1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Display vom Radio/Navi dunkel

Display vom Radio/Navi dunkel

Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Hallo,

bei meinem Galaxy ist das Display vom Radio/Navi seit kurzem dunkel. Lediglich abends im Dunkeln kann man noch leicht was erkennen. Die Hintergrundbeleuchtung scheint ausgefallen zu sein. Eine auf derartige Reparaturen spezialisierte Werkstatt kennt den Fehler nicht und möchte pauschal mindestens 500 Euro für den Versuch der Reparatur.
Kennt jemand von euch den Fehler, bzw. eine Möglichkeit der Reparatur?
Sollte nichts mehr zu machen sein, benötige ich Ersatz. Es scheint das Modul nur noch gebraucht zu geben. Und auch da werden zwischen 500 und 600 Euro aufgerufen. Kann man ein anderes Modell verwenden? Ich habe Bedenken, da ja auch die Steuerung der Klimaanlage und andere Funktionen vom Bordcomputer drüber gesteuert werden.

Grüße
Rico

3 Antworten

Hi,

das System ist im Grunde ein Touch Panel PC, das ist kein klassisches Radio mehr. Dort ist ein Display eingebaut, wo wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Was das wirklich kostet und ob das machbar ist, ist sehr fraglich.

Im Grunde kann man aber ein anderes Gerät einbauen, da dort "nur" ein Betriebssystem läuft wie eine Art Linux. Das können wir als Fahrer sogar selbst Updaten oder neu installieren, also sollte der Tausch funktionieren. Einzig was ich nicht weiß ist, ob nicht eine Seriennummer des Systems irgendwo im Bordcomputer hinterlegt ist und diese dann ein Einbau verhindert wegen "Diebstahl"

Zitat:

@mekkarico schrieb am 2. April 2025 um 22:47:20 Uhr:

Hallo,

bei meinem Galaxy ist das Display vom Radio/Navi seit kurzem dunkel. Lediglich abends im Dunkeln kann man noch leicht was erkennen.
[..]

Also wenn abends im Dunklen noch was zu sehen ist, dann hätte ich noch Hoffnung, dass es vielleicht "nur" ein Softwareproblem ist und die Helligkeitsregelung irgendwie bei ganz dunkel "hängen geblieben" ist (vielleicht trotz Tagumschaltung im Nachtmodus stecken geblieben).

Ändert sich denn das bisschen Restlicht noch, wenn Du abends die generelle Cockpithelligkeit regelst (also mit den Tasten neben dem Lichtschalter)? Das Sync-Display regelt sich dabei ja mit.

Wenn ja, dann lässt es sich vielleicht auch wieder nach "normal hell" regeln, evtl. einfach mit einem Werksreset des Sync. Einen Versuch ist das sicher wert.

Danke. Hab es versucht. An der Helligkeit der Display Beleuchtung ändert sich leider nichts, nur an der Beleuchtung der Schalter am Rand merkt man die Änderung. Die Hintergrundbeleuchtung scheint definitiv kaputt zu sein.

Deine Antwort