displaybeleuchtung Bavaria C Electronic
Hallo,
habe seit Kurzem einen E30. Beim Radio (Bavaria C Electronic) ist die Displaybeleuchtung ausgefallen. Weiß jemand, wie man die Beleuchtung wieder flott bekommt (ich denke, dass hier noch herkömmliche Glühlämpchen, müßten 2 Stück sein, und keine LED's verbaut wurden).
Hat schon mal jemand im Forum die Lämpchen getauscht?
Und bitte, wenn's einer weiß und mir den Tausch kurz schildern würde, vielleicht kann mir derjenige auch sagen, wie ich das Radio am einfachsten aus dem Schacht rausbekomme?!
Ach nochwas, ich möchte die Beleuchtung NICHT auf blaue LED's umbauen... ;-)
Gruß
moonlander
13 Antworten
welche Beleuchtung???
Willst Du das Autoradio auseinandernehmen?
Gruß Jochen
Also das Problem hatte ich auch, dass die Beleuchtung vom Radio mal nicht anging. Dann hab ich eine Kassette reingemacht und durch die Erschütterung beim Einrasten hat sich die Beleuchtung wieder angeschaltet. Also Wackelkontakt. Mach doch das Radio mal auf und schau nach einer kaputten Lötstelle oder hau mal Kontaktspray auf die Leiterbahnen für die Beleuchtung.
Sicherlich wird man das Radio zum Austausch der Displaybeleuchtung auseinandernehmen müssen. Die Beleuchtung der Tasten und Drehregler funktioniert. Nur die Displaybeleuchtung ist ausgefallen, was sich dadurch äußert, dass man die Anzeige nicht mehr lesen kann, obwohl sie faktisch da ist. Und es müssen wohl tatsächlich zwei Leuchteinheiten drin sein, denn die rechte Hälfte des Displays wurde bei Fahrzeugübernahme noch ausgeleuchtet. Jetzt ist halt gar nichts mehr hell.
Nun gut, werde mich in einer ruhigen Stunde mal auf die Suche machen , dazu das Radio ausbauen und wohl auch finden, woran's liegt.
Wäre halt günstig gewesen, wenn schon mal jemand das gleiche Problem gelöst hätte.
Trotzdem danke für die Antworten!
moonlander
aha, gerade wenn ein Teil schon getauscht wurde ist es doch warscheinlich dass dabei gepfuscht wurde und nur die Lötstellen durch sind. Bevor du dir was neues kaufst bau erstmal das Ding auseinander und schau mal nach 😉
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Hallo,
mein Display hatte im Sommer 2003 wohl zu viel Hitze abbekommen und zeigt seitdem nur noch 2/3 der Fläche an.
Kann man da was tun (Folie etc.) oder lohnt das nicht?
Gruß Jochen
@Jochen.e30
Schätze, dein Display hat die gleiche Krankheit wie meins. Muss die Hintergrundbeleuchtung des Displays sein. Die üblichen LC-Displays können zwar auf hohe Temperaturen mal ungünstig reagieren, kriegen sich aber bei Abkühlung wieder ohne weiteren Schaden ein.
Werde berichten, wenn ich bei meinem Display den Fehler gefunden habe. Kann aber 'ne Zeit dauern, da meine Garagen mit meinen Omegas überfüllt sind. Zudem finde ich nichts schrecklicher, als bei Kälte (egal ob im Freien oder in der Garage) am Auto rumzubasteln.
@Mabo
An dem Radio wurde vorher definitiv nichts gebastelt oder ausgetauscht. Das Auto gehörte vorher meinem Vater (war ein Neuwagen) und alle bisher fälligen Reparaturen habe ich selbst an dem Fahrzeug durchgeführt. Kalte Lötstellen sind eher unwahrscheinlich.
moonlander
Zitat:
Original geschrieben von moonlander
@Jochen.e30
Schätze, dein Display hat die gleiche Krankheit wie meins. Muss die Hintergrundbeleuchtung des Displays sein. Die üblichen LC-Displays können zwar auf hohe Temperaturen mal ungünstig reagieren, kriegen sich aber bei Abkühlung wieder ohne weiteren Schaden ein.
Werde berichten, wenn ich bei meinem Display den Fehler gefunden habe. Kann aber 'ne Zeit dauern, da meine Garagen mit meinen Omegas überfüllt sind. Zudem finde ich nichts schrecklicher, als bei Kälte (egal ob im Freien oder in der Garage) am Auto rumzubasteln.moonlander
Danke, wenn Du berichten willst. Ich bezweifle allerdings, dass es an der Beleuchtung liegt. Wenn ich Druck auf das Display ausübe, ist alles orangefarbig, also komplett beleuchtet aber eben keine Schrift mehr zu erkennen.
Und in jenem besagten Sommer war mal in der Hitze das gesamte Display so und hat sich nur rechts wieder normalisiert. Von links oben schräg bis zur Mitte unten ist keine Schrift mehr erkennbar.
Gruß Jochen
PS: meine Aktivitäten in dieser Richtung werde ich auch auf wärmere Temperaturen verschieben. Bin nämlich Laternenparker 😛
auf www.e30forum.de gibt es ne Anleitung um diese Displayausfaelle zu reparieren...
Zitat:
Original geschrieben von Daniel325ixt
auf www.e30forum.de gibt es ne Anleitung um diese Displayausfaelle zu reparieren...
sorry, finde leider nix dazu
wo soll da was stehen?
Gruß Jochen
Hallo Männer,
vielen Dank für die Tipps! Der Bericht über die Reparatur von Pixelfehlern im Kombi Instrumen / Bordcomputer / Anzeige, auf den der angegebene Link verweist, bestätigt nun meine Vermutung, dass sich tatsächlich zwei Glühbirnchen hinter dem LC-Display befinden und diese die Anzeige erst durch "Durchleuchtung" richtig sichtbar machen.
@Jochen.e30
Wie du der o.g. Seite entnehmen kannst, könnten bei deinem Display möglicherweise tatsächlich Kontaktfehler die Probleme ausmachen, sog. "Pixelausfälle". Das ist auch 'ne olle und hinlänglich bekannte Geschichte bei den Opel-Displays. Dies äußert sich aber optisch eben ganz anders, als die ausgefallene Display-Hintergrund-Beleuchtung bei mir.
Also, wie gesagt, sobald ich das BMW-Radio wieder flott mache, berichte ich, ggf. auch mit entsprechenden Fotos. Vielleicht kann's ja mal einer brauchen...
moonlander
Das Rätsel ist gelöst, das Problem bereits behoben:
Beim Radio BMW Bavaria C Electronic wird nach dem vorsichtigen Abhebeln der Verkleidungsblende sofort die LC-Displayeinheit sichtbar.
Ab jetzt gilt: Zündung und Radio AUS!!
Nach dem Herausdrehen der beiden Befestigungsschrauben, die sich links und rechts neben der Schnapparretierung des Radios befinden, kann man die Displayeinheit vorsichtig nach links hin wegklappen. Vorsicht, im linken Platinenteil sind die Anschlusskabel fest angelötet. Das Displayelement kann also nicht komplett entfernt werden.
Auf der Rückseite der Platine, direkt hinter der LC-Anzeige, sind zwei längliche Bohrungen sichtbar, in die jeweils zwei Drähte hineinlaufen. Die Drähte sind mit dünnen schwarzen Gummi-Schläuchlein überzogen. Die Drahtenden werden mit einer Pinzette oder einer Spitzzange festgehalten und anschließend direkt auf der Platine ausgelötet (feine Lötspitze verwenden!!). Dann kann man das kleine Glühbirnchen an den Drahtenden durch die Platinenbohrung herausziehen. Ich empfehle dringend, gleich beide Glühbirnchen auszutauschen, um Helligkeitsunterschiede in der Ausleuchtung zu vermeiden. Zudem hält das noch intakte Glühbirnchen erfahrungsgemäß auch nicht mehr lange.
Die Drahtenden der neuen Glühbirnchen (Durchm. = 2,3 mm, klar mit freien Drahtenden, 16 V, 30 mA; z.B. Conrad-Electronic Best.-Nr. 211079 im 5er Set 4,45 €) werden auf die gleiche Länge gekürzt, wie die der alten Birnchen und verzinnt. Die Gummi-Isolierungen der alten Glühbirnchen werden aufgeschoben. Birnchen in die Bohrung schieben (wieder mit Pinzette oder Spitzzange halten) und anschließend die Drahtenden auf der Platine verlöten(genau hinsehen und sauber arbeiten!).
Funktionsprüfung erst nach dem Festschrauben der LC-Displayeinheit! Zündung an, Radio muss laufen und gleichzeitig muss auch das Display in alter Frische ausgeleuchtet werden.
Abdeckrahmen aufclipsen - fertig.
Für die Beleuchtung der Bedientasten gilt übrigens dasselbe. Allerdings müssen hier die Glühbirnchen rot eingefärbt werden (mit Glühbirnentauchlack).
Also: Für die Arbeiten muss das Radio nicht ausgebaut werden und auch an der Displayeinheit nichts auseinandergebaut werden!
Anmerkung: Meine Beschreibung gilt ausschließlich für das Radio BMW Bavaria C Electronic unter Ausschluss jeglicher Verantwortung. Möglicherweise kann aber auch bei anderen Radios auf die gleiche Art und Weise verfahren werden. Aber ohne Garantie!