Displayausfall beim RNS 510

VW Passat B6/3C

Hallo,
ich habe im Juli meinen neuen Variant abgeholt. In den drei Monaten habe ich zweimal einen Ausfall des Displays gehabt. Radio usw. lief weiter, man konnte auch über den Bildschirm (natürlich blind) die Radiosender wechseln und auf Medienwiedergabe umschalten. Ein mehrfaches Aus- und Einschalten des Gerätes brachte jeweils keinen Erfolg. Wenn der Wagen dann aber für längere Zeit abgestellt wurde startete das Gerät anschließend als ob nie etwas gewesen wäre. Hat noch jemand dieses Phänomen gehabt?
Viele Grüße Achim

14 Antworten

Ja ich hatte sowas ähnliches, aber mit dem Bild der Rückfahrkamera, dass das Bild schwarz wurde. Das Radio wurde getauscht und siehe da. Es geht immernoch nicht richtig 😉 Jetzt wird warscheinlich die Rückfahrkamera getauscht

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus031284

Ja ich hatte sowas ähnliches, aber mit dem Bild der Rückfahrkamera, dass das Bild schwarz wurde. Das Radio wurde getauscht und siehe da. Es geht immernoch nicht richtig 😉 Jetzt wird warscheinlich die Rückfahrkamera getauscht

Hallo,

bei mir ist der Ausfall des Displays beide Male während der Fahrt aufgetreten. Auch ein Wärmefehler scheidet nach meiner Meinung aus, da es bei relativ kurzen Fahrten war.

Gruß Achim

Hallo,

hatte die gleichen Probleme und meins wurde getauscht, denn Volkswagen wusste sich nach einen ganze Reihe von Tests keinen Rat mehr….
Habe ca. 4 Wochen ein neues RNS510 ohne Probleme… ;-)

Gruß

manto312

Hallo,
hatte ebenfalls im Juli Totalausfall des Displays. Gerät lief jedoch ohne Anzeige immer weiter. Werkstatt probierte unendlich vergeblich mit dem Ergebnis neues RNS 510 wurde eingebaut. Inzwischen schon wieder 3 mal kurzzeitiger Ausfall (zischen 30 min und halben Tag) in unterschiedlichen Situationen. Die Rückfahrkamera war jedes mal mit dabei. Die wird ja jedes mal bei der automatischen Schließung der Kofferraumtür so richtig "durchgeschüttelt". Vielleicht besteht ja da ein Zusammenhang. Ist schon eine bescheidene Situation wenn man sich nicht drauf verlassen kann und wenn man gerade aufs Navi angewiesen ist und versucht mit "Blind-Touch" die Eistellungen vorzunehmen. Werde demnächst mal wieder zum "Freundlichen" gehen.
Beste Grüße und nicht verzagen!

Ähnliche Themen

..ich habe aktuell das gleiche Problem mit dem RCD510. Nächste Woche Termin in VW-Werkstatt.
Bin ein bißchen unglücklich, das mein neues Auto nach 2500km schon "kaputt" ist🙂🙁

Hallo

Hatte gleiches Problem mit RNS 510 .
Und zwar fast immer nach Rückwärtsfahrten , habe Rückfahrkamera .
Habe meinen Passat am 3.August geholt nach einer knappen Woche erster Ausfall des Displays,alles andere ging ,
nach ein paar Stunden Display wieder da .
Habe es meinem Händler gemeldet die wussten im Moment noch keinen Rat , VW auch nicht .
Dann Ausfälle täglich , habe hier ein bischen nachgelesen und einen Reset durchgeführt hat mir kurzfristig geholfen.
War dann 3 Wochen im Urlaub . Immer noch Ausfälle ,wieder beim Händler gemeldet .
Problem ist inzwischen bekannt , sie haben dann einen Reparatur Versuch unternommen ,
Radio ca. 1 Std. ausgebaut für einen sogenannten richtigen Reset , soll schon geholfen haben , bei mir 3 Tage .
Dann ein neues Gerät erhalten das war vor 5 Wochen , seither keine Probleme mehr .

Gruss

Schade das keiner von euch schreibt welche Softwareversion er auf dem Problemkind hat.
Wollte eigentlich meine 0800 am Montag mal updaten lassen.

Hatten auch zweimal den Ausfall des RNS 510
Einmal im September und nun vor zwei Wochen. Im September wurde ein Softwareupdate ausgeführt und beim letzten Mal wurde die Batterie einmal kurz abgeklemmt und dann hatte es auch wieder funktioniert. Wenn es nochmal vorkommt wollte der Händler ein Softwareupdate machen, welches das neuste ist, was es im Moment gibt.

Hallo,
ich finde es toll, dass sich so viele ebenfalls Betroffene gemeldet haben. Ich werde bei mir noch einige Zeit beobachten wie es weitergeht und dann eventuell auch auf einen Austausch drängen. Interessant wäre es wenn irgend jemand weiß welche Softwareversion im Moment aktuell ist und wie man die Version feststellen kann.
Bis dann
Achim

Hallo, habe das Radio 510 ohne NAVI-Funktion in meinem 3 Monate alten VW Golf Plus. Die Displayhinterleuchtung ist ausgefallen, d.h. es sind keine Funktionstasten im Display zu erkennen. Der "Bildschirm" ist schwarz.
Mein Freundlicher hat gesagt, dass dieses ein bekannter Softwarefehler ist und hat ein neues Radio bestellt. Dieses ist seit 2 Wochen im "Rückstand".

Das Problem: VW hat Lieferprobleme und der Freundliche hat mir gegenüber zu verstehen gegeben, dass es bis zu }> 2 oder 3 Monaten{< dauern kann, bis das neue Radio da ist. Ich könnte ja die Radiosender über die Multifunktionsanzeige einsehen und schalten....

Das ist ein Service :-( ........ sehe im Augenblick aber keine Möglichkeit, wie ich dieses beschleunigen könnte.

Gruß Michael

Ich hatte ähnliches mit einem anderen Navi und zwar mit dem RNS-E von Audi.
Das ist der direkte Vorgänger vom 510.

Es hat sich herausgestellt, dass der Lüfter (bei mir befand der sich noch von Außen an der Rückseite) nicht mehr voll drehte und da ist dann regelmäßig nach genau 2 Stunden Fahrt das Radio überhitzt. Manchmal konnte einfach nur die Navi-DVD nicht gelesen werden, oder das Displöy stieg aus.

Als Ersatzteil gabs damals den Lüfter nicht und weil die Garantie alle war, bot man mir nen Austausch an. Für damals etwa 2.000 Euros!!!, weil hierzu das Navi komplett getauscht werden sollte.

Ich ab nach Conrad und Ersazulüfter von Papst oder Pabst? gekauft, selber eingebaut und nu is ruh, alles tut wie es soll.
Kostete 12,50 Euronen.

Weiß nicht, ob das beim 510 auch passieren kann. Und wenn, dann glaub ich nicht, dass auch nur einer von den freundlichen zugeben wird, dass wegen nem 12 Euro Lüfter das komplette Navi getauscht wird, weils den Lüfter nicht als Ersatzteil zu ordern gibt.

Und wie biste auf den Lüfter gekommen als Ursache ?

Ich hab die DVD rausgenommen weil er die mal wieder nicht lesen wollte und hab da durch zufall bemerkt, dass die richtig heiss war.
Anstatt zum x-ten Mal die Reinigungscd einzuwerfen hab ich die DVD mal kurz in die Lüftung bei voll Klima-Kalt reingehalten und dann ging navi auch wieder. 10 Minuten später wieder kochendheiss.

Ich bin 100% sicher, der "freundliche" wusste bescheid, wollte sich aber für nen Lüfter von 12 Euro nicht die Hände schmutzig machen.
Lieber was erfinden,was nen Gerätetausch erfordert. Nö. nich mit mich.

Hallo hab auch ein Rns 510 wo die Displaybeleuchtung immer nach fast 2 min bei jeder Fahrt ausfällt, hab die aktuelste FW drauf ,aber es funzt noch immer nicht, hat von euch jemand das problem behoben bekommen, hab mein Gerät bei ebay ersteigert bin wohl angeschi....en worden

Steve aus Luxembourg

Deine Antwort