ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrschulmodus beim Composition Audiosystem (Modell 2018)

Fahrschulmodus beim Composition Audiosystem (Modell 2018)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 16:17

Ich bin gerade dabei einen Vorführwagen als zukünftigen Fahrschulwagen zu kaufen, da die Wartezeiten für einen Neuwagen einfach zu lange sind. Ist ja auch kein Problem, die Nachrüstung ist schnell und relativ einfach vorzunehmen.

Dazu meine Frage:

Kann ich mit einem Steuergerät den Fahrschulmodus bei einem Composition Media (Modell 2018, welches nur noch die zwei Drehknöpfe hat) aktivieren lassen? Ist dieser Fahrschulmodus bei allen 2018ern-Composition-Modellen möglich? Im wesentlichen geht es mir um die Geschwindigkeit, die im Tiguan ohne Verrenkungen nur in gewissen Geschwindigkeitsbereichen vom Beifahrersitz aus abzulesen ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten

nimm blitzer.de. zeigt immer die gefahrene geschwindigkeit an ;-)

peso

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:21

Dazu müsste ich - illegalerweise - ständig die App mitlaufen lassen. Kommt als Fahrlehrer nicht so gut. Vorbildfunktion etc. ;)

Außerdem bietet der Fahrschulmodus ja auch noch eine zusätzliche Blinkeranzeiger für den mittleren Monitor.

Hier mal ein Bild von dem Vorgängermodell:

https://www.google.com/search?...

 

ich habe es als scherz gemeint. rechtlich ist die sache ungewoehnlich. bist du in dem sinne beifahrer oder fahrer? stell diese frage doch mal in eurer hauszeitschrift.

peso

Gibt doch diverse (mehr oder weniger gute) Apps, die nur die Geschwindigkeit anzeigen.

Selbst wenn man das Rechtliche mal außen vor lässt...es geht ihm ja mehr um die Vorbildfunktion...verstehe ich schon!

Hat denn keiner eine Idee?

Man könnte ja die Geschwindigkeitswarnung mit Ton einstellen, dann hörst du zumindest das die Geschwindigkeit überschritten wird, nützt natürlich nicht bei Unterschreitung.

Dann fehlen ihm aber immer noch die anderen Fahrlehrerinfos im IT

@U4Charly

Du schreibst in der Themeneröffnung, dass die Nachrüstung zum Fahrschulwagen (ich denke mal Spiegel u. Pedale),

kein Problem darstellt.

Kann die Software für das Infotainmentsystem nicht ebenfalls problemlos aufgespielt werden?

Sonst stell die Frage nochmal im Codierthread oder bei Stemei.de.

 

 

Gruß

Hannes

Ist ja klar, aber als notbehelf erstmal.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 18. Januar 2019 um 07:13:40 Uhr:

Selbst wenn man das Rechtliche mal außen vor lässt...es geht ihm ja mehr um die Vorbildfunktion...verstehe ich schon!

Hat denn keiner eine Idee?

Ein einfaches Mobiles Navi könnte hier eine erste Lösung sein.

Man könnte es auch einfach dort platzieren, wo man es am besten im Blick hat.

@U4Charly

Laut der OneNote Codierliste von @djduese83 lässt sich im STG5F beim Comp. Media mit VCDS der Fahrschulmodus aktivieren.

Siehe hier:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

@UserNo1 - Beim T-2 habe ich diese Funktion nicht gefunden. Wo hast du sie gesehen?

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 12:39

Zunächst kurz die rechtliche Situation:

Je nach Ausbildungsstand des Fahrschülers gilt der Fahrlehrer als verantwortlicher Fahrzeugführer. Mit anderen Worten: In der letzten Fahrstunde vor der Prüfung kann ich vom Fahrschüler erwarten, dass er eine rote Ampel kennt und weiß, dass er nicht mit 100 Sachen durch den Ort brettern darf. In einem solchen Fall würde der Fahrschüler selber belangt werden. Der Fahrlehrer kann jedoch trotzdem auch belangt werden, da er es ja hätte verhindern können.

In der ersten Fahrstunde würde der Fahrschüler z.B. überhaupt keine Verantwortung tragen, da er noch viel zu sehr mit der Bedienung des Fahrzeugs beschäftigt ist. Da obliegt die Verkehrsbeobachtung dem Fahrlehrer.

Die Benutzung von Handys durch den Fahrlehrer während der Fahrt ist rechtlich schwierig zu klären, unabhängig ob der FL in dem Moment als verantwortlicher Fahrzeugführer gilt oder nicht. Da von dem Verbot inzwischen nicht nur Handys betroffen sind, sondern (Zitat gem. § 23 StVO): "elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient". Dazu würde auch das Handfunkgerät des Fahrlehrers gehören, wenn er Motorradausbildungen macht. Dies ist jedoch trotzdem gestattet. Allerdings würde ein Fahrlehrer vermutlich belangt werden können, wenn er frisch und fröhlich Whatsapp-Nachrichten schrieb, während der Fahrschüler ungebremst vor einen Baum fahrt.

Dies als kleiner Exkurs zur rechtlichen Situation.

Unabhängig von der Vorbildfunktion, rechtlicher Bewertung des Einschaltens der App während der Fahrt etc., wäre dieser Modus am Composition einfach viel bequemer und komfortabler, zumal eine App den Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) nie anzeigen wird.

Die Werkstätten die die Umrüstung von Doppelbedienung und Spiegeln vornehmen, konnten mir leider nichts zu der Codierung sagen. Deshalb hatte ich die Frage hier gestellt.

Zitat:

@chevie schrieb am 18. Januar 2019 um 12:55:24 Uhr:

@UserNo1 - Beim T-2 habe ich diese Funktion nicht gefunden. Wo hast du sie gesehen?

Ich hatte mir vor einer Weile mal die ganze OneNote als pdf gespeichert, das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren.

Wenn man in dem pdf nach "Fahrschulmodus" sucht findet man es u.a. beim Golf7.

Da es die MQB Plattform ist, sollte die Codierung auch beim Tiguan gelten. In wie weit die Funktion vom MJ abhängig ist weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrschulmodus beim Composition Audiosystem (Modell 2018)