1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Displaytausch auf 2017 Modell möglich?

Displaytausch auf 2017 Modell möglich?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Tiguan Freunde!

Demnächst möchte ich mir einen Tiguan mit 190 PS TDI kaufen.
Ich habe ein paar gefunden die in Frage kommen würden, nur das Problem für mich wäre das alte Radio. Das habe ich jetzt 4 Jahre im Golf 7 gesehen und möchte jetzt unbedingt das Neuere.
Kann mir jemand sagen ob es einfach wäre das alte Radio gegen das Neuere zu tauschen? Könnte ich da einfach ein gebrauchtes kaufen (z.B bei ebay) und 1 zu 1 tauschen oder geht das gar nicht?

Alt
Neu
Beste Antwort im Thema

Vielleicht interessiert es euch, habe heute das alte DM auf das aktuelle DM getauscht. Hierzu musste ich die ganze Dekorleiste von der linkten Lüftungsdüse bis zur mittleren Lüftungsdüse herausziehen sowie die Lenkrad Gehäuseabdeckung.

Das Antennenkabel musste ich etwas modifizieren und eine kleine Nase entfernen. Das gesamt Bild wirk nun deutlich hochwertiger, was zu erwarten durch die Glasoberfläche. Das Bild der Rückfahrkamera wirkt auch deutlich besser, trotz der gleichen Auflösung, bin sehr zufrieden. Besonders das "swipen" über die Karte fühlt sich nun viel besser an, iOS ähnlich. Anbei ein paar wie es hinter der Kulisse aussieht.

Img-6768
Img-6773
Img-6775
+1
52 weitere Antworten
52 Antworten

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Für mich hat sich das Thema erledigt. Heute habe ich einen Tiguan der einen Discover Pro Generation 2 GP drin hat

Vielleicht interessiert es euch, habe heute das alte DM auf das aktuelle DM getauscht. Hierzu musste ich die ganze Dekorleiste von der linkten Lüftungsdüse bis zur mittleren Lüftungsdüse herausziehen sowie die Lenkrad Gehäuseabdeckung.

Das Antennenkabel musste ich etwas modifizieren und eine kleine Nase entfernen. Das gesamt Bild wirk nun deutlich hochwertiger, was zu erwarten durch die Glasoberfläche. Das Bild der Rückfahrkamera wirkt auch deutlich besser, trotz der gleichen Auflösung, bin sehr zufrieden. Besonders das "swipen" über die Karte fühlt sich nun viel besser an, iOS ähnlich. Anbei ein paar wie es hinter der Kulisse aussieht.

Img-6768
Img-6773
Img-6775
+1

Ich dachte da muss nur das Display und die Blende getauscht werden und nicht das halbe Auto dafür zerlegt werden...!?

@ cooper2410

Super gemacht ! - Vielen Dank für deine Fotos mit Erläuterungen. Es wird anderen sicher nutzen.

Für mich war das alte Navidiskplay in 2017 ein Grund, keinen Vorführer zu nehmen, sondern lieber auf einen Neuwagen zu warten. - Das neue Display wirkt einfacher viel hochwertiger und das alte Navi hatte ich zuvor auch schon in 2 Passat gehabt.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

@cooper2410 danke für die super Infos zum Tausch des Displays.

Was ich mich frage, wo ist eigentlich die Verkehrsinfo Taste/Funktion (zweite Taste von oben, auf der rechten Seite)?

Da ist ja bei beim neuen Display die App Taste und Funktioniert die überhaupt?

@fraenkys sehr gerne! Die App Taste funktioniert, vermutlich weil ich App Connect dazu bestellt habe. Traffic wiederum ist ins Hauptmenü gewandert. Ohne Gewähr: Ich meine mal gelesen zu haben, wenn App Connect nicht vorhanden ist, hat die App Taste keine Funktion.

@cooper2410 - noch eine Frage: Wie sieht es mit Komponentenschutz aus? Hat das Display sofort funktioniert oder musste da was freigeschaltet werden?

@Axilander hat alles auf Anhieb funktioniert

sieht gut aus, gefällt mir - funktioniert ja auch beim Composition Media aber kann mir jemand sagen, ob das teil hier wirklich das Original ist?

[unzulässiger Affiliate-Link entfernt, NoGolf, MT-Team]

Ich persönlich halte wenig von Käufen dieser Art aus der Bucht, was muss man beim 🙂 für die Displayeinheit hinlegen?

vg
Stefan

Moin, ich denke das wird schon „Original“ sein, die Frage ist eher die Herkunft.
Gestohlen oder nicht !

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 20. April 2019 um 16:38:34 Uhr:

Moin, ich denke das wird schon „Original“ sein, die Frage ist eher die Herkunft.
Gestohlen oder nicht !

na genau das ist ja der grund, warum ich diesen Artikel NICHT aus der Bucht kaufen würde (zumindest ich nicht)

frohe Ostern

Stefan

Wer in der Bucht sucht aber bedenken über die Herkunft hat, sollte nach Händlern gucken. Meist sind das dann Teile aus Unfallwagen etc. Ominöse private Angebote sind natürlich was anderes.

Volle Zustimmung, man kann schon, wenn man etwas achtsam ist auch bedenkenlos bei EBay Händlern einkaufen
Ich habe mir mal bei meinem Vorgänger Passat ein RCD 510 bei EBay eingekauft.
Ich war extrem vorsichtig, da gerade diese Geräte gerne gestohlen wurden.
Ich hab damals hier gekauft.
https://www.jv-automobile.de/index.php
und alles lief prima und sehr seriös ab. Ich hatte zuerst bedenken, nachdem ich das Impressum geprüft hatte , telefonischen Kontakt hatte habe ich dort bestellt, Habe dann während einer Dienstreise dass Gerät dort vor Ort abgeholt. Konnte mit das Gerät dann aussuchen, es wurde erklärt woher das Gerät stammte, (Gifhorn/ Nähe zu WOB / Werkskontakte / Garantierückläufer mi kleinsten Beschädigungen)
Geräte PIN wurde aus der VW Datenbank ausgelesen, Kaufvertrag mit Rücknahmegarantie und schriftlicher Versicherung das es keine Diebstahlware ist.
Habe das Gerät dann problemlos bei meinem Händler einbauen sind freischalten können sowie SW Update.

So stelle ich mir das vor.......allerdings , es war deutlich günstiger als neu aber natürlich keine extremes Schnäppchen

Hi
was kostet nun der Umbau???
sag schon mal Danke
mag
Ronald

Deine Antwort