2018 um 10:18:38 Uhr:

Hallo,

die Teilenummer habe ich leider nicht mehr zur Hand. Ist aber kein Problem. Du gehst zum Freundlichen, und gibst ihm zur Teilesuche eine FIN von einem Fahrzeug, wo diese Blende verbaut ist. Eventuell steht sogar ein Fahrzeug vor Ort im Verkaufsraum. Dann wird ihm die richtige Blende angezeigt.

Ich hatte damals meine FIN angegeben, mit dem Hinweis was ich vor habe, es war zum verzweifeln, der Mann wollte es nicht verstehen, da ihm das System logischerweise immer die alte Blende anzeigte. Er war fest der Meinung, das ein Umbau nicht möglich sei.

Viel Erfolg, wird schon klappen.

Gruß

Nico

wie ist mit den Taster Trafik bei alte Display bei neuen ist EPP ?

5NA 858 069 D

Ist die Nummer der Blende

 

Grüße Holger

heute habe ich die neue Display 5G6919606B eingebaut alles passt nur Bild Qualität ist miserabel sehr schlechte Kontrast so gelbliche Farbe bin überhaupt nicht zufrieden morgen gebe ich zurück.

Mit neuer Headunit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Displaytausch auf 2017 Modell möglich?